Und zum eigenen Verhalten, wenn sowas passiert:
Nur weil man eine KTM fährt, sind nicht alle gleich und können alle "sofort und dann noch genau richtig reagieren"....als mein KNZ den Geist aufgab, kam ich grad mit meinem 11-jährigen Sohn von einer kleinen Spritztour zurück und ich habe gestanden und mich gewundert, was jetzt den Bock so nach vorne schiebt langsam bei gezogener Kupplung....wusste gar nicht was los ist und habe den Motor gestoppt...und ich möchte mir jetzt nicht ausmalen was so bei 30-50km/h passiert oder noch schneller und kann nicht mal erahnen was ICH dann machen würde....der Reflex wird wahrscheinlich zum Bremsen führen bzw. massiven versuchen die Gänge runterzutreten....
Und bei Tempo 100km/h und aufwärts kann bei so einer Situation danach der KNZ und meine Unterschlüppi wahrscheinlich gewechselt werden.....
Hi ChrisBERT13,
hast du eine 2019/20er?
Wenn ja, dann ist das Versagen des KNZ umso harmloser je schneller Du fährst (heißt jetzt nicht, dass Du ständig mit 100 km/h durch die Stadt pfeifen sollst ).
Ich glaube nicht, dass Du den Druckverlust im Kupplungskreislauf spürst, wenn du die Kupplung nicht aktiv zu trennen versuchst, sondern den QS/Blipper benutzt.
Das soll jetzt das Problem nicht kleinreden. Aber sehe für mich nur dieses "Ampelproblem" ggf. noch bei Schrittgeschwindigkeit und umherrangieren. Ansonsten den Bock halt einfach per Bremse abwürgen. So schwer ist das ja auch nicht vor allem nicht wenn, wie Du berichtest, der KNZ nicht schlagartig durchpfeift und die Kupplung ruckartig schließt.
Cheers