Fahrbericht SM690

• eigentlich schon, denn es kommt ja auch noch eine enduro und da ist der motor mit den jetzigem drehmomentverlauf verloren.

• Den " Bumms" wird man meiner Meinung nach nicht durch Auspuff und Mapping hinkriegen.
    Die 690er wurde ganz bewusst mit geringen Schwungmassen gebaut um sie drehfreudig zu machen.
    Könnte mir vorstellen das die Enduro auch eine andere Kurbelwelle bekommt.
    Auspuff muss natürlich auch geändert werden,alleine wegen der Krümmerführung unter dem Motor.
    Binn total gespannt auf die Enduro.

• Zitat

Original von Tosch
    Den " Bumms" wird man meiner Meinung nach nicht durch Auspuff und Mapping hinkriegen.
    Die 690er wurde ganz bewusst mit geringen Schwungmassen gebaut um sie drehfreudig zu machen.
    Könnte mir vorstellen das die Enduro auch eine andere Kurbelwelle bekommt.
    Auspuff muss natürlich auch geändert werden,alleine wegen der Krümmerführung unter dem Motor.
    Binn total gespannt auf die Enduro.

andere Nockenwellen werden den grössten Teil ausmachen

• Zitat

Original von baumannma

eigentlich schon, denn es kommt ja auch noch eine enduro und da ist der motor mit den jetzigem drehmomentverlauf verloren.

Nur so am Rand für die 640er-Drehmomentfetischisten
    Der Motor der 690er liegt im Serientrimm bei jeder Drehzahl mit dem Drehmoment über dem Niveau des Serien-640er`s

DUKE2-03
    SD-R-08

• Gestern habe ich eine verschärfte Einfahrrunde mit meiner Prestige

im Westerwald hinter mich gebracht ( 300km):

dabei waren zwei Panzer (1100 Zephyr Kawaskis) um uns den Rücken frei zu halten :-)
    eine BMW S
    und eine Kawaski Versys

Also ich konnte im Einfahrmodus ( nie über 7000 Touren ) gut bis sehr gut mit der BMW mithalten und gleichauf mit der Versys locker um die Ecken feilen. :alter schwede:
    Nur auf Geraden war die BMW durchaus schneller.

Also ich kann jetzt mit etwas über 750 km immer nur noch sagen:
    Es ist einfach Klasse das Teil :grins:

Fetten Prestige Gruß vom Haebe

• :staun: :lautlach: :lol:

• @: baumannma

Wo ist eigentlich Dein Problem ?

Also ich hab keins mehr seit ich die Prestige habe :lautlach:

Gruß Haebe

• Bitte Mario lösch doch die unnötigen Kommentare. Ausser kotzen und Co. hat der Typ doch eh nix zu sagen.
    Ausserdem steht ja groß und breit dabei das Tratsch gelöscht wird.

• ich hab gar kein problem,ich finde es schön das du so viel spass mit deiner 690er hast :daumen hoch:,
    aber wenn jemand schreibt das er eine kawa verys (heisst die überhaupt so?) im schach halten konnte, sorry, aber da muss ich einfach schmunzeln. ich glaube aber du hast meinen beitrag auch mit einem schmunzeln gelesen und deine sache dabei gedacht was man von andern nicht behaupten kann!!! ja mario, wenn du willst lösch meine beiträge, ich werde weder wütend noch sonst was, ist dein recht, aber dann schreib vielleicht auch mal rein das nicht jeder beitrag unbedingt nötig ist wo steht wie sich die neue fährt. wir alle hier wissen wie die meisten begeistert sind von der 690er, und solange ihr schreibt wie abartig das ding geht darf man wohl auch noch mal kontern.

@69 hansi: bitte nicht persöndlich werden, das bin ich schliesslich auch nicht. und ich weiss nicht genau wann ich das letzte mal das :kotz: zeichen gebraucht habe. aber vielleicht hast du ja meine beiträge gespeichert. :prost:

• baumannma

Also die Versys hat gem. 70 PS ist ein Zweizylinder und geht richtig gut. Fahrwerk auch - und vorallem hatte einen richtig guten Fahrer.

