Ok, danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt, meine ist ja BJ 2017. Ich habe aber auch bisher keine Probleme damit.
--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020
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- Technik allgemein
- Baylisstic
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In diesem Fall würd ich ggf. einfach mal den Händler anrufen.
Ich glaub so hast du vielleicht die größte Chance dass du auch einen neuen KNZ für lau bekommst, selbst wenn dein alter bisher keine Probleme bereitet hat, denn besser ist die neue Version m.E.n allemal
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Jup, werde wohl mal kurz vorbeifahren, liegt bei mir ja praktisch am Heimweg.
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Service & Sicherheitscheck ist immer noch offline. Bitte meldet es, wenn die Abfrage wieder funktioniert.
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Meine Husqvarna 701 (2018) lässt sich mit eingelegtem Gang nur sehr schwer schieben, im Gegensatz zu meiner SMC R (2014), wo die Kupplung perfekt trennt. Hat mich bis anhin einfach nur gestört, habe dem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Könnte das ein Vorbote für ein KNZ-Problem sein? Hat das schon wer mal gehabt?
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Meine Husqvarna 701 (2018) lässt sich mit eingelegtem Gang nur sehr schwer schieben, im Gegensatz zu meiner SMC R (2014), wo die Kupplung perfekt trennt. Hat mich bis anhin einfach nur gestört, habe dem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Könnte das ein Vorbote für ein KNZ-Problem sein? Hat das schon wer mal gehabt?
Ich kann nur den Vergleich zwischen 890 duke r und der SMC nehmen. Wenn ich bei der duke die kupplung ziehe (Seilzug) lässt diese sich mit eingelegten Gang schon leichter schieben. In der SMCR ist der Zylinder jetzt knapp 1 Jahr und 4000km alt. Also die 2020er Version.
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Klingt eher danach als hättest du den "Weiten-Versteller" am Kupplungshebel nicht auf höchster Stufe. Bei mir trennt die Kupplung auch nur vollständig wenn ich den Versteller auf Stufe 6 habe. Wenn ich den Versteller auf Stufe 1 gestellt habe, trennt sie nicht annähernd soweit.
Das mag während dem Fahren durchaus noch funktionieren, aber dadurch dass die Kupplung dann immer noch einen gewissen Kraftschluss hat, funktioniert das Gang einlegen und auch das Schieben im Stand dann halt schwerer.
Hatte erst letzte Woche den Kupplungsdeckel unten und hab mir das bei der Gelegenheit wieder mal "live" angesehn.
Luft in der Kupplung schließe ich jetzt ja einfach mal aus?
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Mit der Luft muss ich der Werkstatt vertrauen aber dem Gefühl nach ist da nichts. Den Versteller muss ich wohl heut nachmittag testen wie das aussieht
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Ich hatte eigentlich Siciliano damit gemeint, aber ist natürlich allgemein gültig.
Hatte das auch mal gemessen...
Den Hub des KNZ Kolbens bei Betätigung der Kupplung hab ich bei dieser Gelegenheit natürlich dann auch gleich nochmal direkt am Objekt gemessen und dieser beträgt mit meinem V-Trec Hebel 2mm auf Stufe 6 des Verstellers und 1,3mm auf Stufe 1 des Verstellers.
Den OEM Kupplungshebel hab ich dann zusätzlich auch noch getestet und hier beträgt der Hub der Kupplung 2,3mm bzw. 1,6mm.
Diese 0,3mm weniger Hub des V-Trec Hebels kann ich nur reinholen wenn ich die Verlängerung am Hebel weglasse. Dann lässt sich der Hebel weiter zum Lenker ziehen und ich hab daraufhin denselben Kupplungshub wie mit dem OEM Kupplungshebel
OEM Hebel
V-Trec Hebel
V-Trec Hebel mit Verlängerung
V-Trec Hebel ohne Verlängerung
Es ist halt ein gewaltiger Unterschied ob die Kupplung 2mm weit öffnet oder Hausnummer nur 1,3mm.
Deshalb würd ich grundsätzlich jedem empfehlen den Kupplungshebel wenn möglich immer auf höchste Stufe (also soweit wie möglich weg vom Lenker) zu stellen
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Gelöscht
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Und ich dachte ich bin schon ganz alleine auf der Welt......
