Duke 3 Akra + Rechtliches

  • Hallo Leute,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 690 Duke 3R 2011. Die Gute ist mit dem Akrapovic Evo-Kit ausgestattet, also das volle Programm aus Racing-Luftfilter, anderer Nockenwelle und der Akra Komplettanlage.

    p-000166-p_W1664883-akrapovic-evolution-line-637062920585297986.jpg


    Dass dies nicht legal und "for race use only" ist war mir bewusst, frage mich nun aber wie sich die Situation in Österreich in der Realität verhält. Bin bereits ein paar Runden gefahren und muss sagen, die Geräuschkulisse ist auch auch mit db-Killer nicht ohne :crazy:
    Was ist ein normales Strafmaß wenn man damit angehalten wird? Wer fährt auch diese Anlage und kann aus seinen Erfahrungen berichten?


    Ich würde sie gerne eintragen lassen, ist das in Ö überhaupt noch möglich? Dazu müsste wohl zumindest ein anderer db-Killer rein, damit der Geräuschpegel im Rahmen ist - gibt es sowas? Meine haben 27mm Auslassdurchmesser. Und wie verhält es sich mit dem nicht vorhandenen Kat und dem Luftfilter?


    Bin für jeglichen Input dankbar :Daumen hoch:


    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexjr ()

  • Ich würde sie gerne eintragen lassen, ist das in Ö überhaupt noch möglich?

    Vergiss es!


    Grundsätzlich ist dein Setup ja kein Problem, auch nicht bei einer Verkehrskontrolle...

    ...solange sie dich nicht damit aufhalten... :crazy:



    Ansonsten kannst du wahrscheinlich zu Fuß nach Hause gehn :prost:

  • alexjr

    Hat den Titel des Themas von „Akrapovic Evo Racing + Rechtliches“ zu „Duke 3 Akra + Rechtliches“ geändert.
  • Grundsätzlich ist dein Setup ja kein Problem, auch nicht bei einer Verkehrskontrolle...

    ...solange sie dich nicht damit aufhalten... :crazy:

    Ich mutmaße mal, dass man zu 90% ohne Probleme weiterfahren kann wenn sie sehen dass die db-Killer eh drin sind. Aber das "for race use only" macht es nicht leichter.


    Habe heute beim Googeln den Akra für die Duke 3 in den Kleinanzeigen gefunden, dieser hat eine e-Nummer und kein "for race use only" - wie gibts denn das bitte? Ist der modifiziert? Siehe Bilder

  • Ja, das ist selbst eingelasert.


    Kommt dann neben dem illegalen Auspuff halt auch noch Urkundenfälschung dazu.


    Vermutlich wird das bei einer normalen Verkehrskontrolle nicht erkannt, aber wenn es jemand erkennt, dann hast die Kacke richtig am dampfen und dann wirds mal so richtig teuer...


    Muss jeder selbst wissen was er macht ??‍♂️

  • Nicht unbedingt. der KTM-Händler, wo ich damals meine Duke 3R her hatte, hat mir auch den Akra in zugelassener Form angeboten.

    Lief bei ihm über Einzelabnahme und wurde dann in Akra gelasert und im Kfz-Schein eingetragen. War mir aber zu teuer – außerdem dünnes Titan unterm Motor, nicht bei meinem "Fahrstil" :lautlach:

  • Das heißt er hätte einen Auspuff mit eigenem Abgasgutachten, Lärmgutachten etc. alles typisieren lassen?


    Und natürlich auch einen Kat eingebaut wo normalerweise keiner drinnen ist?


    Hör ich zwar zum ersten mal, aber ok, wenn man das nötige Kleingeld hat wirds denke ich sogar möglich sein


    Edit: den Akra von dem Foto oben kenn ich. Da hat damals der Verkäufer dazu geschrieben dass er ihn selbst gelasert hat und er in Wirklichkeit keine Zulassung besitzt.

    Die eingelaserte Nummer ist jene des OEM Schalldämpfers

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo,


    auch wenn es hier viele verdrängen, herunterspielen oder einfach nicht wahr haben möchten:


    Mit jeglicher (illegalen) Tuningmassnahme verlierst Du die Zulassung und somit automatisch den Versicherungsschutz. Spätestens bei einem Unfall mit Personenschaden droht hier eine Überprüfung, dann folgen die Probleme.

    Wahrscheinlichkeit hin oder her, über die Konsequenzen solltest Du Dir im Klaren sein.

    Bei einer normalen Kontrolle wird oft viel übersehen, aber hin und wieder sind auch Fachmänner vor Ort dann wird doch so einiges bemerkt. Aber im Gegensatz zu einem Verlust vom Versicherungsschutz sind die Konsequenzen hier zu vernachlässigen.

    TIPP: Wenn Du mit dem Motorrad im Originalzustand nicht zufrieden bist, verkaufe die Mühle und kaufe etwas, womit Du zufrieden bist oder eben nur Tuning im legalen Bereich.


