Schraube von Soziusfußrasten sitzt fest

  • Ich wollte heute endlich mal meine Soziusfußrasten abnehmen, leider sitzt bei der Linken die vordere Schaube am Rahmen fest. Mittlerweile lässt sie sich auch nicht mehr mit dem Torx greifen, dafür jetzt aber mit einem Sechskant.

    Bevor ich nun noch mehr Schaden anrichte und den Schraubenkopf komplett zerstöre, wollte ich mal nach Tips fragen und ob jemand das gleiche Problem hatte.


    Bei meiner alten 690 haben sich die Schrauben von selbst rausvibriert und bei der 790 gehen sie nicht mehr raus, komische Sache bei KTM. :grins:

  • Die Schraube willst du doch so eh nicht mehr einschrauben, also hau rein und versuche alles um sie rauszuholen auch wenn die Schraube dabei kaputt geht. Zur Not ausbohren!

    Hattest du die Schraube schonmal draußen oder wieso ist die so fest? Hast du evtl. einen minimal zu kleinen Torx Bit benutzt? Das ist das Problem mit Torx, finde ich. Man kann auch mit kleinere Torx Bits arbeiten und die passen fast, machen bei höheren Drehmomenten aber eben die Schraube kaputt.

  • Ne, ich hatte sie selbst noch nie draußen. Evtl. wurde sie von der Werkstatt bei Auslieferung so fest angezogen?

    Ich habe den kleinen Torx vom Boardwerkzeug benutzt, der andere große passte nicht.

  • Ich kenn die Größe bei der 790 jetzt nicht genau, da ich eine 690 Duke habe, aber KTM hat an der 690 viele TX45 Schrauben in die ein TX40 ganz gut passt. Allerdings kann man sich damit bei 20-30 NM schon Schraubenköpfe zerstören. Evtl. war der Torx etwas zu klein. Du hast hoffentlich mehr Werkzeug als nur das Bordwerkzeug!?

  • Ja. Das Boardwerkzeug war nur gerade zur Hand. Bin davon ausgegangen Soziusfußrasten demontieren und neuen ESD-Halter anbringen ist eine Sache von 5 Minuten. :grins:

  • Ist es ja normal auch! Kannst du den Bit mal in eine Schraube die noch intakt ist stecken? Torx hat normalerweise fast 0 Spiel im Schraubenkopf. Dann wüsstest du evtl. schon woran es gelegen hat.
    Ich kenne das Gefühl allerdings leider auch. An meiner CRF 450 musste ich schon ein Paar Schrauben ausbohren :( Da hatten es der/die Vorbesitzer gut gemeint. Bei einer Neumaschine ungewöhnlich!

  • Die andere, hintere Schraube war auch ganz gut angezogen. Ging dann aber mit etwas Kraft und dem selben Bit. Ich werds einfach morgen nochmal versuchen.

  • Genau die selbe Schraube an meiner 790 ist von Haus aus bei mir dollgedreht. Ich wollte auch die Fußrasten abmachen, jetzt bleiben sie dran.

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • Die andere, hintere Schraube war auch ganz gut angezogen. Ging dann aber mit etwas Kraft und dem selben Bit. Ich werds einfach morgen nochmal versuchen.

    Mag sein bedeutet aber nicht, dass der Bit der Richtige ist. Überprüfe das mal. Wenn ein Kopf einmal kaputt ist gibt es nicht so viel. Größeren Torx einschlagen mit Hammer oder eben ausbohren. Evtl. macht das auch deine Werkstatt für etwas Geld in die Kaffeekasse, wenn du es dir nicht zutraust. Sie einfach dranzulassen mit ausgenudeltem Kopf wie Mtcr-Roland ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber damit könnte ich nicht leben. :D

  • Die scheinen da irgend eine Art Sicherung drauf zu haben, die Schrauben gingen bei mir auch über den kompletten Weg schwer.

    Wenn Torx nicht (mehr) geht: Die original Schrauben haben auch einen Außenseckskant, 10er Langnuss war das meine ich. Passt gerade so in die Rohre der Soziusrasten.


    Mit den Drehmomenten hat man das bei der Montage meiner 790 auch nicht all zu genau genommen. Beim ersten Reifenwechsel hatte ich so meine Not die hintere Achsmutter los zu bekommen. Hab dann Spaßeshalber mal mit meinem Drehmomentschlüssel versucht herauszufinden wie fest das war: Leider geht der Schlüssel nur bis 220 Nm, das war zu wenig :D

    Laut Handbuch hätten um die 100 auch gereicht :respekt:

  • Wenn Du die Schrauben mit dem passenden Moment anziehst und einen Tag später wieder löst, ist immer ein deutlich höheres Moment notwendig, von wegen Losbrechen :ja:.

  • Anwärmen und Nuss sind noch gute Hinweise, danke. Ich denke da ist Loctite o.ä. dran. In der Montageanleitung vom neuen ESD-Halter steht auch man soll wieder mit Loctite sichern.

  • Nicht vergessen: Wenn die Schaube raus ist, alle Gewinde reinigen, sonst wird´s beim Einschrauben/nächsten Lösen noch problematischer.

    Gruß Linsi

  • Da passt ein 10er Steckschlüssel, der geht tief genug rein. Hab ich gestern auch so gemacht.

    Die Schrauben sind mit Sicherungsgel, deshalb so stramm.