--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Fahre eine Duke 690R bj17 mit 22782km und der KNZ funktioniert bis jetzt. Mich würde es nur richtig nerven wenn er ausgerechnet auf einer Urlaubstour den Geist aufgibt.

    Ha, meine ist auch von 2017 und hat um exakt 74 km mehr:grins: Auch ohne Probleme bisher.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich habe bei allen aktuellen Modellen SIGUTECH drauf auch bei den 2021 bzw 2022 Mopets...fange garnicht erst an zu hoffen das es besser wird...

    Sollte das so sein , oder sollte der Hersteller es besser machen...sind wir mal ehrlich , die kosten sind gering , wir wechseln ja auch , meistens sofort die Reifen , bei einem neuen Motorrad.


    1290 Adv R kommt mit Strassenreifen

    die 450 FR kommt mit TKC 80 :Daumen runter:

    also kann man auch den KNZ wechseln....und ob das OK ist oder nicht ...darüber mache ich mir keine gedanken mehr

  • @Ti-Mike

    Gemäss Videobotschaft will KTM eine Garantie-Verzichtserklärung unterschrieben haben, wenn man den KNZ nicht tauschen lässt resp. mit einem Drittprodukt rumfährt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe jetzt endlich den Oberon bekommen und tausche den auch bei meiner 21er, vorsorglich!

    Wenn mir mein Händler die Verzichtserklärung unter die Nase hält:

    „KTM kann mich mal a.A.l.“

    Ganz einfach.

    Magura war mal gute Qualität…

  • Jahrelang liefert KTM Murks aus, weiß das, hunderte Kisten bleiben stehen und müssen in die Werkstatt, hunderte Besitzer haben Streß und zweifeln an der Kompetenz des Hauses KTM, Thirdpartyanbieter bauen einen funktionierenden KNZ den die Leute auf eigene Kosten (vorsorglich) tauschen...und was will KTM von mir??


    Eine Garantieverzichtserklärung??????


    Kriegen sie gerne, aber erst wenn sie mir qualifiziert nachweisen, dass der KNZ diesmal nicht vom Praktikanten spezifiziert wurde.


    Meine Güte...was ein PR-Desaster.


    Cheers

  • dann sollten sich vielleicht einige hier eine BMW holen, und keine KTM
    ja, ist mir schon klar, dass jetzt wieder die angesprochenen Personen böse sind,
    aber die Wahrheit gehört nunmal ausgesprochen

    Ironie AN

    Wenn ich mir eine KTM kaufe, dann ist mir klar dass ich mir KEINE BMW gekauft habe (oder eine Honda, Yamaha etc.) und muss damit leben.........

    Ironie AUS

  • Mir ist aufgefallen, dass die Oberon und die Magura KNZ oben eine schwarze Gummikappe haben, die den Zylinder verschließt. Ist diese Kappe angebracht, um Kontakte zwischen dem EPDM-O-Ring und dem Motoröl zu vermeiden? (EPDM-O-Ringe vertragen kein Motoröl).

    Wenn ja, warum fehlt diese Gummikappe bei der Sigutech KNZ?

    Servus, da dir noch keiner geantwortet hat mache ich das mal.


    Damit die hydraulische Kupplungsbetätigung funktioniert benötigt es ja einen dichten Geber- und Nehmerzylinder. Ohne das lässt sich keine Kraft vom Hebel an den Motor / die Kupplung übertragen. Also sind Dichtelemente an den Kolben verbaut. Am KNZ ist das ein O-Ring der in einer Nut am Kolben sitzt. Nennen wir diesen mal "DOT Dichtring"

    Nun ist es aber so, dass dieser DOT Dichtring welcher die Bremsflüssigkeit im Zylinder hält, sich nicht mit Motoröl verträgt. Um zu verhindern dass diese Dichtung mit Motoröl in Kontakt tritt ist diese "Gummikappe" genannt Dichtungsbalg verbaut. Dieser hält einfach nur das Motoröl vom DOT Dichtring fern. Bei Sigutech fehlt dieser Dichtungsbalg. Dafür sind auf dem Kolben zwei Dichtringe verbaut. Der Richtung Motor hält das Motoröl fern und der Richtung Bremsflüssigkeit dichtet den Zylinder. Im Endeffekt die selben Aufgaben, nur mit anderen Lösungen ausgeführt.


    Der "KNZ Schaden" tritt denn auf wenn der DOT Dichtring undicht wird und keinen Druck mehr hält. Dann betätigt man den Hebel und die Flüssigkeit wird einfach in den Motor gedrückt. Man greift ins leere.

    Das Passiert wenn der DOT Dichtring einen Schaden hat. Das kann an einem fehlerhaften Dichtring liegen, Verschleiß über die Nutzungsdauer ODER wenn er mit Motoröl in Kontakt kommt und dadurch so weit geschwächt wird bis er die Flügel streckt.
    Mit Motoröl kommt er dann in Kontakt wenn der Dichtbalg beschädigt ist. Wenn jetzt zb. der Dichtbalt aus einem billigen und nichts sehr widerstandsfähigen Material gemacht ist und der Monteur am band nicht sehr vorsichtig ist und ihn beschädigt hat man auf kurz oder lang den Salat.


