Motorölstand kontrollieren

  • Habe mir es lange überlegt ob ich diese Frage hier stellen soll, da wahrscheinlich so Sprüche kommen wie: "wenn Du das nicht kannst fahre lieber Fahrrad " oder so.

    Aber ich stelle sie mal trotzdem.

    Habe meiner Frau und mir eine 790er gebraucht gekauft. Beide haben einen ganz frischen Service (die eine einen 1000km / die andere ca. 5000km) bei unterschiedlichen KTM Vertragshändlern bekommen.


    Im Handbuch Seite 235 steht:

    -Motorrad auf einer waagerechten Fläche senkrecht stellen

    -Motor sollte betriebswarm sein und eine Minute nach dem Abstellen des Motors mit der Kontrolle warten


    Eine Garage würde ich als waagerecht bezeichnen und senkrecht steht das Motorrad wenn ich es vom Seitenständer aufrichte und ich am Lenker quasi nichts mehr zu halten habe.

    Bei beiden Maschinen ist das Schauglas dann komplett voll, ich muß das Motorrad schon deutlich kippen, bis ich oben etwas Luft sehe. Das hat mit zwischen min & max nichts zu tun.


    Ich habe dies mittlerweile bei Maschienen von Arbeitskollegen im kalten Zustand überprüft, dort sieht es ähnlich aus.


    Die Händler sagen, dass sie korrekt 2.8 Liter aufgefüllt haben und gut ist.

    Ich habe aber ein Problem damit! Nach dem 1000er Service war mein Motor vorne unten komplett mit Öl eingesaut.

    Die Frage nun läßt man es so und fährt wahrscheinlich mit zuviel Öl rum, oder läßt man Öl ab und hat dann eventuell zu wenig?

    Ich würde die Menge um die es geht mal so auf 300ml abschätzen.

    Man könnte den Eindruck bekommen, dass die Werkstattanleitung und die Bedienungsanleitung nicht zusammen passen.


    :kapituliere:

  • Wenn der Motor außen ölig ist, dann sifft es für gewöhnlich irgendwo raus. War bei meiner auch so.

    Die üblichen Verdächtigen sind der Ventildeckel, Getriebeausgangswelle oder die Ölwanne. Kann aber auch anderswo undicht sein.

  • Zu viel Öl kann ebenso zu Problemen führen und zumindest wird dir die Airbox vollgesaut. Ich würde versuchen mit einer Spritze über die Öleinfüllschraube Öl abzusaugen. Die Werkstätten meinen es oft sehr gut und Ballern einfach die Werksangabe rein und bedenken nicht, dass bei einem Wechsel immer ein bisschen Öl im Motor verbleibt.

  • Zur Not kann man das Öl auch mit der Pumpe von einem Flüssigseifenbehälter oder ähnlichen Haushaltsflaschen absaugen. Die haben einen flexiblen Schlauch, mit dem man gut bei der Öleinfüllöffnung reinkommt. Habe ich selbst schon so gemacht, dauert je nach Menge halt ein wenig.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • TheAce , das klappt bei der 790er leider nicht, kommst nirgends an der Kupplung in den Ölsumpf vorbei, selbst mit einem sehr dünnen Schlauch.

    Hatte auch das Problem, letztendlich half nur durch eine Ablassschraube etwas abzulassen.


    duke_diepholz , hatte im Januar selbst einen Ölwechsel vorgenommen, weil mir die Motorex Brühe nach nur wenigen Tausend Km da drin nicht gefallen hat.

    Die 2800ml Öl passen schon sehr genau, dann ist das Ölschauglas waagerecht stehend bei genau Maximum. Allerdings habe ich vorher das Öl auf Betriebstemperatur gebracht und bestimmt mind. 20 Minuten ablaufen lassen. Das wird bei dem heutigen Zeitdruck in den Werkstätten garantiert nicht gemacht. Und dann verbleibt noch zu viel Altöl im Motor + die 2,8 Liter Frischöl obendrauf ergibt dann überfüllt.

    Bei massiv zu viel Öl könnte es schon mal an der einen oder anderen Stelle mit Gewalt rausdrücken, aber ich vermute bei Deinem Undichtigkeitsproblem hier wieder den typischen Wellendichtring am Getriebeausgang oder in ganz seltenen Fällen die Ölwannendichtung. Prüfe mal bitte die Kettenspannung.

  • Ok. Danke Sigman. So etwas wollte ich hören. 2.8 Liter passt aber da noch Restöl drin war ist es zuviel.

    Dann werde ich mal ablassen und wegen dem Öl am Motor mal genauer schauen. Wenn ich es richtig gelesen habe würde überschüssiges Öl Richtung Airbox gehen und ist nicht schuld am versifften Motor.

  • Die 2,8l hab ich auf keinen Fall reinbekommen.

