--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Und nein, ich werde nicht von Oberon bezahlt :nein:

    Leider :traurig:


    Ich geb nur das wieder was ich quer durch die Bank, auch bei anderen Modellen und Foren, so rausgelesen habe.


    Und es gibt reihenweise Leute die nach dem Einbau eines Sigutech KNZ Probleme hatten (z.B. rutschende Kupplung) und es oftmals bis heute nicht mit dem KNZ in Verbindung gebracht haben sondern sich heute noch einen Wolf absuchen weil sie den Fehler einfach nicht finden.

  • Siehe Post #254 & #263. Ich würds lassen wie es ist, sofern du den Kolben mit 2x Dichtungen verbaut bekommen hast.

    ... leider weiss ich das nicht so genau, da ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hab. Die Werkstatt hat mir nur den alten Kolben gezeigt und an das Gesprochene kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich hab noch nachgefragt, ob es mit dem Kit wieder zum Ausfall kommt. Daran erinnere ich mich noch und was jetzt konstruktiv einen erneuten Ausfall verhindern soll. Es war von einer geänderten Dichtungsgeometrie die Rede aber ob der Kolben jetzt länger ist, so dass zwei Ringe Platz haben weiß ich nicht (mehr).

    Es handelt sich um das Standard Reparatur kit mit der Nummer 26632066000. Hab jetzt auf die Schnelle kein Bild gefunden, auf dem ich genau erkennen kann wie viele O-Ringe da verbaut sind. Vielleicht weiß das jemand hier, sonst hilft nur zerlegen.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Und da soll nochmal jemand sagen KTM würde keine Qualität abliefern :knie nieder: :knie nieder:


    Meine Vermutung geht ja eher dahingehend, dass die defekten KNZ überwiegend dadurch zustande kommen, weil heutzutage viele KTM Treiber ihre KTM nicht mehr Richtung Mattighofen ausrichten bevor sie sie starten.

    Und wenn jemand diese, seit jeher gültige Faustregel schon nicht mehr beherzigt, dann darf er sich über diverse Defekte dann auch nicht wundern und dann tut er mir aber auch nicht leid.

    Ne, wirklich nicht :nein:

  • Der Beitrag von @Massimiliano #260 und der von @Weity #283 haben mich jetzt grad stutzig gemacht. Ich finde den Beitrag nämlich nicht mehr, wo die Rede war vom modifizierten originalen KNZ mit zwei O-Ringen. Finde nur Sigutech mit zwei Ringen, alle anderen haben nur einen.


    Gut möglich, dass das Problem schlussendlich mehrere Ursachen hatte: mechanisch, thermisch und chemisch. Dss Material besteht neu aus Viton(R) -> https://de.wikipedia.org/wiki/Viton


    Leider von Aussen nicht zu erkennen, bei meiner 701 ist das aber online vermerkt, dass er mal getauscht wurde -> auch interessant für Gebrauchtkauf!

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich bin ja auch schon mit einer 19er SMCR Vorführer bei knapp 1000 km mit KNZ Defekt liegengeblieben. Bei meiner 17er Duke R habe ich den von Sigutech verbaut und bisher keine Probleme. Ich frage mich, wie lange man einen original verpackten KNZ z.B. den Oberon „auf Halde“ legen kann (siehe #274 von TheWrongGuy6), hatte ich nämlich auch schon vor. Macht das den Dichtungen erstmal nichts, wenn die ohne Bewegungen trocken auf den möglichen Einsatz warten, oder ist das nicht so gut?

    Viele Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XTMichel ()

  • Siciliano

    So wie ich das sehe hat KTM wohl lediglich von dem filligranen U-Ring (X-Ring) auf einen herkömmlichen O-Ring gewechselt und nicht auf 2 O-Ringe. Ferner scheinen sie den vorgelagerten Faltenbalg/die Membran massiver ausgeführt zu haben damit sie nicht mehr so leicht reißen kann.


    Auch wenn ein O-Ring eigentlich schlechter bei einer dynamische Abdichtung geeignet ist wie ein U-Ring (X-Ring) so denke ich dass es hier wohl die bessere Lösung ist.

    Im Unterschied zu einem X-Ring wird ein O-Ring sehr selten von jetzt auf gleich reißen sondern er wird sich im Laufe der Zeit einfach langsam abnutzen und muss dann halt ggf. irgendwann mal gewechselt werden.


