--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Servus Martin,


    das hieße nun im Klartext, dann man Sigutech in allen Kolben Varianten nicht sinnvoll an der 690er verbauen kann?

    Schwierig :rolleyes:

    An meine Flunda würd ich ihn nicht dranschrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn ihr wollt kann ich das Ganze am WE an meinem Moped bzw. an meinem momentan eingebauten Motor auch nochmal messen. Aber grundsätzlich wird sich halt nichts daran ändern dass der Sigutech KNZ einfach einen zu knapp kalkulierten Kolbenhub hat

  • @Weity1980 ja, die Öleinfüllschraube sieht gleich viiiel besser aus, als das original Plastikgelumpe :Daumen hoch:

    Sigutech hätte halt das Gehäuse ihres KNZ auch anpassen müssen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Das eigentliche Problem ist, dass Sigutech halt einfach keinen Fehler bei sich selbst sieht :rolleyes:

    Und solange sie solchen Bullshit von sich geben, wird sich daran auch nichts ändern...


    20210209_091621.jpg



    Punkt 1: KTM hat eine Toleranz von 4mm(!!!) bei der Druckstange ??‍♂️

    Punkt 2: bei 95%(!!!) der Kunden passt der BK+0,7mm Kolben ??‍♂️


    Ich muss gar nicht alle 95% der Kunden sehn bei dem der BK+0,7mm Kolben passt. Zeigt mir bitte nur einen einzigen bei dem der passt


    Edit: nur mal ein Beispiel von vielen was passiert wenn man den Sigutech mit BK+0,7mm Kolben versucht ans Moped zu schrauben :pfeil: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Im Schwesterforum hat einer den Sigutech KNZ mit dem BK-2mm Kolben direkt an seiner 690 Enduro Bj.2019 gemessen.

    Ergebnis: 1,8mm Reserve nach hinten

    Zur Erinnerung: bei meinem Motor hab ich 1,7mm Reserve mit dem BK-2mm gemessen.

    Das eine Zehntel Differenz ist dabei Firlefanz. Gleichwohl bedeutet das aber, dass ich bei meinem 654ccm Motor aus Bj.2009 auf exakt dasselbe Ergebnis gekommen bin wie ein andere User bei seiner 690ccm Motor aus 2019

  • Jetzt wäre im Vergleich noch der Oberon interessant, ob der den gleichen Hub wie der OEM erreicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen unverbaut herumliegen?


    Weiß nur nicht, ob ich den auch noch auf Halde/Reserve bestellen soll oder auf einen Ausfall des OEM warte...

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Mich würde interessieren, wieviel Volumen da verschoben wird, bzw. wieviel Weg der KNZ dann letztlich wirklich machen muss, bzw. macht.

    Da mich das jetzt aber wirklich auch mal interessiert hat, hab ich versucht das jetzt "einfach" mal zu messen.

    Einfach ist das nicht gerade weil man da ziemlich bescheiden dazu kommt, aber nachdem ich die Kupplungsarmatur gelöst und nach oben gedreht habe, ging's einigermaßen.


    20210209_113235.jpg



    20210209_104425.jpg


    Also, wenn ich den Kupplungshebel Versteller auf Stufe 6 eingestellt habe, dann wird der KGZ Kolben ~9,7mm weit bewegt.

    Die ersten ~1,7mm dürften der Leerweg sein, denn ab da merke ich dann dass Druck aufgebaut wird.

    Bleiben also ~8,0mm Arbeitssweg des Geberkolbens, was bei meinem Übersetzungsverhältnis KGZ->KNZ einem Hub des KNZ Kolbens von ~1,85mm entspricht.

    Auf Stufe 1 des Kupplungshebel Versteller hab ich nur mehr einen Gesamtweg des Geberkolbens von ~6,7mm was dann nach Abzug des Leerweg einem Hub des KNZ Kolbens von ~1,15mm entsprechen würde.


    Wie ich damals auf die 3mm Öffnungsweg der Kupplung gekommen bin, ist mir jetzt natürlich etwas schleierhaft :denk: ??‍♂️


    Bedeutet aber jetzt in weiterer Folge dass der Sigutech KNZ mit dem BK-2mm Kolben dann doch funzen würde bei meinem Moped ☝️ :ja:

  • Oh nein, Martin!

    Jetzt hast du den Ruf von Sigutech schon zerstört. Du weisst, die Leute lesen nie zu Ende! :zwinker:


    Können wir das somit festhalten, dass Sigutech also doch eine brauchbare Alternative ist?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Den Ruf haben sie sich selbst zerstört, denn nach wie vor liefern sie ihre KNZ mit dem BK+0,7mm Kolben aus, der mit Sicherheit an jeder 690iger zum Kupplungsrutschen führt.


    Meine Intention war lediglich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, und dabei hab ich auch kein Problem damit, auch mal einen eigenen (Meß-)Fehler einzugestehen.


    Ich vermute(!) nun, dass der Sigutech KNZ mit dem BK-2mm Kolben wohl an allen 690igern funzen sollte :ja:

  • Ich vermute(!) nun, dass der Sigutech KNZ mit dem BK-2mm Kolben wohl an allen 690igern funzen sollte :ja:

    Dann halten wir das per heute so fest. Danke für deinen Einsatz!