Und ich hab auch unter dem Helm geschmunzelt -aber nicht weil es ja nur eine Versys und noch ne Kawa war sondern genau deshalb:
    Er hat Sie ausgequetscht und ich war am "einfahren"

Und hier ist ein Forum wo jeder so verstehe ich es reinschreiben kann : Und wenn es der 150igste supergenialeüberalleserhabeneFahrericht ist- bitte einfach überlesen -Oder habe ich da was falsch verstanden :denk:

Prestige Grüße
    Haebe :grins:

• Zitat

Original von baumannma

ich hab gar kein problem,ich finde es schön das du so viel spass mit deiner 690er hast :daumen hoch:,
    aber wenn jemand schreibt das er eine kawa verys (heisst die überhaupt so?) im schach halten konnte, sorry, aber da muss ich einfach schmunzeln. ich glaube aber du hast meinen beitrag auch mit einem schmunzeln gelesen und deine sache dabei gedacht was man von andern nicht behaupten kann!!! ja mario, wenn du willst lösch meine beiträge, ich werde weder wütend noch sonst was, ist dein recht, aber dann schreib vielleicht auch mal rein das nicht jeder beitrag unbedingt nötig ist wo steht wie sich die neue fährt. wir alle hier wissen wie die meisten begeistert sind von der 690er, und solange ihr schreibt wie abartig das ding geht darf man wohl auch noch mal kontern.

@69 hansi: bitte nicht persöndlich werden, das bin ich schliesslich auch nicht. und ich weiss nicht genau wann ich das letzte mal das :kotz: zeichen gebraucht habe. aber vielleicht hast du ja meine beiträge gespeichert. :prost:

:peace: and :kürbis: rules

• O.K. Hansi :peace: :kürbis: :kürbis: :kürbis: :kürbis: :peace:

:zwinker:

Grüße vom Haebe

P.S.:
    Leute Ende der Woche habe ich endlich die Tausend voll und hab die erste Inspektion.

• :prost: :peace: :sonne:und hauptsach :kürbis: :daumen hoch:

• Genau so baumannma :daumen hoch: :peace: :peace: :peace:

Hauptsache :kürbis: :knie nieder:

Prestige Grüße

Haebe

• Zitat

Original von Haebe
    Also die Versys hat gem. 70 PS ist ein Zweizylinder und geht richtig gut. Prestige Grüße
    Haebe :grins:

@Haebe,

wie man es sieht.
    Wenn man mind. 100PS gewöhnt ist, kann man schon ein bisschen schmunzeln. :grins:
    Ich bin die 690er auch gefahren, und finde die Leistung für einen Einzylinder respektabel,
    aber auch nicht mehr.
    Und gegen eine BMW S? (meinst du die 1200S) hast Du bei einem durchschnittlichen Fahrer
    keine Chance. :nein:
    Komm doch zum :kürbis:-Treffen, und versuch mal die :kürbis: :kürbis: hier im Forum frisch zu machen. :achtung ironie:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Franky

ich glaub Du hast da was im Text falsch verstanden und mein Name fängt auch nicht mit X an :zwinker:

Ich bin selber fast zwanzig Jahren Böcke mit über 100 PS gefahren und weiß sehr wohl wie sich die Teile fahren.

Ich bin im Westerwald total kleine Straßen mit sehr vielen Kurven gefahren und "da und nur da" konnte ich locker mithalten
    weil ich wesentlich weniger zusammen bremsen mußte.

Und es geht doch nicht ständig um ein Rennen wenn gefahren wird oder hier im Forum :nein:

und wer hat den längsten -Ist doch Schmarrn:

Ich bin einfach nur begeistert wie gut das Teil als "Einzylinder" geht -mehr nicht. :daumen hoch:

Und um mich sollen so viele Kreise fahren wie sie können und wollen. :peace:

Prestige Grüße vom Haebe

• Das muss man bei solchen Vergleichen immer beachten, von welchen Straßen sprechen wir.
    Auf einer Landstraße mit weiten Kurven und geraden Stücken sieht man mit einem schwächeren Motorrad kein Land gegen ein stärkeres. Aber auf engen, verwinkelten Straßen und z.B. in den Alpen sieht die Sache grundsätzlich anders aus.
    Da hab ich schon mit einer 650er Scarver die 1200er Böcke vor mir hergeschoben, und der Fahrer vornedran war in jeder Kurve mit den Rasten am Boden....da zählt plötzlich das Gewicht und die Kurvengängigkeit.

:Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

• @ Iceman 1306 :daumen hoch:

Du hast`s verstanden :ja:

Prestige Grüße

Haebe :zwinker:

• So jetzt bin ich das Ding auch mal gefahren (bei den 1000 PS Roadshows -> den Ösis wirds was sagen):

Mein Fazit: Der "alte" LC4 Motor gefällt mir wesentlich besser! Er geht besser, zieht besser und man spürt mehr, dass man einen Einzylinder unterm Hintern hat!

Das einzige, was besser gegenüber den alten LC4 Modellen ist, ist die Schaltung, weil die Gänge gerade so hineinflutschen!

Also meine Meinung: Ich würde sie mir ned kaufen! (Is aber meine pers. Meinung)

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land,

Christian