ACC2 Relais

  • Hallo,


    ich will für das ACC2 ein Relais einbauen. Wenn ich richtig informiert bin, geht der ACC2-Anschluss direkt auf das Steuergerät und ich möchte ihn zum Einen nicht Überlasten und zum anderen vermeiden dass ein defekt am Verbraucher da irgendwas zerschießt.
    Relais hab ich so gedacht:


    30 abgesichert zum Pluspol der Batterie

    87 Plus für Verbraucher

    Minus für Verbraucher zur Batterie

    86 auf ACC2 Plus

    87 auf ACC Minus


    Soweit richtig?


    Gruß Peter

  • Hallo,

    Nicht ganz richtig.

    Einfach schauen was auf den Relais abgebildet ist.


    30 Relais war schon mal richtig.

    86 von acc2

    85 masse Fahrzeug

    87 Ausgang Relais, also da die Last bzw den Verbraucher anschließen.


    86 und 85 kann man auch tauschen, das juckt das standart Relais null.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Notwendigkeit für Umbau?
    Nö.

    Der eine ACC ist per Zündung geschaltet, der andere nicht. Abgesichert sind beide.
    Dass einer auf das Steuergerät zugreift? Wo haste das denn her?
    Wenn einer der ACCs überlastet wird schmilzt ne Sicherung und gut ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Okay, klemmen schau ich nochmal...

    Ich müsste nochmal suchen wo ich das her hab... ich meine die Absicherung mit 10A teilen sich ACC1 und ACC2 vorne und hinten und noch was anderes lag mit drauf.

    Relais soll hinten eingebaut werden für Kettenöler und zwei USB-Ladebuchsen. Im Worst Case laden 3 Kameras und ein Handy...

    Möchte ich lieber separat absichern.

  • ACC 1 = 1A

    ACC 2 = 10A


    Vorne hab ich mit ACC1 ein Relais angesteuert für Zusatzleuchten und Steckdose. Das Dauerplus kommt von ACC 2. Minus an Masse

    Im Heck hab ich den Berotec Öler angeschlossen.

    Der benötigt das geschaltete Plus von ACC1 und zieht den benötigten Strom über ACC 2.

    Zwar beides extra abgesichert, aber wie oben schon geschrieben, im Notfall zerschießt es zuerst die 10A Sicherung.

  • Also ich weiß nicht, wie es bei anderen Bikes ist aber bei der GT steht in der Anleitung im Kapitel 16.7 dass auf der Sicherung 2 Steckdose, Kennzeichenbeleuchtung, Diagnosestecker und ACC1+2 liegen. Demnach teilen die sich alle diese eine Sicherung.

  • Ich würde dir bei deinen angedachten Elektro-Schweißarbeiten empfehlen unabhängige Strippen direkt von der Batterie zu ziehen und entsprechend abzusichern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich weiß nicht, wie es bei anderen Bikes ist aber bei der GT steht in der Anleitung im Kapitel 16.7 dass auf der Sicherung 2 Steckdose, Kennzeichenbeleuchtung, Diagnosestecker und ACC1+2 liegen. Demnach teilen die sich alle diese eine Sicherung.

    Unglaublich wo heutzutage schon überall eingespart wird ??‍♂️

  • So, alles fertig eingebaut. Da zwischenzeitlich noch ein Garmin Zumo XT dazu kam hab ich das Relais und die USB-Steckdosen gleich mit eingebaut. Vorne sitzt eine Steckdose und logischerweise das Navi. Hinten an der Rückleuchte sitzt die zweite USB-Steckdose. Der Öler wird jetzt auch über das Relais geschaltet und ich hab noch den CTEK-Stecker mit eingebaut. Bissl fummelig aber hat alles reingepasst.

  • Ich würde dir bei deinen angedachten Elektro-Schweißarbeiten empfehlen unabhängige Strippen direkt von der Batterie zu ziehen und entsprechend abzusichern.

    Da ich auch gerne "Elektro-Schweißarbeiten" durchführe, mache ich es schon immer genauso und hole mir den "Pluspol" direkt von der Batterie

    ich stehe auf Unabhängigkeiten.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: