Motorcharakteristik SD GT 2019

  • Hallo zusammen


    Ich hätte gerne mal Euer Feedback zu folgendem Thema:

    Ich fahre eine 2019er SD-GT und bin mit dem Motorrad soweit auch ganz zufrieden. Da ich vorher ebenfalls schon PS starke Motorräder gefahren (Supersportler, Nacked) bin, war mir im Vergleich klar, dass die GT zwar ordentlich Dampf hat, aber durchaus "unspektakulär" smooth abgestimmt ist (nicht falsch verstehen :grins:). Wenn ich mich allerdings auf eine 2019er SD-R im Vergleich dazu setze, bin ich über die gefühlten Unterschiede bezüglich der Leistungsentfaltung doch schon sehr erstaunt. In allen Bereichen fühlt sich die SD-R "aggressiver" an und auch das Vorderrad z.B. kommt deutlich früher und höher:wheelie:.

    Ich hätte nicht gedacht dass die Unterschiede so deutlich sind und wenn mich einer fragt wäre mir die Charakteristik der r auch für die GT lieber.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen diesbezüglich?

    Gibt es Softwareupdates für die GT die evtl bei mir noch fehlen?


    Zur Info, meine GT hat erst 2900km auf der Uhr.


    Beste Grüße :winke:

  • Da die 19er ja den SD-Zylinderkopf bekommen hat, vermute ich, dass die Unterschiede weitgehend durch die Software bestimmt werden.

    Ich hätte es auch gerne, dass die GT etwas feuriger unterwegs wäre. Ab und zu ein Vorderradlupfer und etwas mehr Arme-langziehen fände ich schon gut.


    Das Track-Pack bietet zusätzliche Optionen für die Gasannahme, Wheelie-Kontrolle und Schlupfanpassung in 9 Stufe. Über Kurz oder lang werde ich es wohl kaufen müssen...

  • Danke für dein Feedback

    Das es wohl zum größten Teil an der Software liegt ist klar. Ich sehe du teilst mein Empfinden.

    Das Track pack hab ich drauf. Aber erwarte dir nicht zu viel...

  • Wie schaut´s denn mit der Weelie-Kontrolle aus? Habe gelesen, dass auch in Stellung "aus" die Kontrolle greift, nur später. Ist das so? Und sollte man eine Schlupfanpassung auf niedrige Stufe mit strafferer Gasregelung nicht deutlich merken?

  • Bin jetzt zwar kein Rossi, aber ich meine das Abheben des Vorderrades ist auch hier begrenzt.

    Natürlich merkt man die Anpassungen im Track mode, aber sprachlos wird man davon nicht

  • Ich merk nicht mal einen Unterschied zwischen Street und Sport.....

    Aber das war bei der Super Adventure auch nicht anders.


    Und wenn ich schon beim Vergleichen bin, noch was.

    Wenn der Motor der GT kalt ist, hab ich bei der Gaswegnahme/Leerlauf das Gefühl sie stirbt fast ab.Die SA schnurrte kalt gleichmäßig.

  • Bei der 19er merke ich deutliche Unterschiede in allen Fahr- und Dämpfungsmodi. Bei dem Track Pack kommt noch eine weitere Einstellung dazu, und wenn der Unterschied so gross ist wie von Street zu Sport ist, reicht mir das schon.


    Kaltverhalten ist bei mir völlig unauffällig.

  • Hallo


    Hat die 19er SD-GT nicht die schwere Kurbelwelle der S@S?


    Das sollte eigentlich für den normalbetrieb besser sein.


    Gruß Achim

  • Das ist mi bei der 2.0 SDR auch aufgefallen das zwischen Street und Track kaum bis gar nichts zu merken war. Jetzt bei der 3.0 ist es als ob jemand 50 PS drauf gepackt hat! Die hängt dann so giftig am Gas:wheelie:

  • Auch im Track-Mode merke ich kein anderes Ansprechverhalten. (Gasannahme natürlich auch auf Track gestellt)

    Warum ich im Track-Mode überhaupt bei der Gasannahme zwischen Track - Sport - Street wählen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich Track wähle, dann will ich das auch!

    Den einzigen Sinn sehe ich darin, dass ich im normalen Street / Sport Mode die Wheeliecontrol nicht deaktivieren kann. Das geht ja nur im Track-Mode.


    Irgendwie kommt mir vor, dass meine alte SA (Bj. 2014) besser am Gas hing....:traurig:

  • Hi,


    Also ich hatte ja auch die erste SA-T und nun die GT 2020 und ich kann es nicht bestätigen, dass die SA besser am Gas hing als die GT. Im Gegenteil, ich finde, dass die GT deutlich mehr Bums hat und auch mehr Vortrieb als meine SA.


    Ich habe auch das TrackPack, auch da ist die Gasannahme deutlich sensibler als im Street oder Sport..

    Launch Control oder Anti Wheelie Modus habe ich noch nicht probiert.


    Eventuell ist es wirklich eine Softwaresache..... Hoffe nicht, dass es da Unterschiede von Moped zu Moped gibt.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf die 6. schalte, komme ich in den "Lkw-Modus". Sprich, die Beschleunigungswerte entsprechen gefühlt einem überholenden Lkw auf der Bahn.

    Wie schaut das bei euch aus?

    Bringt es was das Kettenrad etwas zu vergrößern?

  • Ein wenig schalten soll da schon helfen, V2 und kein R4 Motor. Falsche Drehzahl und Gang, gleich wenig Vortrieb.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Also bei mir mach der 6. Gang genau das, was ich will: auf der AB (wenn es denn mal sein muss) ab ca. 130 stressfrei mitschwimmen - und auch mal Tiefflug.


    Für alles andere gibt es ja noch 5 Gänge.

  • Ich hatte auf der Landstraße bei 120 mal den 6. drin, da geht wirklich nur "mitschwimmen". Ich komm ja von einer SA, und da kenn ich das eben etwas anders...

    Mir ist schon klar dass ich das nicht so direkt vergleichen darf, vor allem weil die SA sicher eine andere Übersetzung hatte. Wobei die Höchstgeschwindigkeit auch mit 256 KmH angegeben war, also kann die Übersetzung im 6. ned so viel anders sein.

    Ich glaube, ich hab mir vom Umstieg einfach zu viel erwartet.....

  • Den 6ten sehe ich als Reisegang. Bei der GT sind echte 270 km/drin - und mehr. Nicht eingetragene oder angezeigte, sondern nach GPS.


    Kann daher gut sein, dass er länger übersetzt ist als bei der SA. Für mich ist es so genau richtig.