Roadtec 01 SE

  • Hallo


    Hat schon jemand den Metzeler Roadtec 01 SE auf der Super Duke GT montiert?


    Bin jetzt letzte Woche ca 1tkm mit dem M9RR gefahren.

    Der erste Sportreifen den ich jemals probiert habe.

    Er vermittelt viel mehr Sicherheit und bietet deutlich mehr Fahrspaß wie der CRA3.


    Wenn ich aber im August nach Österreich/Italien/Slowenien fahre würde ich jetzt mal dem Roadtec 01 SE eine Chance geben.


    Hat jemand Erfahrungen zum Roadtec 01 SE im vergleich zum CRA3 oder M9RR?


    Gruß Achim

  • GT braucht keine Freigabe! Da kann alles drauf wenn Größe und Geschwindigkeits Index passen.:crazy: :grins: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo zusammen,:winke:

    bin auf den Reifen gestoßen, a) weil Metzeler gerade eine Promotionaktion mit dem SE am laufen hat:denk:. und

    b) nach den Werbefolder nach,der Reifen äusserst interessant aussieht.:staun:

    c) ich noch nie einen Metzeler gefahren bin.

    Gibt es schon neue Erkenntnisse wie sich das Teil fährt?:driften: ich denke im Herbst braucht meine GT so oder so neue Schuhe.

    Mit dem PAGT II bin ich eigentlich sehr zufrieden, müsste dann der Preis passen könnte man ja den SE probieren.


    Gruss und Dank und immer schön Obenbleiben :winke: CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Hat hier mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit den Schlappen?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ja. Ich kann den Reifen sehr empfehlen bis jetzt. Habe knapp 3000km drauf. Ein paar km wird er noch halten. Schätze so auf 3500km. Länger hat aber auch der CRA3 nie gehalten.


    Sehr hohes Gripniveau für einen Touringsport Reifen. Sehr gute Eigendämpfung. Neutral bis handlich im einlenken. Nicht überhandlich. In Schräglage sehr satt und stabil liegend. Ändert auch die Linie ohne Probleme, allerdings benötigt er dafür natürlich einen Lenkimpuls.
    Für mich ein super Allrounder der auch im Nassen hervorragend funktioniert hat.
    Vorteil gegenüber dem CRA3 meiner Meinung nach, dass er bis jetzt nicht das kippelige Verhalten des CRA3 bekommt wenn die Flanken etwas runter gebremst sind.
    Bin sehr zufrieden damit. Hat das Federbein nach Ablaufbild etwas in der Zugstufe zu gedreht und nun ist er glatt wie ein Babypopo ?

  • Sehr hohes Gripniveau für einen Touringsport Reifen. Sehr gute Eigendämpfung. Neutral bis handlich im einlenken. Nicht überhandlich. In Schräglage sehr satt und stabil liegend. Ändert auch die Linie ohne Probleme, allerdings benötigt er dafür natürlich einen Lenkimpuls.
    Für mich ein super Allrounder der auch im Nassen hervorragend funktioniert hat.

    Was du schreibst deckt sich mit meinen Eindrücken vom Sportec M9. Die sind ja paralell entwickelt worden. Ich denke beide Reifen sind eine glatte Empfehlung!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja den M9rr fahre ich auf der RC8R.
    Fährt sich auch klasse. Soll halt mal auf der GP Nürburgring Strecke funktionieren wenn ich mal Lust auf die 15 Minuten dort habe ?

    Deswegen der Sportreifen. Der Roadtec hat mich beim instruieren auf nicht so schneller Strecke aber auch sehr beeindruckt. Denke der reicht für sehr viele Fahrer mehr als aus.


    Auf jeden Fall zwei klasse Reifen.

  • Huh, 3500 is aber dann doch happig.. Auf meiner RR hatte ich damals den originalen Racetec K3 nach 2500 km fertig, aber auch mit entsprechender Fahrweise.

    Der originale Angel GT auf meiner GT hat bisher 5800 runter, macht aber auch nicht mehr lange mit.. Der Roadtec hörte sich sinnvoll an, aber 3500 km is doch schon ziemlich schnell runter....

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Es kommt immer auf das Fahrprofil an. CRA3, PGT II und Roadtec 01 SE haben ganz ähnliche Laufleistungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke mal Leut´ für das Feedback,

    :Daumen hoch::driften::ja:

    kischde .. Laufleistungen, habe ich jetzt durch viele Kilometer und viele Jahre auf dem Motorrad festgestellt, sind zu mindestens 75% FAHREABHÄNGIG. Versteht mich nicht falsch aber es gibt leute mit digitalem Fahrstil(Vollgas / Bremse bis auf ABS-Niveau) und dann gibt es die "Runden". Es gibt die Renne-fahrer und die Blümchenpflücker. Es gibt die , Mit- und Ohnebeifahrer,Tourer,.....

    Egal.

    Wenn aber der Reifen von mehreren als gut bewertet wird, verglichen mit dem GTII so ziehmlich die gleiche Leistung hat, hilft es mir schon.

    Im 1000PS forum ist er ja auch schon als Testbereifung drin. Mein GTII hat die selben Kilometer runter wie Deiner Kischde, Ende der Saison, beziehungsweise nächstes Jahr im Frühling ist ja sowieso wieder ein neuer Satz Fällig. Sollten bis dahin noch weitere Fahreindrücke und Berichte folgen kommt der Roadtec (dann Preis?, dann Verfügbarkeit?) in die engere Wahl.