    Hab mir aber beim ablassen sehr viel Zeit genommen. :prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Also ich kann die 2,8 Liter aber auch bestätigen.


    Motor war schön warm da meine Werkstatt nicht vor der Haustüre ist und ich mit dem Moped hingefahren bin, Schrauben und Filter alles raus und ca. 15 Minuten ablaufen lassen. Danach exakt 2,8 Liter aufgefüllt und genau auf Maximum gewesen. Also meiner Meinung nach haut die Angabe genau hin wenn man bei warmen Motor alles schön auslaufen lässt.

  • Bei meiner 790er ist das Schauglas senkrecht gestellt auch komplett mit Öl geflutet. Ich muss sie schon ein ganzes Stück zurück Richtung Seitenständer neigen, dass ich wieder "Luft" habe. Wollte das Öl auch über die Einfüllschraube absaugen, hat aber leider nicht funktioniert. Die Konstruktion ist zu stark "verwinkelt". Wenn ich ein bisschen Zeit habe mache ich demnächst selbst einen Ölwechsel.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • meine ist und war von Anfang an Überfüllt, nach jeder Inspektion und bei Auslieferung . Wg. Corona (Motorradfahrverbot in Bayern) habe ich nächste Woche 30.000 km Inspektion, habe aber dann erst 26.000 km drauf. Diesesmal werde ich betteln das nicht zuviel Öl eingefüllt wird.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Sicher das der Ölstand nicht auf dem Seitenständer kontrolliert wird und das Handbuch sich hier missverständlich ausdrückt? Kann doch nicht sein, dass hier scheinbar fast jeder Händler zuviel Öl aufkippt?!

    Auch ist eine Kontrolle ja fast unmöglich wenn man alleine unterwegs ist, bzw. ist die Gefahr dann groß das Moped umzuschmeißen.

    Ist nur mal so'n Gedankengang von mir und ich meine, dass bei anderen Motorrädern mit Schauglas auf dem Seitenständer kontrolliert wird.

  • Meine hatte bei der Auslieferung und nach der 1000 Inspektion korrekten Ölstand.

    Bei 8000 selber neues Öl inkl. Ölfilter und beide Siebe getauscht.

    Wollte auch einfach Klarheit ob sich Metallpartikel an den Magneten gesammelt hatten. Motor gestartet damit sich der Filter und die Siebe wieder füllen.

    Hatte genau 2.8 Liter eingefüllt und bei der Kontrolle am Seitenständer schon volles Schauglas. :staun:

    Hab dann ca. 0.2 Liter über eine der beiden Verschraubungen der Siebe abgelassen.

    In 14Tagen gibts dann den 15000 Service beim Braumandl.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Sicher das der Ölstand nicht auf dem Seitenständer kontrolliert wird und das Handbuch sich hier missverständlich ausdrückt? Kann doch nicht sein, dass hier scheinbar fast jeder Händler zuviel Öl aufkippt?!

    Auch ist eine Kontrolle ja fast unmöglich wenn man alleine unterwegs ist, bzw. ist die Gefahr dann groß das Moped umzuschmeißen.

    Ist nur mal so'n Gedankengang von mir und ich meine, dass bei anderen Motorrädern mit Schauglas auf dem Seitenständer kontrolliert wird.

    Man kann die KTM, hockender Weise, mit der einen Hand aufrecht ziehen(vom Seitenständer) das Ölauge hat man dabei im Blickwinkel.

    Danach einfach auf dem Ständer absetzen, aufstehen und das war es.

    Sorry aber das schaffe ich mit 57 3/4 Jahren noch problemlos.

  • Klar ist das machbar, keine Frage... Als gelernter Zweiradmechaniker sollte es aber auch machbar sein den richtigen Ölstand einzustellen. Deshalb irritiert mich, dass reihenweise die Schaugläser zu voll sind. Egal, ich habe bald die 1000'er Inspektion und schaue mal ob mein Schrauber das kann.

  • Ich bin mir sicher das die den Ölstand gar nicht kontrollieren sondern einfach genau 2,8 Liter aus dem Fass Zapfen und einfüllen

  • Ich bin mir sicher das die den Ölstand gar nicht kontrollieren sondern einfach genau 2,8 Liter aus dem Fass Zapfen und einfüllen

    so ist es!


    ob beim motorrad oder pkw..... wenn da 2,8 liter rein kommen kippen die jungs da 2,8 liter rein egal ob da noch 0,1 oder 0,3 liter öl drin sind..... mach so gut wie jede werkstatt so (nervt mich auch ein bissen) aber man kanns ja schnell fixen.

    lc4 640 2001

    EXC 300 2014
    SMCR 690 2016

    890 Duke R



  • Hallo


    Also wenn mein Motorrad nach der Inspektion mit Öl oder was auch immer eingesaut wäre, dann würde ich die Geschäftsleitung fragen ob ich den Händler oder die Marke wechseln soll.


    Gruß Achim