Bin sie gestern gefahren, auf trockener Landstrasse. KMH 0-150. Vorab: das beste Moped welches ich je auf der Strasse original gefahren bin, und wahrscheinlich auch besser als alle modifizierten, die ich gefahren bin....
Sitzposition perfekt, Sattel bequem-straff, Hebel am richtigen Ort, Gas und Kupplung leicht und fein. Aestetische Dinge, bei denen ich noch etwas "Gewoehnung" brauche, sind weg, sobald ich draufgesessen bin. Cockpit und sonsiges Feeling gefallen mir.
Motor rasselt beim starten, bis der hydraulischen Nockenkettenspannner nachspannt...dauert nur ein paar Sekunden.
Sonst sehr leise und unaufdringlich. Vibrationen fuer einen 1Zapfer sehr gering. Ab 3/3.5K Drehzahl smooth, haengt sehr sauber am Gas bis 7.5K, in jedem Bereich. Der Motor ist linear, wenig aufgeregt, dreht aber sauber und leicht hoch und laesst einem sicher und sauber am Limit surfen. Er kickt nicht so wie ein LC4 es tat, oder speziell meine Frauenschuh 690er tut, aber im rutschigen ist alles demenstprechend kontrollierbar. Lastwechsel ist gering und sauber. Kupplung ist super, von der Bedienung, Konstanz (die alte auf meiner LC4 2004 war es nicht) und die Rutschkupplung funktioniert superb; kein uepfen, lockeres Reiben des Hinterrrades auf dem Asphalt kein Problem. Das Gertiebe ist perfekt gestuft, ich habe immer perfekten Anschluss gefunden. Einziger Nervpunk ist dieser hier: das Getriebe ist knochig zu schalten, nicht sehr praezise, und hart. Da muss KTM nochmals Hausaufgaben machen...
Das Handling ist traumhaft: leichtes einlenken, superstabil bei allen Geschwindigkeiten, die Linie laesst sich jederzeit aendern, kraeftiges Bremsen in Schraeglage fuehrt zu keinerlei Aufstellmoment. Sie wackelt nie.
Die Gabel und der Daempfer harmonieren sehr gut. Satt gedaempft halten sie das Chassis ruhig, aber schlucken auch harte Kanten sehr gut, auch Wellen nimmt sie gelassen.
Das Gewicht spuert man nicht; das hat mit bei der Ankuendigung und beim Mottorrad Test am meisten gestunken, wo ich die 162kg betankt gesehen habe...aber das Moped hat ein Handling wie meine 450er Supemoto, mit mehr Stabilitatet und satter Haftung. Die BT 90 sind kalt etwas rutschig und hoelzern, sonst gestern nach wenigen KM OK...aber PPs werden nochmals eine Runde weiterhelfen...und ert recht dann mit Michelin SM Reifen...ich kann nicht warten!
Auch beim Bremsen (feste) ist das Gefuehl stabil und satt, nie nervoes. Die Bremse duerfte etwas mehr beissen, reicht aber....und die hintere hat gequietscht...bremst aber OK und dosiert.
Ein solches Fahrgefuehl gabs bisher nur mit Slicks und heftigst am fahrwerk getunt. Hier ist alles leise, alltagstauglich, und hat aber fuer mich ein perfektes Fahrfeeling.
Ehrlich gesagt: ich hatte bereits 7 verschieden SM Mopeds, und nur die CRF 450 hat sich so traumwandlerisch fahren lassen. Die hier ist kraeftiger und problemloser und legal...einfach genial.
Bin gleich danach noch die 07er Superduke gefahren: Scheint neutraler und noch leichter als die alte einzulenken, der Motor scheint ab 7K einen Zustzkick bekommen zu haben, weniger Vibrationen. ABER: so gut eine 990SD faehrt, so spielerisch und locker wie die 690er ist sie nicht. Klar schiebt sie mehr, aber beschleunigen in der Kurve, bremsen, lenken Federungsbalance, Bremsen......alles muss ueberlegeter und und mit mehr Bedacht geschehen...wahrscheinlich perfekt fuer weites fahren und Superpiloten, und auf der Rennstrecke, aber am Berg und auf den Strassen die Spass machen...die 690 isses...
Ich habe mir eine bestellt. ![]()