    Ich muss zugeben der Dichtbalg kann anfällig sein da er ja sehr exponiert verbaut ist und vorne den Kolben und selbst den Zylinder überspannt ABER so falsch kann das System nicht sein, da genau dieses Prinzip massenhaft verbaut wird und auch funktioniert!!!


    Nur wenige Beispiele aus meinen persönlichen Erfahrungen:

    KTM / Brembo bei vielen EXC und SX Modellen von 2006 bis heute

    Husaberg & Husqvarna / Brembo bei vielen Modellen ab 2011 bis heute

    Beta Enduro Modelle von 2010 bis heute

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Unzählige Husqvarna-Fahrer aus dem englischsprachigen Teil der Weltkugel sind auch extremst angepisst. Die bleiben dann wirklich im Niemandsland liegen und haben ziemlich sicher keinen so tollen Abholservice wie wir in den meisten Teilen Europas. Soviel zum Thema, wie zerstöre ich am besten die Glaubwürdigkeit einer Marke nachhaltig für die nächsten 10 Jahre. Hmm, ob die neue 901 Norden nach so einer himmeltraurigen Vorgeschichte dort mit Applaus empfangen wird? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • @Ti-Mike

    Gemäss Videobotschaft will KTM eine Garantie-Verzichtserklärung unterschrieben haben, wenn man den KNZ nicht tauschen lässt resp. mit einem Drittprodukt rumfährt.

    Mein Händler sagt immer die meisten Garantien erledigt er auf eigene Rechnung da KM zuviel Zeit lässt und dazu kommt noch er sagt wie das Motorrad bei ihm angekommen ist ...und wenn er sagt war alles ok und original ....Tja dann muss KTM / Huksy damit leben


    Ausserdem ist beim z.B. Erzbergmodel von KTM von Werk ein anderer KNZ verbaut

  • dann sollten sich vielleicht einige hier eine BMW holen, und keine KTM
    ja, ist mir schon klar, dass jetzt wieder die angesprochenen Personen böse sind,
    aber die Wahrheit gehört nunmal ausgesprochen

    Ironie AN

    Wenn ich mir eine KTM kaufe, dann ist mir klar dass ich mir KEINE BMW gekauft habe (oder eine Honda, Yamaha etc.) und muss damit leben.........

    Ironie AUS

    deswegen fahre ich auch KTM und Husky weil ich damit leben kann

    hatte ein 1200 BMW GS Rally....mag zwar das komplette sorglos Paket sein ....aber die KTM war mir lieber ....und mein Händler trägt dazu bei das ich mit KTM / Husky zurecht komme .....

    und eines muss man auch sagen .....und ich lebe damit nun schon mit dem zweiten Model ....die ABSOLUT teuersten KTM / Husquvarna Modelle werde mit NULL Garantie geliefert ....also was solls

  • Unzählige Husqvarna-Fahrer aus dem englischsprachigen Teil der Weltkugel sind auch extremst angepisst. Die bleiben dann wirklich im Niemandsland liegen und haben ziemlich sicher keinen so tollen Abholservice wie wir in den meisten Teilen Europas. Soviel zum Thema, wie zerstöre ich am besten die Glaubwürdigkeit einer Marke nachhaltig für die nächsten 10 Jahre. Hmm, ob die neue 901 Norden nach so einer himmeltraurigen Vorgeschichte dort mit Applaus empfangen wird? :denk:

    wenn ich doch weiss , das diese KNZ eine Panne veruhrsachen kännen , und ich ins NIEMADSLAND will, bereite ich mich darauf vor , also auch den KNZ wechseln .....und das mit dem Abholservice ...funktioniert nicht mal wirklich im NIEMANDSLAND bei einem permium Auto Hersteller .....somit alles easy

  • wenn ich doch weiss...

    Woher sollen die HSQ-Besitzer das denn wissen, wenn Pierer keine Infos rausrückt? Glaskugel?:lol:




    PS

    Die Abfrage auf der Serviceseite funktioniert seit Tagen immer noch nicht... :applaus:

    Service & Sicherheitscheck ist immer noch offline. Bitte meldet es, wenn die Abfrage wieder funktioniert.

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ausserdem ist beim z.B. Erzbergmodel von KTM von Werk ein anderer KNZ verbaut

    Laut Ersatzteilekatalog ist an den Erzberg Modellen der selbe standard KZN verbaut wie an jeder anderen EXC seit 2017.
    Das orangene CNC Teil was man auf den Bildern erkennen kann ist der KNZ Schutz aus dem KTM PowerParts Zubehör.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hab gerade die Nachricht bekommen, dass ich mein Moped wieder abholen kann, also knapp 12 Stunden nachdem der ADAC sie dort abgesetzt hat.