    Aber es gibt hier im Forum jede Menge TN, die selbst tunen: Entscheiden muss das jeder für sich. Im Fall der Fälle musst Du auch selber haften....

  • TIPP: Wenn Du mit dem Motorrad im Originalzustand nicht zufrieden bist, verkaufe die Mühle und kaufe etwas, womit Du zufrieden bist oder eben nur Tuning im legalen Bereich.

    habe sie ja so gekauft. Ehrlich gesagt hätte ich eh gern, dass sie etwas leiser ist.


    Bringt es etwas, wenn man den Akra mit neuer Dämmwolle stopft? Ist die Frage ob die schon rausgebrannt ist und wie viel es tatsächlich bringt, weil ja der offene Luftfilter auch seinen Teil dazu beiträgt...

  • Bringt es etwas, wenn man den Akra mit neuer Dämmwolle stopft?

    Kommt drauf an wie lange der Pott bereits montiert ist, ob du das SLS aktiv hast oder nicht, etc.


    Grundsätzlich wird es nicht viel bringen, da der Akra der Duke III bekannt dafür ist ordentlich Wetter zu machen.


    Auf kurz oder lang wirst du dich also entscheiden müssen, entweder anderen Pot drauf oder mit der Gefahr leben, irgendwann mal nach einer Verkehrskontrolle zu Fuß nach Hause zu gehen

  • Zu Fuss nach Haus gehen ist nur ärgerlich, aber ohne Versicherungsschutz zu fahren ist unter Umständen existenzgefährdend. Wenn es da um einen Personenschaden geht, dann hast Du mal ganz schnell ein Problem.


    Irgendwelche Basteleien helfen da auch nicht wirklich weiter.


    Verkaufe den Akra und montiere den Original-Auspuff. Den Akra bekommst Du normal gut los.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo_69 ()

  • Hallo zusammen, da ich selbst eine Duke 3 690 BJ. 2011 habe und seit Jahren den Akro montiert habe (Standort Westösterreich | Innsbruck | aktuell Feldkirch) hier meine Erfahrung dazu:

    Der Auspuff macht mords einen Krawall. Meistens bekomme ich viele böse Blicke, weils einfach zu laut ist. Vor allem aktuell mit der Lage in Tirol (Fahrverbote, etc.) ist es mir ehrlich gesagt zu heiß geworden. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Remus Auspuff, da dieser eine Zulassung hat. Hintergrund warum ich eine „Sportauspuff“ Anlage benötige ist:

    Ich habe auch das Tuningkit EVO (Nockenwelle, offener Luftfilter, anderes Mapping) verbaut. Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und kann mir ungefähr vorstellen, was passiert, wenn mit dem tuning kit der originale Auspuff montiert wird —> Leistungsverlust (was für mich noch OK wäre), jedoch ändert sich durch den KAT in dem originalen Auspuff das Strömungsverhalten des Abgases. Vor allem mit der schärferen Nockenwelle und den dadurch geänderten Ventilüberschneidungen kann es hier (meines Erachtens) gröbere Probleme geben. Eventuell kann es dazu führen, dass zu viel verbranntes Abgas in den Zylinderraum zurück strömt, wegen des größeren Gegendrucks und es dadurch zu einem überhitzen des Motors kommen kann, da keine frisch Gas spülung des Zylinders mehr erfolgt. Meine Duke läuft aktuell schon im Stop- and Go Verkehr in der Stadt zu heiß.

    Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass es nichts bringt den Akra neu zustopfen. Habe ich auch schon gemacht. Eventuell kann man hier mal bei einem Auspuffbauer nachfragen, andere DB-Killer anfertigen lassen, oder wie ich es schon probiert hab, einfach Stahlwolle hinein stopfen (dies bringt max 500 km etwas, danach is alles wieder beim alten). Gerne können wir uns hier per PN austauschen, an einer Lösung wäre ich sehr interessiert.

    Ich weis leider auch, wie viel sich das Tuning bringt, vor allem Laufruhiger, nicht mehr so rukelig, bessere Gasannahme und homogeneres Drehzahlband.
    Ich verstehe auch die Bedenken von Carlo_69 zwecks Versicherungsschutz, ABER tuning ist per sé nichts schlechtes. Motorradhersteller müssen gewissen Normen und Vorgaben erfüllen und erstellen ein Mapping um genau dies einzuhalten, dass heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass dies immer das beste für den Fahrer ist. Somit kann man“tuning“ auch als Anpassung und Verbesserung des Fahrverhaltens sehen. Hier sollte man meines Erachtens schon unterscheiden, wobei das Resultat immer so sein wird, dass es Illegal ist!

    :wheelie:

  • Duke Bolzer vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!


    Da ich meinen Akra gerade neu stopfe und das noch ein paar Tage dauern wird (warte gerade auf Material), habe ich testweise mal den Originalauspuff montiert. Im Vergleich zum Akra eine ganz andere Welt, man hört fast nur noch das Ansauggeräusch.