    Auch bei den ersten KNZ im Jahr 2007 und 2008 hat KTM noch einen O-Ring verwendet, erst 2009 haben sie auf einen X-Ring umgestellt.

    Beim Mineralöl war das weniger kritisch, mit Bremsflüssigkeit funktionierte das aber offensichtlich dann nicht mehr.

    Mag sein dass das an höhere Reibung liegt, da Bremsflüssigkeit schlechter schmiert als Mineralöl, mag aber auch an schlechtem Einbau liegen oder weil irgendwann Motoröl durch die Membran zum X-Ring gelangt und diesen aufquillen lässt bis er irgendwann dann halt reißt.


    Vielleicht solltest du Siciliano In Beitrag #1 dazu schreiben dass diese 4 Lösungsansätze für KNZ ab Bj.2016 gelten, nicht dass dann jemand einen dieser Lösungsansätze bei seinem KNZ umsetzt, der noch Mineralöl im System hat.



    XTMichel

    In der Regel werden die Kolben "gefettet" in den KNZ vormontiert, also sollte es da auch kein Problem sein wenn du ihn längere Zeit auf Halte legst.

    Ich würd glaub ich aber den KNZ zusätzlich noch mit Bremsflüssigkeit vorfüllen und ihn dann mittels einer M10x1 Schraube und beigelegtem CU-Dichtring einfach verschließen bevor ich ihn auf Halte legen würde.

    Vor der Montage dann alte Bremsflüssigkeit raus, neue rein und dann montieren.

  • Obwohl, wenn man sich anschaut wie weit hier beim neuen Kolben die Kugel versenkt ist, dann kann es auch gut möglich sein dass der Kolben nun höher baut und doch mit 2 O-Ringen versehen ist, wobei man den 2ten aber nicht sieht, da er durch die Membran verdeckt ist.


    20201207_104147.jpg

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)“ zu „Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-“ geändert.
  • Ich kann nur über Kupplungsnehmerzylinder bei BMW berichten (K1200 RS).

    Bei meine erste K1200 RS (aus 2004)wurde die Kupplung inkl. KNZ bei 6.500 Km auf Garantie getauscht (Öl auf Kupplung durch KNZ) - bei 13.000 Km wieder neue Kupplung und KNZ - auch wieder auf Garantie.

    Nach einen Totalschaden habe ich 2006 einen neuen K1200 RS gekauft - gleiche Motorrad - inzwischen fast 120.000 Km - erste Kupplung und KNZ noch drin und einwandfrei :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Duke 690 bj.17 ~48.800km hatte ich bislang noch kein Probleme mit dem KNZ. Weil es aber offensichtlich ein Thema ist und es draußen aktuell eh zu kalt zu fahren ist, habe ich meinen jetzt auch mal kontrolliert. Zum Glück :rolleyes:. Die Kupplung trennte bis zum Schluss.


    War da ein X-Ring bzw. U-Ring verbaut, oder?

    Aber nur einer, unter der Membran versteckt sich keiner mehr, richtig?


    Könntest du mal ein Foto machen wie tief die Kugel im Kolben versenkt ist?

    Dadurch könnte man dann ggf. Rückschlüsse darauf ziehen ob der neue Kolben wirklich höher baut und hier dann eventuell wirklich ein 2ter O-Ring verbaut ist

  • War da ein X-Ring bzw. U-Ring verbaut, oder?

    Aber nur einer, unter der Membran versteckt sich keiner mehr, richtig?


    Könntest du mal ein Foto machen wie tief die Kugel im Kolben versenkt ist?

    Dadurch könnte man dann ggf. Rückschlüsse darauf ziehen ob der neue Kolben wirklich höher baut und hier dann eventuell wirklich ein 2ter O-Ring verbaut ist

    Genau, ich vermute, dass das mal ein U-Ring gewesen ist. Unter der Membran versteckt sich kein weiterer mehr, richtig.


    Der oberste Punkt der Kugel ist 1,9mm von der Oberfläche des Kolbens entfernt.


    BTW: Bei der Laufleistung und dem Fehlerbild kann ich nur davon abraten nur einen neuen Kolben hinein zusetzen, weil sich im Zylinder schon Spuren vom Kolben abzeichnen und auch zu spüren sind. Eine neue Dichtung würde das auch nicht lange überleben. Deswegen versuche ich jetzt für nächste Saison den Sigutech.