--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Dich über den vollkommen unjapanischen Charakter freuen.

    dann viel Spaß bei den Japsen... da kannste gut bashen. ..

  • Ne, jetzt mal ohne Scheiß Leuts, aber das was KTM da (vorallem in letzter Zeit) mit den defekten KNZ abliefert ist schon mehr als grenzwertig, oder?


    Meiner Meinung nach wird da wirklich mit dem Leben und der Gesundheit der Kunden gespielt, oder was meint ihr?

  • Ich finde das, was momentan gerade bei den KNZ welche mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind, abgeht, auch schon sehr grenzwertig von KTM, dass sie da keinen Rückruf machen.


    Stell dir vor du bretterst Vollgas auf eine 180° Kehre zu, willst die Kupplung ziehen um runterschalten und nichts passiert...


    Was machst du in den 3 Sekunden die dir bis zum Aufschlag noch bleiben?

    Bremsen und den kleineren Gang reindrücken, wo ist das Problem?

    Dazu braucht es keine Kupplung.

    Natürlich stört mich die Anfälligkeit trotzdem.

  • Ob du das in dem Moment, wenn du mit Hausnummer 100km/h auf eine 180° Kehre zusteuerst, ohne weiteres innerhalb von ein paar Sekunden hinbekommst, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

    Vorallem weil du in dem Moment sicher nicht darauf gefasst bist...


    Aber ich denke das möchte jetzt vermutlich auch niemand testen, oder meldet sich jemand freiwillig? :applaus: :Daumen hoch:

  • Bremsen und Runterschalten habe ich in dem Moment doch sowieso vorgehabt, das geht doch automatisch!

    Dass es dabei etwas kracht im Getriebe, wird dann erst nach der Kurve bewußt.

  • Na gut, dann teste das doch bitte mal und sag Bescheid ob es funktioniert hat

  • pässefahrer


    Kannst du da bitte mal ein Video davon machen wie du mit 100-120km/h (4ter Gang) auf eine 180° Kehre zusteuerst und dann ohne Einsatz der Kupplung die Kurve kriegst?


    Wird sicher ein Hammer Video :prost: :knie nieder:

  • Natürlich kann man ohne Kupplung runterschalten, aber der Schreckmoment den man erlebt wenn die Kupplung nicht funktioniert,

    selbst wenn es nur eine oder zwei Sekunden sind, kann einem schon gebrochene Knochen einbringen. Was KTM sich da erlaubt

    ist eine Frechheit, zumal das Problem schon lange bekannt ist.


    Bei meiner Duke 3 habe ich bis jetzt keine Probleme mit der KNZ obwohl noch der erste verbaut ist.

    Meine Kupplung wird aber noch mit Hydrauliköl betrieben, ich benutze 5er Gabelöl war mal ein Tip vom Piraten.

    Ich hoffe das der KNZ noch lange durchhält, einen originalen würde ich aber nicht wieder verbaunen.

    Meine Bandit ist von `96, hat über 92000km gelaufen, Probleme mit dem KNZ hatte ich nie und der wird auch mit Bremsfüssigkeit

    betrieben. Soll nur aufzeigen das es auch anders geht, obwohl eine Bandit im Gegensatz zu KTM ein " Billigbike " ist.



    ? Olav ?

  • Nein, ich lasse meinen dicken Bierbauch nicht raushängen, das schaut nicht gut aus.:kapituliere:

    Aber wenn ich zügig auf eine Kurve zufahre, dann bereite ich mich sowieso auf das Bremsen vor, und das mache ich dann auch.

    Ich hatte schon zwei mal einen defekten KNZ, und mir ist das beim Kupplung ziehen nie aufgefallen, dass die Kupplung leer durchgeht. Erst beim Tritt auf den Schalthebel, und dann ist der andere Gang eh schon drin.

    Beim Endurofahren schalte ich oft ohne Kupplung, auch bei der 690, das erschreckt mich nicht.

