45.000 km Inspektion

  • Gestern wurde die 45.000er Inspektion durchgeführt ,


    es waren keine besonderen Vorkommnisse festgestellt worden = alles gut zum erfolgreich weiter :wheelie:


    gemacht wurde :


    - Ölwechsel hab nun ELF MOTO 4 Tech 10W50 drin

    - Bremsflüssigkeit getauscht

    - frischer TÜV


    Kosten : 526 EUR



    da ich in letzter Zeit oftmals den Fehler " Wegfahrsperre " hatte , bekam ich ein Softwareupdate dagegen


    also wenn noch jemand das Problem haben sollte ; ab zum Händler der weiß Bescheid !


    ansonsten war in meinem Fehlerspeicher nichts zum auslesen = sehr schön so gefällt das mir :Daumen hoch:



    Die Garantie hab ich auch gleich auf 2 Jahre verlängert für 326 EUR


    dabei hab ich auch erfahren das entgegen den Unterlagen wo das nur bis 80.000km geht ,


    es sich sogar auf 100.000km verlängern läßt ,


    allerdings nur dann wenn zum Zeitpunkt der Verlängerung noch keine 80.000 km auf dem Tacho stehen !


    Muß jetzt halt genau planen , das ich nicht mehr als 35.000 km die nächsten 2 Jahre fahre :denk:


    Da die Versicherung dann immer noch alle Teile wie bei der Werksgarantie beinhaltet und noch 50% der Kosten übernimmt ,


    was ja im Worstcase Motorschaden immer noch eine ordentliche Summe ist .



    Desweitern bekam meine Knatterbüchse zum Geburtstag noch etwas Bling Bling


    und eine neue höhere PP -Sitzbank , die alte war total herunter geritten


    Auch den PP-Lenker dazu , der Original Schubkarrenlenker hatte ich nun in allen möglichen und auch unmöglichen Positionen montiert gehabt


    aber so richtig gepasst hat es nie :Daumen runter:


    Die ersten 60 km gestern waren schon mal nicht schlecht , wir werden sehen




    Auch haben mich die Angel GT II voll überzeugt mit 6.000 km sportlich + 3.000 km im Coronamodus wurden sie bei 9.136 km


    nun erneut montiert .



    Neue Reifen + Straßen nass = net so gut


    Aber die haften von Anfang sehr gut keine Rutscher und kein einsetzen der TC und das bei 10 Grad :Daumen hoch:

  • Ich fahre auch bald die 790er 2 Jahre. Habe aber nur 26.400 km. Derzeit in der 30.000 er Inspektion.


    Ich bin 182 groß habe aber im Verhältnis sehr lange Beine (90 Schrittgrösse).


    Ich hatte von Anfang an die 2 cm höhere Ergo- Sitzbank. und


    der 690 er Duke Lenker. Höher und Breiter. Den kann ich voll weiterempfehlen.


    Bin auch öfters bis zu 500 km täglich unterwegs. Mindestens 250 km wenn ich sie starte

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Kosten : 526 EUR

    Das ist aber saftig. Bremsflüssigkeit kostet nichts, die ARbeit ist echt überschaubar und Ölwechsel geht neben dem Bremsen machen, da die Suppe dabei von selber rausrinnt.

    Ich sehe da keine Relation.

    Kann mir jemand helfen?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Also, eigentlich wollte ich an meinem Mopped (jetzt muss ich ja sagen: an meinen Moppeds) nicht schrauben. Da ich angefangen vom Auto, über Schuhe besohlen, bis hin zu Zimmermannsarabeiten (irgendwie muss ich ja bis zu Z kommen) alles selbst mache, wollte ich da nichts mehr dran machen.
    Bei BMW musste ich, genau wie bei KTM die nächsten zwei Jahre, die Inspektionen machen lassen.
    Für den dämlichen Ölwechsel habe ich fast 200 Euro bezahlt.
    Wenn ich wenigstens die Zeit sparen würde, aber mit bringen (und jemanden bitten mich zu fahren) und abholen, dauert es länger als ich selbst dafür brauche.
    Wenn ich mir die Punkte alle angucke, dann ist 80% der Inspektion schon fertig, wenn der das Ding in die Werkstatt gefahren hat.
    Nun, ich kenne das ja auch nicht von den Autos, weil ich die schon immer selbst mache.
    Doch, einen Citroen hatte ich, aber da habe ich die erste Inspektion machen lassen und da die zu doof waren einen Fehler zu finden, habe ich auch das selbst gemacht.
    Mich nervt es schon, wenn ich da nächstes Jahr noch einmal hin muss. Der Ölwechsel ist eigentlich nicht nötig, da das vollsynthetische Öle sind. Da würde der tatsächliche Intervall reichen. Aber Öl schadet nie und deshalb sollen sie das in Gottes Namen machen.
    Die Werkstätten können (und wollen es auch nicht) das nie so gut wie man selbst machen. Die bauen vorne nicht den Schutz ums Ritzel ab und machen das sauber.
    Wenn man nicht zwei ganz linke Hände hat, etwas Werkzeug hat oder anschafft, kann man das allermeiste wirklich selbst machen.
    Natürlich sollte man, gerade als Nichtfachmann, eine Reparaturanleitung dabei nehmen.
    Bei der Duke sind die Drehmomente in der Betriebsanleitung angegeben und somit für Fachleute eigentlich ausreichend.