MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Ja, nach der 1. Inspektion kam kurz danach der Fehler. Bin dann hin u. Fehler löschen lassen , haben dann noch mal Klappe überprüft und mir dann den Eleminator empfohlen. Hatte mir aber vorher schon den Eli besorgt, denn den Sie mir geben wollten war der für Euro4 . Hab dann zuhause den richtigen Eli (euro 5 ) gesteckt und seitdem ist Ruhe im Karton.


    Danke für die Info. Für mich kommt ein Eli nicht in Frage und ich erwarte, dass KTM das Problem entsprechend löst. Ich weiß… ist wohl eher wunschdenken, aber ich möchte nicht illegal auf den Straßen unterwegs sein.

  • Hm, hatte auch Mal kurz überlegt bei mce flashen zu lassen, aber ist mir während der Garantie zu heiß. Solange mit dem Eli Ruhe ist , bin ich zufrieden.

  • Eigene Erfahrung?

    Wie war der support?

    Wie wurde das abgestellt?

    Keine eigene Erfahrung gemacht.Aber wenn man das Steuergerät wiederbekommt sollten dann so wie bei einigen mit denen ich gesprochen habe keine anderen Fehlermeldungen auftauchen die man dann selbst mit einem passenden OBD Stecker und der dazugehörigen Software wieder löschen muss.Das ist für mich unausgegoren. :crazy:


  • Hallo,


    Meine 1290r bj23 ist nun auch betroffen. War ca eine Stunde mit niedrigen Umdrehungen unterwegs. Plötzlich kam die Fehlermeldung. Werde zeitnah zum Händler fahren. :(

    Bei mir kam der Fehler auch immer im niedrigen Drehzahlbereich.


    Bin seit dem letzten Werkstatt Besuch ca. 400 km gefahren, oft absichtlich sehr untertourig.


    Fehler kam bisher keiner mehr. :knie nieder: :sensationell:

  • Auch wenn es OT ist: Ich kann das auch nicht bestätigen.

    Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt und ich kann nicht sagen ob das nur Ausreisser waren.

    Also wer damit keine Problem hatte für den ist doch alles im Lack.

    Post 46


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Mal ne blöde Frage. Wie würde die Maschine fahren, wenn die Klappe permanent zu wäre ?

    Ist doch ganz einfach.

    Wie kannst du atmen wenn ich dich würgen würde?

    So kannst du es dir vorstellen. ?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich glaube die Mehrheit ist mit der Optimierung sehr zufrieden.. das auch mal was schief gehen kann bei den Bits & Bytes bleibt nicht aus.. negative Extrembeispiele wird es auch immer geben.. 100 % Perfektionismus und technische vollendete Funktionsfähigkeit bekommt selbst ein Hersteller wie KTM nicht hin.. aber das passt schon was der MCE so macht.. ohne ihn in den Himmel Loben zu wollen.. das trifft für mich immer noch auf den Danner Tom zu. Sauberer ist ganz klar der Flash im Steuergerät.. da kommt keiner mehr dran vorbei.. die Zeit der klassischen Piggy Pack's a la Power Commander & RapidBike und Co wird aussterben obwohl ich damit groß geworden bin und selber immer verbaut hatte ( im Race Bike immer noch) nebst frei programmierbaren Motorsteuergerät. Wenn die Polizei sich nicht soo auf PC V und Co eingeschossen hätten was Kontrollen angeht wäre ich nicht zum Flash gewechselt. Ist einfach sauberer.

  • Ich glaube die Mehrheit ist mit der Optimierung sehr zufrieden.. das auch mal was schief gehen kann bei den Bits & Bytes bleibt nicht aus.. negative Extrembeispiele wird es auch immer geben.. 100 % Perfektionismus und technische vollendete Funktionsfähigkeit bekommt selbst ein Hersteller wie KTM nicht hin.. aber das passt schon was der MCE so macht.. ohne ihn in den Himmel Loben zu wollen.. das trifft für mich immer noch auf den Danner Tom zu. Sauberer ist ganz klar der Flash im Steuergerät.. da kommt keiner mehr dran vorbei.. die Zeit der klassischen Piggy Pack's a la Power Commander & RapidBike und Co wird aussterben obwohl ich damit groß geworden bin und selber immer verbaut hatte ( im Race Bike immer noch) nebst frei programmierbaren Motorsteuergerät. Wenn die Polizei sich nicht soo auf PC V und Co eingeschossen hätten was Kontrollen angeht wäre ich nicht zum Flash gewechselt. Ist einfach sauberer.

    Angenommen, ich lasse Flashen, habe ich bei meinem Mini auch gemacht, bekommt das KTM überhaupt mit, wenn die Maschine nicht in der Werkstatt ist? Bei neuen Fahrzeugen ist das ja teilweise so, dass alles beim fahren online übermittelt wird. Noch ne frage: wäre ein zweites Steuergerät eine Option? Machen manche hier mit ihren Sportwagen .

    Für mich wäre ein Flash die sauberste Lösung. Ruckeln nach dem Kaltstart weg, größere varianz der Klappensensorik, QS vielleicht noch optimiert usw.

  • Angenommen, ich lasse Flashen, habe ich bei meinem Mini auch gemacht, bekommt das KTM überhaupt mit, wenn die Maschine nicht in der Werkstatt ist?

    Nein

    Noch ne frage: wäre ein zweites Steuergerät eine Option?

    Bei den Versuchen, die mir bei der SDR 3.0 damit bekannt sind, hat diese Option nicht funktioniert.

  • Mit dem 2ten Steuergerät geht, jedoch soweit mir bekannt nur ohne Wegfahrsperre.. die lässt sich beim clone auch im PKW Bereich des öfteren nicht mit kopieren. So scheint es aktuell hier auch zu sein.