--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Meine R von 2017 ist aber Euro4 :Daumen hoch:

    Ich dachte 2017, gab es nur die Husky 701 als Euro 4?

    Dann wäre das eine Euro 4 die nicht in den Genuss der Austauschaktion käme.

    Das wäre bemerkenswert :denk:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Mittlerweile sollte sich ja dann doch schon herumgesprochen haben, dass die Duke schon seit 2016 Euro4 ist :rolleyes:

  • So sieht dieser Ölkanal im Motorgehäuse vor dem KNZ bei den Euro3 Modellen aus...

    Super, das wäre ja mal ein Ansatz für einen möglicherweise relevanten konstruktiven Unterschied.

    Mittlerweile sollte sich ja dann doch schon herumgesprochen haben, dass die Duke schon seit 2016 Euro4 ist :rolleyes:

    Scheinbar nicht bis zu mir :crazy:

    Sind denn dann die 2016er und 17er Dukes in die Austauschaktion eingeschlossen?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Sind denn dann die 2016er und 17er Dukes in die Austauschaktion eingeschlossen?

    Nope, eben nicht :nein:

    Und das brachte mich auch auf die Idee mit der Düsenschraube; denn die Duke ist zwar seit 2016 Euro4, aber nur jene Modelle (also ab 2018) werden zurückgerufen, bei denen dann im Motorgehäuse vor dem KNZ diese Düsenschraube montiert ist

  • Kannst ihn ja mal fragen.

    Und wenn er sagt, das hat damit nichts zu tun, dann frag ihn wo der Unterschied zwischen der Duke Bj.2018, die zurückgerufen wird, und der Duke 2017, die nicht zurückgerufen wird, liegt.


    Beide sind Euro4 und haben denselben KNZ verbaut.

    Bei der Duke 2017 gibt's mit dem KNZ offensichtlich keine Probleme, die Duke 2018 wird aber zurückgerufen und bekommt den neuen KNZ ohne vorgelagerten Faltenbalg verpasst

  • Fakt aus eigener Erfahrung:

    - Duke 690 BJ 2016: 16.000km ohne KNZ Probleme! (Leider durch unverschuldeten Unfall Totalschaden)

    - Duke 690 BJ 2018: bei ~10.000km KNZ defekt


    Generell scheint mit den Baujahren die Qualität allgemein, nicht nur des KNZ, zu sinken; die 2018 hatte neben dem defekten KNZ noch 2 Totalausfälle, Dank undichten Federbein und Kupplungsdeckel; jeweils mit Öl auf dem Hinterrad :Daumen runter:


    Beide Euro4 und optisch baugleich :kapituliere: (bis auf die Farbe der Plastik s :grins: )


    Naja, jetzt warte ich Mal ab, ob ein Brief vom KBA kommt, oder ob ich es beim nächsten Jahresservice machen lasse.


    Gut das KTM endlich(!) reagiert :respekt:

    KTM Duke 690

  • Die Qualität hat KTM m.E.n. bereits seit Einführung des Drive by Wire zur Nebensache erklärt und ist stattdessen auf Gewinnoptimierung umgesattelt.


    Wohl gemerkt: meine persönliche Meinung ☝

  • Mit dieser Einstellung hast du dich für eine Stelle bei KTM qualifiziert... Der Kunde soll mal Googlen, sonst hat er Pech gehabt! :der Hammer:

    ich habe geschrieben... das die Leute die ins NIEMANDSLAND fahren doch sowieso infos einholen... und das sie dabei sicherlich auch auf diese Infos stossen werden.

    .... und viele (siehe hier im Forum) fragen ja auch.... was sollte man beachten wenn man XYZ Motorrad kauft.

    und es bleiben ja nicht alle mit einem KNZ schaden liegen.


    und was. meine Einstellung angeht.... ich fahre nicht einfach so mal ins NIEMANDSLAND sondern versuche sachen (soweit es möglich ist) vorab ao zu planen, dass ich soviel wie möglich spass habe und so wenig wie möglich Kopfschmerzen...

    wenn das Murphy doch zuschlägt... nun ja.... dann ist das so....