    ---------------

    Hier nochmals die Zusammenstellung aus dem Post #1


    Aktuell gibt es 4x mögliche Lösungsansätze (ab Bj 2016):

    ---------------

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wichtig dabei ist aber ggf. noch zu erwähnen dass das nur funzt solange man auch die 0,6mm Sigutech Papierdichtung verwendet.

    Wenn man stattdessen die 0,3mm OEM Papierdichtung verwendet, könnte es bereits zu Problemen führen

  • Im Schwesterforum hat einer den Sigutech KNZ mit dem BK-2mm Kolben direkt an seiner 690 Enduro Bj.2019 gemessen.

    Ergebnis: 1,8mm Reserve nach hinten

    Zur Erinnerung: bei meinem Motor hab ich 1,7mm Reserve mit dem BK-2mm gemessen.

    Das eine Zehntel Differenz ist dabei Firlefanz. Gleichwohl bedeutet das aber, dass ich bei meinem 654ccm Motor aus Bj.2009 auf exakt dasselbe Ergebnis gekommen bin wie ein andere User bei seiner 690ccm Motor aus 2019

    ....ich bin nun auch hier unterwegs ;-)

    Viele Grüße
    Pezi

  • Wir könnten mal versuchen, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

    Wir haben 7 Belagslamellen, neu 2.7 mm dick, Verschleißmaß ist 2.5 mm

    Dann 6 Stahllamellen, neu 1.5 mm dick, Verschleißmaß ist 1.35 mm

    7*0.2 mm + 6*0.15 mm =2.3 mm.

    Diesen Weg braucht der KNZ (nach hinten) alleine um den Verschleiß der Kupplung "aufzunehmen".

    Eine voll verschlissene Kupplung muss man genauso ausrücken/trennen können, wie eine neue.

    Also kommt noch der Ausrückweg dazu, den man braucht um sicher keinen Kraftschluss mehr zu haben, wieviel ist das?

    Nehmen wir an 1/10 mm pro Belagslamelle würde reichen (wären dann in jedem "Spalt" zwischen Stahl- und Belagslamelle nur 5/100 mm), sind wir schon bei 3 mm für den KNZ - 0.7 mm nach vorne und 2.3 mm nach hinten.

    Ich denke um zuverlässig sauber auszurücken reicht 1/10 mm nicht, eher 2/10 mm, dann sind es schon 1.4 mm nach vorne und 2.3 mm nach hinten.

    Spiel von Ausrücklager und Toleranzen bei den restlichen Bauteilen sind nicht berücksichtigt.


    Was meint ihr?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Was meint ihr?

    :Daumen hoch: :ja:


    Ich merk das an meiner Kupplung z.B ganz deutlich dass auf Raststellung 1 meines Kupplungshebelverstellers meine Kupplung zu wenig weit öffnet, da meine Flunda dann bei eingelegtem 1sten Gang, trotz gezogener Kupplung, dazu neigt vorwärts zu schieben.


    Ebenfalls ist dann ein einlegen des "N" nur sehr schwer möglich, weil die Kupplung halt offensichtlich in diesem Fall einfach zu wenig trennt um den Kraftschluss vollständig aufzuheben.

    Auf Raststellung 6 des Verstellers hab ich das Problem dann nicht mehr.


    An meinem Moped bzw. der dort verbauten Kupplung hab ich mit dem OEM KNZ eine Reserve nach hinten von 2mm gemessen und mit dem Oberon 1,9mm.

    Dort hab ich aber auch das komplette Kupplungspaket aus meinem 654ccm Motor verbaut, weil das noch besser in Schuß war als die originale Kupplung dieses 690ccm Motors, welche ich jetzt zum messen in den 654ccm Motor einbaut hatte

  • Wenn ich das jetzt aber mal weiter spinne und angenommen mein derzeit verbauter Motor hat wirklich noch 0,8mm mehr Fleisch an der Kupplung als der den ich jetzt mit dem Sigutech gemessen habe, dann würde das bedeuten dass die "Vorspannung" des BK-2mm Sigutech Kolbens dann von 2,2mm beim vermessenen Motor auf 1,4mm beim aktuell verbauten Motor schrumpfen würde.

    Und dann überlegen wir mal was passiert wenn ich dann meine Kupplung ziehe und der Kolben um 1,85mm weit nach vorne gedrückt wird :rolleyes:


    Also ganz ehrlich, selbst wenn ich natürlich auch Meßfehler machen kann, aber das mit dem Sigutech KNZ ist und bleibt m.E.n einfach Bullshit weil er schlicht und einfach zu wenig Gesamthub des Kolbens hat um in allen Lagen problemlos zu funktionieren.


    Und damit hat sich die Sache für mich dann irgendwann auch erledigt bevor ich mir hier noch weiter den Kopf über Dinge zerbreche, die mich nicht mal betreffen

  • Halt halt, so einfach kannst du dich nicht davonschleichen :grins:

    Die Kupplungsfedern spielen da natürlich auch noch eine Rolle, sowohl die Anfrückfedern, als auch die Ausrückfedern.

    Wenn die Ausrückfedern zu schwach sind trennt da nämlich auch nichts mehr sauber.


    Reicht es nicht, gelegentlich einen neuen O-Ring in den originalen KNZ einzubauen?

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125