    Laut dem Telefonat gerade wurde auch der MY21 KNZ verbaut, weil sie sowieso nur noch den haben und ihnen die Leute gerade die Tür einrennen um den ausgetauscht zu bekommen.

    Was allerdings nicht gemacht wurde: der Ölwechsel. Laut ihnen weißt KTM reihenweise die Garantieanträge zurück, bei denen der "ohne Grund" dazu gemacht wurde (allerdings sollte Bremsflüssigkeit im Öl schon ein sehr guter Grund sein, würde ich behaupten).


    Ich hab mit der Werkstatt ausgemacht, dass sie mir den trotzdem jetzt schon machen, und dafür sparen wir uns den dann beim 10t Km Service in 3 Wochen. (Aber wehe der taucht dann da auf der Rechnung auf ;-) )


    Und hier jetzt der Tip, falls irgendwem vor dem Austausch noch der alte KNZ flöten geht: angeblich sind die Garantieanträge mit Ölwechsel angenommen worden, bei denen in der Schadensmeldung vom KTM MS/ADAC vermerkt worden ist, dass der Techniker erstmal selber versucht hat den Zylinder zu entlüften, weswegen "größere Mengen" von Bremsflüssigkeit ins Öl gelangt sein könnten. Was ihr mit dieser Information anfangt, ist euch natürlich selber überlassen. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • nun ja, es wird ja auch sonsr alles gegoogelt, besonders was die angejt die ins niemandsland fahren... irgendwann stösst man schon aif einen artikel... und wenn nicht.... pech.... dann muss man es auf die gleiche tour lernen wie ich.... ... ich bin damals 9 km gelaufen und habe es mit olivenöl in meinwr 990 wieder soweit hin bekommen, das ich mit einem liter olivenöl... bis zu einer Tankstelle geschafft habe... die mir einen Liter, von einem roten Hydrauliköl verkauft hatte, und damit habe ich die 190 km bis nach Lugano geschafft..... irgendwas geht immer....

    seitdem habe ich, trotz anderem KNZ immer ca 100ml, bremsflussigkeit dabei....

  • Ha, meine ist auch von 2017 und hat um exakt 74 km mehr:grins: Auch ohne Probleme bisher.

    Wir warten immer noch auf den ersten Euro 3 Besitzer, dem der Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen ist.

    Bislang wird konsistent bestätigt, dass die Euro 3 Modelle nicht betroffen sind - aus welchem Grund auch immer.

    Ich habe versucht von meinem Händler eine Antwort auf diese Frage zu bekommen.

    Die lautete: "Ist nunmal ein komplett anderes Motorrad."

    Eben nicht...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Wir warten immer noch auf den ersten Euro 3 Besitzer, dem der Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen ist.

    Bislang wird konsistent bestätigt, dass die Euro 3 Modelle nicht betroffen sind - aus welchem Grund auch immer.

    Ich habe versucht von mneinem Händler eine Antwort auf diese Frage zu bekommen.

    Die lautete: "Ist nunmal ein komplett anderes Motorrad."

    Eben nicht..

    Meine R von 2017 ist aber Euro4 :Daumen hoch:

  • Ich habe versucht von mneinem Händler eine Antwort auf diese Frage zu bekommen.

    Die lautete: "Ist nunmal ein komplett anderes Motorrad."

    Eben nicht...

    Die Kompetenz der Händler beeindruckt jedes mal auf's neue :knie nieder:


    Ich hau mal eine Idee dazu raus:

    kann es eventuell daran liegen das bei der Duke ab Bj. 2018 und der SMC-R + Enduro R ab Bj. 2019 diese Düsenschraube im Ölkanal vor dem KNZ montiert wurde, die es zuvor dort nicht gab?


    Screenshot_20211011-170348_Chrome.jpg



    20210410_095823.jpg


    Durch diese Düsenschraube hat sich zwangsweise auch die Bearbeitung des Motorgehäuse geändert, und eventuell ist da dann irgendetwas bei der Bearbeitung oder Montage schief gelaufen ?‍♂️

  • So sieht dieser Ölkanal im Motorgehäuse vor dem KNZ bei den Euro3 Modellen aus

    20200103_153644 (1).jpg


    Wie man sieht ist hier die Bohrung des Ölkanal "offen", aber zur Hälfte vom Lager der Getriebeantriebswelle verdeckt und somit wäre es in diesem Fall gar nicht möglich, hier eine "Düsenschraube" im Motorgehäuse zu montieren.


    Wäre interessant wenn jemand mal ein Foto hat wie das dann bei der Duke ab Bj. 2018 oder SMC-R/Enduro-R ab Bj. 2019 aussieht.

    Ein Foto einer Duke Bj. 2016/2017, die bereits Euro4 ist, aber noch nicht diese Düsenschraube verbaut hat, wäre als Vergleich auch interessant

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()