  • Duke 690R BJ 2017, Euro4: 20.500km ohne KNZ Probleme.


    Laut Ktm SparePartsFinder, wenn ich meine VIN nummer eingebe, gibt es keine Düsenschraube…


    Aber ich habe noch nicht wirklich überprüft...

  • Duke 690R BJ 2017, Euro4


    Laut Ktm SparePartsFinder, wenn ich meine VIN nummer eingebe, gibt es keine Düsenschraube…

    Ich schrub ja dass diese Düsenschraube erst ab Bj. 2018 verbaut wurde

    Ich hau mal eine Idee dazu raus:

    kann es eventuell daran liegen das bei der Duke ab Bj. 2018 und der SMC-R + Enduro R ab Bj. 2019 diese Düsenschraube im Ölkanal vor dem KNZ montiert wurde, die es zuvor dort nicht gab?

  • Moin,


    hat schon jemand mit dem Freundlichen zum Thema Rückruf geplaudert? Da die KTM Serviceseite ja scheinbar "rein zufällig" aktuell nicht läuft und ich demnächst Jahresservice hab, wäre es natürlich interessant, den Service mit dem Austausch zu verbinden.

  • Hab ich. Machen sie. Es gibt scheinbar Druck aus Mattighofen. Ich habe meinem Händler gesagt, dass bei KTM für mich nix mehr gilt als der schnöde Spruch "Never change a running system!" und er mir doch bitte den neuen KNZ beilegt.

    Nix da...hat er gesagt...den bauen wir dir ein und den Alten werfen wir in den Rhein.


    Scheint den Profis der Marktbetreuung in Mattighofen etwa ein Licht angegangen zu sein?


    Cheers

  • Soviel Spaß das Fahren mit der SMC R auch macht,

    ich werde mir eine Honda CRF 300 l kaufen.

    Fahren ohne Stress.

  • Wenn der Kompressor streikt, repariere ich ihn und kaufe mir doch keine Luftpumpe. ?


    Bei ähnlichem Gewicht und weniger als ein Drittel an Leistung und Drehmoment, kann ich gleich ein E-Bike nehmen. ?


    Sei nicht so verzweifelt...die CRF ist toll aber keine Alternative...


    Cheers

  • Nun ist es aber so, dass dieser DOT Dichtring welcher die Bremsflüssigkeit im Zylinder hält, sich nicht mit Motoröl verträgt. Um zu verhindern dass diese Dichtung mit Motoröl in Kontakt tritt ist diese "Gummikappe" genannt Dichtungsbalg verbaut. Dieser hält einfach nur das Motoröl vom DOT Dichtring fern. Bei Sigutech fehlt dieser Dichtungsbalg. Dafür sind auf dem Kolben zwei Dichtringe verbaut. Der Richtung Motor hält das Motoröl fern und der Richtung Bremsflüssigkeit dichtet den Zylinder. Im Endeffekt die selben Aufgaben, nur mit anderen Lösungen ausgeführt.

    Bedeuted das dass der Ring Richtung Motor ist nicht aus EPDM (DOT), sondern aus einem anderen Material?

  • Servus Matthias!

    Danke für Deine Meinung.

    Du triffst genau den Nerv.

    Also ohne Probefahrt tu ich eh nix.

    Wünsche Dir das Beste.

    Grüße H.P

  • ... ich lass doch KTM nicht den schönen Oberon ausbauen und ein Teil einbauen, dass sich noch nicht bewährt hat. Nö ... ich will auch nicht, dass die an meinem Mopped unter Zeitdruck rumschrauben.


    Falls ich ein Schreiben von KTM bekomme, wird es ignoriert. Sicher ist sicher ?


    Hab noch 1 Jahr Garantie ... das krieg ich noch rum ?


    Und wenn die im Garantiefall deswegen Stress machen würden ... Egaaaal ...

    Je seltener sich mein Möppie bei KTM aufhält, desto geringer ist ja auch die Chance für einen Schaden. ?