Ausgewintert und schon verreckt!!!

  • Gestern war ein schwarzer Tag in meinem KTM- Leben. Hab meine 640er Sumo (Bj.:03)- 12000km letzte Woche ausgewintert- alles gecheckt- dann gefahren. Gestern dann das Drama: So bei 120 km/h plötzlich ein paar Ruckler als ob der Sprit leer ist- dann ging der Motor aus- sofort Kupplung gezogen, und ausgerollt. Dort war nix mehr mit E-Starter- auch kein Kicken- trotz Deko Hebel- als würde der Kolben stecken. Ausserdem lässt sich kein Gang mehr einlegen. Aus dem dicken Ölschlauch welcher zum Getriebe runtergeht kam ÖL. Steht schon beim Mech, welcher sie im Laufe der Woche zerlegt. Jemdand eine Idee???? 12000km und immer gut gewartet- so ne :kacke:!! :motz: :zorn: :motz:

  • ist die lc4 noch normal ausgerollt?
    wenn ja. hast du probs bereich kolben/kurbelwelle.
    oder kopf. auf jeden fall wird das nicht günstig. bei kolben kannst du schon mal so locker 500 euros richten, nur für teile versteht sich.
    wenn nein, kann es sein das getriebe was hat. was ich aber nicht glaube.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Beim Ausrollen hab ich noch einmal kurz die Kupplung kommen lassen- da hat der Reifen blockiert-hab sie sofort wieder gezogen!!! Bei 12000km- das is ja fast garnix- hab schon mehrere Motorräder gehabt, auch eine 250 EXC- 2-Takter im schlimmsten Gelädeeinsatz hat die nichteinmal ansatzweise Probleme gemacht- 8 Jahre lang- war mit KTM eigentlich immer zufrieden- aber jetzt bin ich doch sehr enttäuscht!!! :daumen runter:

  • Tja- Kupplungskorb, Primärantrieb sind okay- mir wäre lieber gewesen, da wäre etwas hin. Mein Mech nimmt jetzt mal den Motor ganz auseinander- er meinte jedoch wenn Kurbelwelle, Pleuel, Lager oder Kolben was haben, dann kann ich mir schon um die 1700 € herrichten- ich glaub ich muss gleich :kotz:!!! Hat jemand Erfahrung mit Kulanz- oder gibts irgendwelche Mängel bei der 640er Sumo 03er Baujahr, die bekannt sind?? Die Service wurden immer von mir selber, oder von einem Freund (Motorradmech.) gemacht- also gewartet wurde sie gut- nur habe ich jetzt keine Servicestempel im Heft. Hbe ich da eine Chance auf Kulanz- bei 12000km am Tacho- das is ja wirklich ned normal. MfG Matt

  • Zitat

    Original von matello
    Die Service wurden immer von mir selber, oder von einem Freund (Motorradmech.) gemacht- also gewartet wurde sie gut- nur habe ich jetzt keine Servicestempel im Heft.


    Das ist schon mal ein grober Fehler .... :traurig:

  • denk auch das du wenn du keine einträge hast es knicken kannst was zu bekommen.


    aber 1700 euro sind viel zu viel!!!!! für das geld bekommst du bei ebay einen ganz neuen motor mit 0 km.
    was soll da so viel kosten?????

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vermutlich meint er im schlimmsten Fall-, Kolben, Kurbelwelle- außerdem meinte er dass er auf Nummer sicher geht, und gleich neue Lager einbaut. Er hat auch gesagt- dass es auch billiger werden kann- er muss eben mal schauen was wirklich ist. Wahrscheinlich wollte er mich vorbereiten, was auf mich zukommen könnte. Hoffe dass sich der Schaden in Grenzen hält. Jemand eine Ahnung was die teile so kosten??

  • also wenn du kolben und zylinder brauchst kannst du schon mal locker 800 euros richten. alleine der zylinder ohne kolben kostet schon 500 euro. die kurbelwelle instand satzen kannst du mit 250 euro ansetzen.
    wenn wirklich beides(kolben, pleuel) defekt sein sollte hol dir einen neuen motor aus ebay. da hast du mehr freue mit und hast auch wieder garantie drauf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,



    lies sich der Kolben noch Bewegen mit dem Kickstarter ?
    Wenn ja aber ganz schwer würde ich auf das Getrieblager Primärwelle tippen.



    Gruss



    Norbert

  • Nein leider ging da garnix mehr- Primärantrieb war auch die erste Vermutung meines Mechs- er meinte das kommt öfter vor, nur is da leider alles in Ordnung- rede heute noch mit einem Händler wegen der Kulanz bei Ktm- nur müsste da die Werkstatt den :kürbis: zerlegen- und wenn Ktm dann sagt ich kann :kacke: gehn- dann kann ich die ca. 800€ an Arbeitszeit dem Händler auch noch zahlen!!
    Also werde ich die Kati vermutlich heutem mit meinem Privatmech auseinandernehmen- warhrscheinlich die billigste Variante!!!