    Aber mit einem Halb-Stollenreifen kann ich auch nicht ganz so extrem um die Kurve knallen, wie mit einem Sumo-Reifen.

  • Stell dir vor du bretterst Vollgas auf eine 180° Kehre zu, willst die Kupplung ziehen um runterschalten und nichts passiert...


    Was machst du in den 3 Sekunden die dir bis zum Aufschlag noch bleiben?

    Den Quickshifter+Blipper lobpreisen und trotzdem Abfliegen... Beten und lobpreisen lenkt von weltlichen Notwendigkeiten ab. ??

  • Da ich auch den Blipper in der 19er hab mach ich mir da beim fahren nicht so die Sorgen. Ich sehe da eher den Zebrastreifen mit Kinderwagen vor mir, wo man vielleicht doch den Meter weiter fährt (auf Grund der Schrecksekunde), weil man die Karre dann halt abwürgen muss um richtig anzuhalten. Das Abwürgen an sich stellt ja kein Problem dar. Muss man halt nochmal Nachbremsen oder fester am Hebel ziehen, aber das kostet dann halt etwas Zeit bzw. Meter, weil man nicht damit rechnet, da das Moped sonst immer stehen bleibt.

    Welchen Einfluss es allerdings hat, wenn man das "Standgas hochgedreht" hat, hab ich natürlich nicht getestet. Bei manchen Motorsteuerungen bei KFZ (Bosch glaube ich) ist Gas gegen Bremse plausibilisiert, d.h. das E-Gas Signal wird ignoriert wenn Bremsdruck größer Schwellwert (sehr zum Leidwesen von Leuten die gerne beidfüßig KFZ mit nur zwei Pedalen fahren).

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hatte bei 700km das Problem.Sehr

    unangenehm. Kupplung war plötzlich weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Frixus 13 ()

  • Ist bestimmt auch nicht lustig, wenn man an einer Ampel oder Stoppschild steht , den ersten Gang einlegt und in dem Moment der KNZ versagt und man einen Sprung nach vorne macht. Da kann man nur hoffen das ein Auto vor einem steht.

    Mein Leben ist Offroad

  • Das Problem mit dem KNZ hatte ich erst vor 6 Wochen.

    Klar ist es ärgerlich, das sich das KTM Werk (nach Aussage einiger KTM-Händler) es sich mit der Lösung recht leicht macht, sich dazu nicht äussert angeblich und nur den "Originalen Dichtungsring usw." wieder verbauen lässt.....einige Händler verbauen daher "sichere Alternativen" in Bezug auf Dichtungsring usw....das man sich selbst einen eigenen KNZ von Sigutech oder ähnliches besorgen kann ist eine Alternative mit Sicherheit.


    Ich finde es sehr bedenklich, das man bei einer so beliebten Maschine ( Anmeldungszahlen ) und bei einem so günstigen aber wichtigen Bauteil, nicht strikter reagiert bei KTM....Rückruf? Keine Ahnung wie teuer das wird für KTM und welche Jahrgänge da alle betroffen von wären...


    Und zum eigenen Verhalten, wenn sowas passiert:

    Nur weil man eine KTM fährt, sind nicht alle gleich und können alle "sofort und dann noch genau richtig reagieren"....als mein KNZ den Geist aufgab, kam ich grad mit meinem 11-jährigen Sohn von einer kleinen Spritztour zurück und ich habe gestanden und mich gewundert, was jetzt den Bock so nach vorne schiebt langsam bei gezogener Kupplung....wusste gar nicht was los ist und habe den Motor gestoppt...und ich möchte mir jetzt nicht ausmalen was so bei 30-50km/h passiert oder noch schneller und kann nicht mal erahnen was ICH dann machen würde....der Reflex wird wahrscheinlich zum Bremsen führen :applaus: bzw. massiven versuchen die Gänge runterzutreten....


    Und bei Tempo 100km/h und aufwärts kann bei so einer Situation danach der KNZ und meine Unterschlüppi wahrscheinlich gewechselt werden.....

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie: