Undichtigkeit am Kupplungshebel

  • Hallo.

    Ich habe nun seit gut einem Monat eine 690 smc r 2016 und war bis zum gestrigen Tag relativ zufrieden mit ihr.

    Hatte gestern eine kleine Ausfahrt mit noch einem Kumpel gemacht, wo auch erst nix gewesen ist. Als wir dann fertig waren wollten wir noch was essen. Als wir vom essen wiederkamen wollte ich losfahren und den ersten Gang einlegen und da bemerkte ich das ich den Kupplungshebel ganz einfach bewegen konnte.

    Daraufhin schaute ich mir alles rund um den Kupplungsausgleichsbehälter an und alles war feucht und nass.

    Heute hab ich dann mal geschaut und den Deckel vom Kupplungsbehälter entfernt und mir flog direkt die aufgedunsene Dichtung entgegen. Die restliche Flüssigkeit in dem Behälter fühlte sich auch sehr ölig an, was für mich bedeutet das er Mineralöl statt Bremsflüssigkeit verwendet hat.


    Die Frage ist jetzt bloß was ich alles an Dichtungen etc. mir neu holen muss damit das da wieder einwandfrei funktioniert, denn im Internet hab ich dazu nix gefunden nur komplette Kits mit neuem Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir vllt weiterhelfen?:knie nieder:

    MfG Tim

  • Teilenummer : 27002032000

    REP. SATZ KOLBEN DOT 11MM Kupplungspumpe


    Teilenummer : 79432061044

    NEHMERZYL. DOT KPL. 27MM


    Zusätzlich benötigst du noch

    Teilenummer : 0770300015

    O-Ring 30x1,5 NBR70

    Und

    Teilenummer :59032065100

    Dichtung für Nehmerzylinder


    Du musst alles gründlich reinigen und die Leitung mit frischer Bremsflüssigkeit durchspülen.

    Dann sollte es wieder funktionieren.

    Alles zusammen wird mit etwas über 200 Euro zu Buche schlagen

    Den Nehmerzylinder würde ich gleich gegen einen von Sigutech austauschen der ist etwas günstiger und zugleich besser als der Originale.Aber drauf achten das der für Bremsflüssigkeit bestellt wird.

    https://www.sigutech.com/de/si…ng_dichtungen-hydraulikol


    Gruß

    Norbert


  • Hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit meiner 1050. Während der Fahrt stellte ich fest, dass die Gänge schlecht reingehen, dann nahezu gar nicht mehr, bin dann nahezu ohne Kupplung nach Hause gefahren. Die Hydraulikflüssigkeit war am Gefäß ausgelaufen, wo genau, kann ich nicht sagen. Ich habe dann den Deckel abgeschraubt und neu aufgefüllt. Zunächst hatte ich noch ein ganz leichtes Tropfen, dann war alles wieder dicht. Fahre jetzt schon zwei Wochen ohne Probleme, weiß aber nicht, woran das gelegen hat.

    Ich habe den Verkäufer angerufen, der sagt, ich solle vorbeikommen, aber im Moment ist alles trocken. Noch habe ich Garantie, doch der Händler ist schon ein wenig weiter weg und im Moment ist ja alles ok.


    Irgendeine Idee, woran das gelegen haben könnte?

  • Dann darf ich doch theoretisch kein Magura blood verwenden, da es ja keine Bremsflüssigkeit ist. Denn bei der Rechnung vom Service steht nämlich Magura blood und so könnte ich ja hoffen das die Werkstatt das bezahlt. Der Service war im September 2019 und die Ktm hatte da 4594 km runter (jetzt 4700km).

  • Das ist abhängig vom Baujahr.

    Ich glaube, bis 2015 war die Kupplung mit Öl befüllt, danach mit Bremsflüssigkeit.

    Sollte aber auf dem Deckel stehen, wenn er noch Original ist.

    Sonst in der Bedienungsanleitung.


    Wenn der Händler das falsch gemacht hat, muss er natürlich dafür gerade stehen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Servus,


    Ich habe schon ewig das selbe Problem, dachte zuerst es wäre ein Einzelfall bei mir...
    Kupplungsamatur sifft Flüssigkeit, wurde in der KTM Werkstatt repariert, allerdings nicht mit langem Erfolg.

    Kupplungsgeberzylinder auf eigene Faust getauscht, immernoch am siffen...

    KTM Werkstatt meinte jetzt es könne nur daran liegen, dass Der Zylinder verschlissen wäre, dieser zeigte aber wirklich 0 Abnutzungen oder Kratzer!

    Muss mich jetzt geschlagen geben, neue Kupplungsamatur (Komplett) muss her, Original 290 euro.... AM:arsch:!!

    Kaufe mir wohl jetzt die Magura HC1, kosten genau so viel, sind allerdings hochwertiger und sehen cooler aus, hat mein Freund an seiner 690 Duke.

    Hätte ich direkt eine andere Amatur gekauft hätt ich mir den ganzen teuren Spaß an Reparaturen können sparen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer!


    Hoffe der Spuck hat bald ein Ende, kann dir nur wärmstens empfehlen direkt das Geld in die HC1 zu investieren!!


    Alles Gute!

  • Dann darf ich doch theoretisch kein Magura blood verwenden, da es ja keine Bremsflüssigkeit ist. Denn bei der Rechnung vom Service steht nämlich Magura blood und so könnte ich ja hoffen das die Werkstatt das bezahlt. Der Service war im September 2019 und die Ktm hatte da 4594 km runter (jetzt 4700km).

    Steht auf dem Deckel deiner Kupplungspumpe. Die sind aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr damit befüllt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Magura Blood ist auf Silikonöl Basis also DOT 5.0 --- das darf da nicht rein.

  • Genau so ist es!

  • So jetzt muss ich mich hier leider noch einmal melden. Uns zwar hatte die Werkstatt jetzt schon zweimal es versucht wieder in Ordnung zu bringen und trotzdem sifft es immernoch aus dem Kupplungsgeber. Beim ersten mal wurden nur die Dichtungen vom Geber erneuert.

    Das liegt daran das die Werkstatt die das verbockt 3std von mir entfernt ist und wir so den Kompromiss gefunden haben das ein Freund von dem Werkstattmeister der einen Ort von mir seine Werkstatt hat es für mich repariert. Nachdem nur die Dichtungen vom Geber gewechselt wurden ist dann natürlich wieder das gleiche nach einer Weile passiert uns zwar hatte ich am Hebel keinen Druck mehr. Bei zweiten mal wurden dann auch die Dichtungen vom Nehmer gewechselt.

    Ich hatte mich auch diesmal gewundert das beim Kupplung ziehen es sich nicht normal anfühlt doch ich dachte das komme jetzt durch die neue Flüssigkeit und den Dichtungen. Heute morgen ist mir dann aufgefallen das es wieder am geber oben sifft (Manschette).

    Die Frage ist jetzt nur ob ich wirklich eine komplette Kupplungsamartur brauche und dazu auch noch einen Nehmerzylinder oder ob die Armatur ausreichend ist.


    https://www.kmx24.de/artikel.php?id=60402 wäre das die passende Armatur

  • Hi


    Nein, du brauchst 11mm

    Wie gesagt ich hatte genau das gleiche problem, immer wieder stress mit dem siffenden reservoir trotz reperatur.

    Habe jetzt die HC1 von Magura in 13mm,

    290 euro einmalig und der spuk hat ein ende.

    Mega geile Optik, abartige power dank den 13mm und super verarbeitung.

    Meine empfehlung bevor du dir irgendwas zur überbrückung holst!!