Crash Bars & skid plate

  • Welche der folgenden crash bars empfehlt ihr? Gründe sind willkommen im Thread... 2

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallihallo an alle, bin neu hier im Forum, stolzer Besitzer einer neuen 790R hier in Peru!


    Ich habe mir bereits komplett den thread über Motorschutz durchgelesen, fand aber dass es dort eher in allerlei Richtungen ging, daher starte ich diesen hier spezifisch über die crash bars von Hepco Becker, Touratech und SWMotech in Verbindung mit der skid plate von BDCW... Momentan sind wir in Peru unter totalem lockdown, sobald es vorüber ist stehen day trips auf dem Programm in den Bergen rund um Lima.


    Welche der oben genannten crash bars empfiehlt ihr.


    BDCW SKID PLATE:


    https://blackdogcw.com/bdcw-ul…-for-ktm-790-adventure-r/

    AB01BA5E-8538-4CC3-96F9-9C46867E2D66.jpeg1F5139C1-029A-4E64-BE52-D0909BFD6FED.jpeg

    Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!

    Grüße aus Lima,


    Sebastian :wheelie:

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Sebastian,

    warum hältst Du Crash Bars an der 790 ADV-R für notwendig?

    Der originale Plastik-Tankschutz funktioniert recht gut und ist billig zu ersetzen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Sebastian,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich persönlich finde die von Touratech, nur die für untenrum, am elegantesten. In Schwarz und Silber tragen sie optisch am wenigsten auf. Ich selber fahre sie in orange, werde sie aber in Silber tauschen oder wieder weglassen.


    Egal für was du dich entscheiden wirst, das kann den anderen egal sein, da es dein Motorrad ist!


    Ob der Touratech mit deiner gewünschten Sikd plate passt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Grüße

  • Hallo Sebastian,


    nachdem du aus Peru kommst, würde ich an deiner Stelle ein US Produkt oder eines von einem lokalen Anbieter kaufen.

    Die Transportkosten aus dem Ausland sind meist sehr hoch in Relation zum Produkt selbst.


    Altrider Skidplate würde sich anbieten oder die o.g. von Blackdog.


    Ob du unbedingt Crash Bars haben solltest, bleibt dir überlassen.


    Ich persönlich habe mich dazu entschieden an der 790 Rally sogar die Carbon Belly Pans gegen die günstigen aus Kunststoff zu tauschen.

    Ich sehe die eher als Wegwerfartikel und brauche die nicht des Aussehens wegen. Den Zweck erfüllen sie beide.

    Bei Crash bars hast unter Umständen das Problem, dass die mehr Schaden verursachen wenn du irgendwo hängen bleibst als wenn du keine gehabt hättest.

    Zudem ist das Gewicht auch nicht zu verachten, die wiegen schnell mal 3Kg aufwärts, die es nicht unbedingt braucht.


    Ein Komplettpaket bietet zum Beispiel auch outbackmotortek an, da hast Skid plate und Crash bars in einem.


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke erstmal für dein feedback. Falls ich es richtig verstanden habe, bringen die crash bars also nichts außer Schutz der eigentlichen Belly pans? Und wie du schon richtig hindeutest die kann man ja ganz einfach austauschen für relativ wenig Geld.


    Skid plate scheint aber schon ein Muss zu sein, oder?


    Danke nochmals


    Grüße, Sebastian

    Grüße aus Lima,


    Sebastian :wheelie:

  • Sebastian - meine Meinung: Eine Skid-Plate ist kein Muss.


    Der originale Motorschutz ist jedoch relativ dünn, und wenn Du ernsthaft ins Gelände willst und Du damit rechnest,

    dass Du öfter mal unten auf z.B. Felsstufen aufsitzt, wird sich das Blech unter Umständen verformen.


    Bei einer Ersatz-Skid Plate würde auch darauf achten, wo sie hinten befestigt wird.

    Mehr Schutz für den Motor bieten solche, die nicht (nur) unten am Motor, sondern auch zusätzlich am Rahmen, z.B. an der Aufnahme für den Hauptständer befestigt werden, weil sie die Kräfte besser ableiten.

    Wie das bei der von Dir angedachten ist, weiß ich jetzt nicht, bei der Altrider Skid Plate ist das jedoch so.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • wenn man schon an Bügel und Motorplatte denkt wäre das von Sw Motech ne gute Kombi aus beiden.


    Ob silber geschmacklich passt mag dahin gestellt sein . In schwarz kann man es pulvern lassen .

    Preislich ok und seitlich hoch genug das man sich die Bügel sparen kann .

    Was im Down Under reichte dürfte auch in Peru passen .

    ?

    B22DE4EF-3425-495D-98A2-7D6A9C3D3BB5.jpeg

  • Eben, entscheidest du dich für die richtige Skid Plate, kannst du dir die Fahrschulbügel sparen. Huskycrosser hat schon eine erste gute Alternative verlinkt. Eine weitere wäre ACD Racing, sieht ähnlich aus, ist auch aus Alu und auch in schwarz zu haben. Die Kunststoffvariante wäre von AXP Racing in schwarz oder orange.

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()