Danke @ Rotkaeppchen_online -
Fahre eine Duke 690R bj17 mit 22782km und der KNZ funktioniert bis jetzt. Mich würde es nur richtig nerven wenn er ausgerechnet auf einer Urlaubstour den Geist aufgibt.
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Anscheinend lag es nicht am Material des KNZ und auch nicht dem Flüssigkeitsmedium.
Sondern einfach an der schlampigen Montage (immer mal wieder?)
Bei den LC4-Modellen der Modelljahre 2018 bis 2020 können Beschädigungen der Dichtung durch Montageabweichungen die Funktion des Kupplungsnehmerzylinders beeinträchtigen.
Alle Bauteile der Version mit Faltenbalgdichtung müssen daher gegen die neue Version ohne Faltenbalgdichtung ausgetauscht werden.
Quelle:https://www.1000ps.ch/business…varna-rueckrufaktion-2021
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Ist für mich unlogisch.
Wäre es ein Montagefehler, würde man eine neue Faltenbalgdichtung ohne "Montagefehler" einbauen.
Vermutlich will man nicht schreiben: "Aufgrund Konstruktionsmängeln"...
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Und es hätte keine Neukonstruktion gebraucht.
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Die Heuristik lehrt uns, dass ein Flugzeug nicht einfach dadurch vom Himmel fällt, weil jemand vergessen hat es aufzutanken.
Ich hoffe KTM hat den Tausch nun gut durchdacht nachdem sie zur Überzeugung gekommen sind woran diese gehäuften Ausfälle herkamen.
Cheers
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Fahre eine Duke 690R bj17 mit 22782km und der KNZ funktioniert bis jetzt. Mich würde es nur richtig nerven wenn er ausgerechnet auf einer Urlaubstour den Geist aufgibt.
Es gibt keinen einzigen Euro 3 Besitzer, der hier von einem defekten Kupplungsnehmerzylinder (des identischen Typs) berichtet.
Wenn man jetzt noch eine technische Erklärung für das Phänomen hätte, könnte man sich als Euro 3 Besitzer entspannen.
Haben wir aber nicht, also bleibt es auch für die Euro 3 Fahrer spannend...
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Dass bei einer Urlaubstour der KNZ stirbt, das würde mich auch absolut nerven und genau deshalb hab ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt.
Ich bin mit meinem Händler an sich sehr zufrieden, deshalb vertraue ich dem auch, wenn er bei 10k km sagt, dass ich dann auch in Zukunft nichts zu befürchten hätte...
16.000km warns am Ende dann; ich wollte runterschalten und stehen bleiben, benutz die Kupplung und noch bevor der Hebel ganz gezogen war, wusst ich sofort, was los ist.
Naja, es gibt auch deutlich schlechtere Orte, wo das hätte passieren können.
Zumindest kam ich so in den Genuss hinten auf einer Z H2 mitzufahren... Hab mich für die Heimfahrt dann aber doch für die GS entschieden
Die 5 smcr Fahrer, die ich an dem Tag dann noch angesprochen hatte, haben übrigens alle entweder das Problem bereits erlebt oder den KNZ schon vorsorglich getauscht.
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... Vermutlich will man nicht schreiben: "Aufgrund Konstruktionsmängeln"...
Sehe ich anders:
"Konstruktionsmängel" = Unvermeidbar bei mit heißer Nadel gestricktem Ready to Race Weltraum High Tech
"Montagemängel": Schlecht bezahlte ungelernte Arbeiter am Band
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Stehe gerade bei meinem Freundlichen (dank KTM Mobility Service & ADAC), weil ich eben nach der letzten großen Tour für dieses Jahr nach Hause wollte, und der Kupplungshebel plötzlich ins Leere griff.
SMCR '19, Original KNZ, heute frisch die 10.000 Km geknackt.
Das Timing vom Rückruf ist auch super, hab sie vor 2 Wochen erst aus der Werkstatt abgeholt weil der Notausschalter meinte ein Dauerausschalter zu sein (aber der 10k Service Termin wäre in 2 Wochen, da hätten sie den Tausch dann hoffentlich von sich aus gemacht).