  • Wo holt ihr nur alle die preise her?


    Ich habe an meiner Duke 2 auch schon eine motorrevision durch, die ich zu 100% offiziell bei meinem dealer gemacht habe (also nichts privat und unter der hand) und ich lag bei 1500 euro für alles.


    Bei mir ging bei rund 25000km eine der beiden ölpumpen fest und hat dann den kolben sowie das pleuel und den zylinder in mitleidenschaft gezogen.


    An dem motor habe ich alles neu machen lassen.
    Es wurden alle lager im motor neue gemacht, der 2. gang der schon von anfang an probleme machte wurde genauso ersetzt wie die beiden ölpumpen, die kupplung kam neu rein, die ventielteller und federn auch, der zylinder wurde neu geschliffen, beschichtet und die kurbelwelle wurde mit reperaturkit wieder instand gesetzt, entsprechen kam dann natürlich auch ein neuer kolben.


    Mit der geleisteten arbeit war und bin ich immer noch zu 100% zufrieden und würde meinen motor auch wieder dort machen lassen wenn was dran währe.


    Bei ebay würde ich mir im leben NIE eine motor kaufen, zum einen kann man viel schreiben von wegen alle ölwechsel gemacht, immer richtig warmgefahren und den ganzen kram und zum andern kann der motor auch immer noch geklaut sein und dann habe ich erst recht den zonk gezogen.


    Obwohl ich selber kfz-mechaniker bin, bringe ich meine duke auch zu den durchsichten lieber zum dealer und bezahle dann vieleicht 150 euro für die durchsicht, weiß aber dann zu 100% das die arbeit von jemand gemacht wurde der sich mit dem LC4 triebwerk auskennt und keinen pfusch macht.


    Gruss
    Maik

  • Also ich vermute, das der Kolben klemmt....diese Ruckeln und dann einfach blockieren finde ich eine schräge Sache! :nein:
    Also ich sag mal, wenns irgendwass verhauen hätte, Lager oder sonst was, hätte es einfach nur noch BUUMM!! gemacht! Da es aber schon vorher geruckelt hat, vermute ich einen Klemmer......
    Du fährst ja dein Schatz immer schön warm oder? :denk: Denn sonst is es kein Wunder, aber ja, es könnte vieles sein....... :traurig:




    Greez swiss DUKER

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Warmgefahren hab ich sie immer- 10km oder mehr- auch wenn die Lager nix haben sollten, werde ich wohl neue reinmachen, wenn der motor schonmal offen ist- oder???

  • Hmmm je nach dem. Wenn sich meine Vermutung bestätigt (Kolbenklemmer) würde ich auf jeden Fall die Lager der Kurbelwelle, Pleuellager und vielleicht auch noch gleich das Nockenwellenlager tauschen....Kolbenbolzen is ja mit einem Bronzelager versehen. Bin mir nicht sicher, ob deine schon Serienmässig das Zylinderrollenlager für die Kupplung drinnen hat, ansonsten auch gleich tauschen (Kupplungslager)
    Aber ich glaube, dass auch der Pleuel Schaden genommen hat, wenns so ist...... :denk: An deiner Stelle würde ich einfach mal den ganzen Zylinder runternehmen und nachschauen....der muss wahrscheinlich sowieso weg..... :ja:




    Gruss

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • So, der :kürbis: ist zerlegt- :sehe sterne: - ich brauche Kolben, Zylinder, Pleuel-Rep.Set, Kurbelwellenhauptlager, Dichtsatz, zwei Ölpumpen, sowie Ölfilter. Billig wird das nicht! Wahrscheinlich hat sich ein Kurbelwellenlager aufgelöst- welches sich dann im Motor verteilt hat!!! Kein schöner Anblick!


    Ps.: War doch das Pleuellager- oder was davon übrig ist :nein:

  • Lange hats gedauert- aber jetzt lebt er wieder der :kürbis:!!! 1800.-- € ärmer, und um die Erfahrung "Wer billig kauft, kauft oft teuer" reicher, kann ich jetzt endlich den Versuch wagen, die Saison neu zu starten!!! Soll ich sie jetzt neu einfahren, wegen neuem Zylinder und Kolben, und dem Rest- schon oder? Und wie lange- weiss das wer!!! :denk:

  • Mein Mech sagte mir nach dem Wechsel des Pleuellagers ca. 1000 km einfahren, bei mir wäre das wegen Drossel allerdings nicht ganz so schlimm.