    Ich bin mit dem ANGEL GTII sehr zufrieden, aber warum nicht was Neues ausprobieren:denk:.

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Huh, 3500 is aber dann doch happig.. Auf meiner RR hatte ich damals den originalen Racetec K3 nach 2500 km fertig, aber auch mit entsprechender Fahrweise.

    Der originale Angel GT auf meiner GT hat bisher 5800 runter, macht aber auch nicht mehr lange mit.. Der Roadtec hörte sich sinnvoll an, aber 3500 km is doch schon ziemlich schnell runter....

    Na ist doch super. Dann wird auch der Roadtec entsprechend länger halten als bei mir. Fahre durchweg eher zügig.


    Allerdings ist das mit den 3500km auch erstmal nur eine Schätzung. Bislang was es immer so das die Metzeler gegen Ende immer sehr flott Profil verloren haben. Also lieber mal weniger schätzen und sich dann positiv überraschen lassen. ?

  • Klar liegt's auch am Fahrer, logisch ;) da ich aber auch gern die Brause aufmach und den Schub genieß, dachte ich, dass ich schon eher auf der 'Verbrater'Seite' unterwegs bin. Allerdings war ich jetzt auch einige Male beruflich in der Schweiz und hatte leider nicht immer die Zeit, schöne Strecken durch den Schwarzwald zu fahren. Daher sind da auch locker gute 1000 km Autobahn drauf, auf denen zwar teilweise bis 260 gefahren wurde, meist aber Tempomat 180-200 anlag. Also nicht ganz so verschleißträchtig..

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Servus zusammen,


    auch wenn ihr mich vermutlich steinigen werdet...

    Ich bin mit dem Reifen auf meiner SDR 1.0 nur bedingt zufrieden. Im Gegensatz zu Bridgestone S22 (ich weiß, ein Sportler...) und Conti Road Attack 3 ist der Roadtec 01 SE für mich eine ziemliche Spaßbremse !


    Auf 3000km Frankreich Route de grandes Alpes hat er super funktioniert, dort sind die Straßen vom Grip her auch perfekt. Zu Hause in Deutschland und Österreich erlebte ich mit dem Reifen aber zahlreiche Rutscher, wenn man ihn fordert... Das hatte zuvor weder der Conti, noch der Bridgestone.


    Positiv :

    -Laufleistung (nach 3500km noch knapp 3mm Profil)

    -Verhalten bei Nässe und Bitumenstreifen


    Negativ :

    -braucht lange um auf Temperatur zu kommen

    -ist mit forcierter Fahrweise überfordert

    -im direkten Vergleich zu den anderen beiden Reifen vor allemdem S22 wirkt er hölzern und kippelig


    Logisch, jeder empfindet es anders, aber ich werde ihn mir nicht mehr kaufen. Wir passen nicht zusammen.

    Schade eigentlich, weil ich mir mehr erhofft hatte. Ich fahre jährlich 10000 bis 12000km, da wäre die gute Laufleistung kombiniert mit der versprochenen Sportlichkeit super gewesen.

  • hier noch ein Feedback zum Reifen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hab den roadtec o1 se

    seid 540 km drauf

    bis jetzt sehr zufrieden

    er lenkt zwar nicht zu leicht ein wie zum beispiel der s21

    dafür ist er bei hohen tempo stabiler

    grip mehr aus ausreichend

    tourensportreifen am besten mit mehr luftdruck

    2,6 vorn und 3,0 hinten


    Roadtec 01 SE

  • Hallo


    Mulimax

    Was heißt Rutscher?

    Übers Vorderrad wie im Video?

    Oder das HInterrrad?


    Also ich glaub der HR hat nicht ganz das Gripniveau wie der CRA3.

    Aber das äußert sich eigentlich nur durch blinken der TC oder unproblematisches durchdrehen aus dem Kreisel oder über Fahrbahnmarkierungen.


    Bin zufrieden mit dem Roadtec01SE.

    Bin jetzt ca 3tkm gefahren.


    Wenn er 5tkm hält ist alles Gut.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,

    nicht falsch verstehen... Ich betreibe "Jammern auf hohem Niveau"... ?

    Alles in allem ein guter Reifen, aber wie gesagt, baut er nur sehr langsam Temperatur auf und ich hatte hinten wie vorne immer wieder kleine Rutscher, was ich von den anderen Reifen eben nicht gekannt hab. Die TC Leuchte arbeitet beim 01SE ohnehin die ganze Zeit.

    Als wir in Frankreich unterwegs waren, hat es geregnet. Bei den Pausen fiel es direkt auf, dass mein Reifen noch nass war, während die anderen alle schon trocken waren. Die anderen hatten von Pirelli jeweils Scorpion Rally Str bzw Trail 2 auf den Adventures drauf. Der dritte hatte einen Sportreifen von Dunlop auf der Tuono.


    Ich will hier nix schlecht machen, nur meine Erfahrungen teilen. Keine Sorge ?

  • Hab mir das Video angeschaut und der sagt ja auch dass er mit beiden Reifen rutscht, wenn der Belag etwas glatter wird.

    Auch sein Vorderreifen ist schon bis zum Rand rausgefahren... Wie meiner. Da war bei den Vorgängerreifen immer noch Reserve.


    Allerdings ist mein Vorderreifen ziemlich zeitgleich mit dem hinteren am Ende.


    Ich denke einfach, für brave, StVZO konforme Fahrer evtl ein ausreichender Reifen, der zusätzlich mit hoher Laufleistung erfreut.


    Aber ganz ehrlich gesagt, dafür hab ich die 1290er nicht gekauft... ?