SMC 2008 Springt nicht an

  • Kannst du eventuell mal zeigen wie du deine Benzindruckmessung durchführst und welche Teile man dazu benötigt?

    Werd mir vorsichtshalber vielleicht auch mal so etwas bauen.

    Oder eventuell gleich fix irgendwo ein Manometer zwischenklemmen.

    Schaden kanns glaub ich nicht

  • Guten Morgen werte Kollegen


    Die kleine läuft wieder. Der Fehler wurde gestern lokalisiert, als ich die Pumpeneinheit wieder ausgebaut habe:


    Schlauch.jpg


    Irgendwie hat sich die Steckkupplung von der Druckleitung der Pumpe gelöst. Somit hatte ich einen schönen Springbrunnen im Tank aber leider keinen vor die Ventile:Daumen runter: Die Steckkupplung hab ich nun ausgebaut, da das Teil ausgenudelt war und bei leichtem Ziehen, der Schlauch wieder rausgeflogen ist. Nun hat das ganze keine Soll-Trennstelle mehr aber das ist mir relativ wurscht:lol:




    Zur Benzindruckmessung:

    Im Anhang hab ich euch ein- zwei Bildchen angefügt, welche erklären sollten, wie der Benzindruck einer SMC gemessen werden soll. Ich denke es ist selbsterklärend. Falls aber doch noch Fragen auftauchen, beantworte ich die natürlich gerne :Daumen hoch:


    Mess3.jpgMess2.jpg


    Liebe Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Wie hast du die Steckverbindung jetzt dauerhaft "zusammengefügt"? :grins:


    Besten Dank für die Fotos, da werd ich mir heute doch auch gleich mal was für den Fall der Fälle basteln :Daumen hoch:

  • Hallo Martin


    Ich habe die Schnellkupplung vom Schlauch gezogen (Erwärmen und üben sag ich nur:motzki:Der Schlauch ist auf die Kupplung gesteckt mit diesen "Widerhaken" und dann noch geklebt). Dann habe ich den langen Teil (Bild) der Kupplung direkt auf den anderen Schlauch gesteckt und mit ner gscheiten Oetiker Ohrklemme befestigt

    pasted-from-clipboard.png


    Danach natürlich alles auf Dichtheit geprüft und die Karre auch mal gestartet. Also Pumpe in externem Gefäss, damit ich sehen kann obs irgendwo raustropft.


    Hält bis jetzt und den Weg zur Arbeit hats auch überstanden.:grins:


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hab mich jetzt mal von deiner Idee inspirieren lassen MTcedd und hab mir jetzt auch so ein Klumpert gebastelt.


    Hatte noch ein Stück originalen Schlauch mit Kupplung zu Hause, so kann ich das Teil direkt am Ausgang des Tanks anschließen.


    Ob's was taugt und ob's dicht ist werd ich morgen dann mal testen :Daumen hoch:


    20200526_220825.jpg



    Hab zwar im Moment noch(!) keine Probleme mit meiner originalen Benzinpumpe (Bj.09, 23.500km) aber vorsorgen ist immer besser als später dann blöd aus der Wäsche zu gucken tada.gif


    Vielen Dank schon mal für deine Inspiration dafür :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also ich hätte kein Problem damit gegen Übernahme der Versandkosten das Teil an Forumsmitglieder auszuleihen wenn ich es verlässlich dann auch wieder zurückbekomme.


    Aber muss heute am NM mal testen ob's überhaupt funzt.

    Werd dann Bescheid geben :ja:

  • Ist ne coole Sache :) So ne Kupplung hätt ich auch noch rumliegen:denk:


    Erwarte aber von den Pneumatikkupplungen und Schläuchen keine ultra Langlebigkeit, die sind nicht dafür ausgelegt. Aber meine Verbindungsschläuche sind auch Pneumatikschläuche und für kurz den Druck zu messen reichts allemal :)


    Mein Set kann ich auch gegen Übernahme der Versandkosten in der Schweiz verschicken an Forumskollegen, ist kein Problem :Daumen hoch:


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Die Pneumatikteile sollten das locker verkraften, da sie für viel höhere Drücke ausgelegt sind.

    Die Leitung ist aus Polyamid und somit benzinbeständig, brauchst dir keine Sorgen machen :Daumen hoch:


  • Hab mein Teil gerade getestet, funzt tadellos und auch die Benzinpumpe liefert souveräne 3,5bar Druck :Daumen hoch:


    20200527_131119.jpg


    20200527-131732.jpg


    Bei den Schläuchen und dem T-Stück mach ich mir auch keine Gedanken dass das nicht halten würde, nur die Düse werd ich bei Gelegenheit vielleicht mal austauschen (Link) und ein Manometer mit feinerer Skalierung verbauen (Link).


    Hab halt jetzt nur mal Zeugs genommen, das ich gerade zu Hause herumliegen hatte...

    Aber grundsätzlich funktioniert's auch damit einwandfrei und ich bin soweit zufrieden ?


    Glaubt man gar nicht wieviel Sprit nach 3x kurz Orgeln da gleich zusammen kommt...


    20200527_131649.jpg


    Also sollte irgendwann mal jemand Probleme mit seiner Benzinpumpe haben und sie überprüfen wollen, dann kann er sich das Teil natürlich jederzeit gerne ausborgen.


    Was das Klumpert original bei KTM kostet sag ich jetzt besser nicht ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sieht gut aus und ist von der Handhabung auch echt einfach, dank der originalen Schlauchkupplung :Daumen hoch:

    Was hast du als Düse benutzt? Wenn jemand eine abgerockte Einspritzdüse hat, könnte man diese für

    solche Zwecke sicher noch benutzen.


    Eigentlich könnte man das Manometer doch direkt in die Benzinleitung einschleifen, so hat man keine Benzinpanscherei

    und die originale Einspritzdüse wird auch verwendet um den Druck zu erfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Axxis ()

  • Geht alles tip top aber meine Schläuche sind aus PU (Polyurethan) und das ist nur Bedingt benzinbeständig:Daumen hoch: Vom Druck her, natürlich keine Probleme.:ja: Die Düse hab ich halt aus nem Stahlrohling gefertigt. Eifach ein 0.6mm Loch durchgebohrt und schon hat man seine Düse.


    Ich hab mir auch überlegt ein Manometer direkt in die Leitung zu setzen.. Aber wenn der Benzindruck zu niedrig ist, merk ichs denn die Karre läuft nicht mehr :peace: Ich denke da eher an einen zusätzlichen Filter, ich denke da macht man nichts falsch:ja:


    Wie dem auch sei und wie gesagt: Mein "Set" kann gerne ausgeliehen werden in der gesamten Schweiz (Auch mit originalem Adapter wenn gewollt). In den EU Raum wird schwierig wegen der *** Verzollung und und..


    Grüsse

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Was das Klumpert original bei KTM kostet sag ich jetzt besser nicht ??‍♂️

    Soll ich?


    Druckprüfwerkzeug (61029094000) und Prüfschlauch (61029093000) zusammen 330 €. Damit stellst du fest, dass deine Benzinpumpe (75007088011) am Arsch ist, kommen also noch mal 433 € dazu - und einbauen musst du natürlich selbst.