    Nach einer kurzen Runde kann ich schon sagen, dass der Evo-Kit in Verbindung mit dem Originalauspuff wahrscheinlich keine gute Kombination ist. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor - vor allem oben raus - Probleme beim Ausatmen hat. Habe mir auch generell einen Leistungsverlust eingebildet, wobei das durch das wesentlich leisere Fahrgeräusch sicherlich etwas täuscht... aber oben raus ist definitiv weniger Leistung da.


    Die Frage ist halt ob es dem Motor tatsächlich schaden kann; wenn es so ist wie du sagst (höherer Gegendruck), kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht ideal ist. Es müsste zumindest der Kat entfernt werden, dann würde es evtl. besser gehen.


    Jedenfalls ist für mich der Originalauspuff keine Lösung, erstens weil ich das Evo-Kit drin lassen will und zweitens weil ich zumindest ein wahrnehmbares "Braaap" hören möchte :verliebt:


    Alternative zum Akra wäre vl. noch der LeoVince, den bekommt man zumindest noch; beim Remus sieht es eher schlecht aus. Auspuffanlagen der Duke 4 wären evtl. auch möglich (da gibts von Remus eine lässige Underfloor-Anlage), aber damit ist man auch nicht unbedingt legal unterwegs, da nicht für die Duke 3 zugelassen.


    Andere/modifizierte db-Killer für den Akra wären auch denkbar, man müsste ja nur das Loch verkleinern. Einfachste Lösung wäre bei den db-Killern das Rohr ein wenig zu quetschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alexjr ()

  • ... jedoch ändert sich durch den KAT in dem originalen Auspuff das Strömungsverhalten des Abgases. Vor allem mit der schärferen Nockenwelle und den dadurch geänderten Ventilüberschneidungen kann es hier (meines Erachtens) gröbere Probleme geben. Eventuell kann es dazu führen, dass zu viel verbranntes Abgas in den Zylinderraum zurück strömt, wegen des größeren Gegendrucks und es dadurch zu einem überhitzen des Motors kommen kann, da keine frisch Gas spülung des Zylinders mehr erfolgt.

    Das könnte nicht nur eventuell passieren, sondern genau das würde auch passieren :ja:


    Ich persönlich bin ja kein Fan von irgendwelchen illegalen Tuning Maßnahmen, aber da ich selbst auch eine Duke 3 habe auf der ich aus rein optischen Gründen den Leo Vince montiert habe, könnte ich diesen eventuell empfehlen.


    Wenn jemand wirklich in der Hölle schmoren will, dann könnte er beim Leo ja den Kat weg lassen und vielleicht sogar noch den DB Killer kürzen ??


    Dadurch wäre dann eventuell (genau weiß ich es nicht, da ich so etwas nie machen würde) der Lärmpegel absolut noch sozialverträglich, aber der Staudruck im Vergleich zum originalen Pot deutlich reduziert.

    Also ich denke dass das Ganze dann sogar mit einer scharfen Nockenwelle eventuell ganz gut harmonieren könnte.

    Wie gesagt eventuell... vielleicht... wissen tu ich es natürlich nicht, da keine Erfahrung damit habe... ??‍♂️


    Das Ganze wäre dann aber wirklich nur für die Rennstrecke geeignet oder höchstens noch für jemanden der kein Problem damit hat wenn er nach seinem Ableben dann in der Hölle schmort icon7900.gif

  • Bin dann noch "gezwungenermaßen" eine längere Runde mit dem Originaltopf gefahren, habe sie aber geschont weil ich nichts riskieren wollte. War soweit problemlos, hatte Bedenken dass sie evtl zu heiß werden könnte. Wäre mir nichts aufgefallen und heute hatte es fast 30°C bei teilweise Stop and go durch die Stadt. Die letzten 50 km ist mir dann aufgefallen, dass der Topf lauter geworden ist ... kann das mit dem Kat zusammenhängen oder bilde ich es mir ein?

  • Kühlwassertemperatur ist kein guter Anhaltspunkt dafür welche Temperaturen im Brennraum herrschen.

    Ich hab meistens durchgehend 6 Balken (=70° Celsius Kühlmitteltemperatur), egal ob 20° Celsius Außentemperatur oder 30° Celsius, egal ob 60° Öltemperatur oder 85° Öltemperatur, egal ob 550° Celsius Abgastemperatur oder 720° Celsius.


    Außer bei Stopp and Go, da geht meine Kühlflüssigkeitstemperatur natürlich auch mal rauf, aber das ist einfach dem fehlenden Fahrtwind geschuldet

  • Auch wenn das Thema alt ist.

    Habe meine 690 R 2012 komplett so gelassen. ( ALLES DRAN was geht Motortechnisch)
    MIT(!) dem DB Eater - in Deutschland, Schwarzwald, Sauerland, Harz, Eifel kein Problem gewesen.
    Lautstärke finde ich nicht anders als bei den normalen Pötten( Meine ist 2012er mit komplettes kit 82 PS)
    Ich bin damit Rennstrecke, aber auch ganz normale Touren gefahren. Sehr zuverlässiges Moped.