Kühlflüssigkeit strecken

  • Hallo,


    Habe da mal eine kurze Frage:


    In meiner Duke ist ab Werk ein grünes Kühlmittel drin. Da dies aber schon nicht mal mehr den Kühler ganz füllt steh ich nun vor der Frage auffüllen oder direkt komplett wechseln. (Laut Service plan wäre es sowieso in ca 2 Jahren dran..)


    Habe jetzt das Motorex M3.0 bestellt aber ich weiß nicht, ob ich das mit dem grünen mischen darf.

    Kann ich das M3.0 nicht einfach mit destiliertem Wasser von 1 l auf 1,2l strecken um direkt neu zu befüllen?


    Was führ Kühlmittel fahrt ihr so?

  • Das kannst du problemlos so machen. Check aber vor dem Winter das Frostschutz bis - 20 Gras reicht.


    Oder -15 wg. Klimawandel.:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der Frostschutz nicht mehr reicht, soll ich dann mehr M3.0 dazu mischen oder gibt es Frostschutzzusatz für die Kühlflüssigkeit?


    Wenn ja, welcher ist für KTM zugelassen? :denk:

  • Sorry dass ich hier so reingrätsche aber meiner Meinung nach ist der Korrosionsschutz der im Kühlmittel enthalten ist für ein Motorrad viel wichtiger als der Frostschutz.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Sorry dass ich hier so reingrätsche aber meiner Meinung nach ist der Korrosionsschutz der im Kühlmittel enthalten ist für ein Motorrad viel wichtiger als der Frostschutz.

    Heißt, dass ich es nicht verdünnen sollte?

  • wenn du mit aqua dest. auffülst passiert genau gar nichts.


    Mach dich nicht verrückt.


    Mach den Wechsel wenn es nach Wartungsempfehlung dran ist und gut.


    Da ist genug Reserve im Kühlmittel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mach den Wechsel wenn es nach Wartungsempfehlung dran ist und gut.

    Ja, aber ob ich's jetzt auffülle oder direkt wechsel ist ja egal. Wäre sowieso in 1 1/2 Jahren dran.


    wie kommst du überhaupt auf die 0,2 Lt. ?

    In der Bedienungsanleitung (S. 225) steht, dass man 1,2 Lt. braucht, um das Kühlsystem komplett zu befüllen.:denk:

    Und da ich eine 1L Flasche bestellt habe, muss ich das dann ca. um die 0,2 L strecken. Aber das sollte dann ja nichts ausmachen.

  • ach so...

    hab das anders verstanden, dachte du willst "nur" auffüllen (mit dem neuen Mittel oder eben mit DestiWasser)

  • Soviel gewese um 10 € zu sparen? :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Soviel gewese um 10 € zu sparen? :der Hammer:

    Naja, bei meiner ersten Bestellung sind die Versandkosten entfallen und dann is mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Liter ja gar nicht reicht. :Daumen runter:


    Wenn du mir ne seriöse Quelle nennen kannst, bei der ich nicht gerade fast das gleiche an Versand nochmal drauf legen muss wär mir das auch die liebere Lösung :Daumen hoch:

  • Wo wohnst du denn, Schnuckelhase?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stell dich nicht so an.:lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gehört M3.0 überhaupt da rein?

    Meine hat G48 drin. Und auch wenn man das mischen kann, würde ich das nicht machen.


    Natürlich erst mal mit dest. Wasser auffüllen. Wenn überhaupt, verdunstet das Wasser und nicht das Kühlmittel.

    Und warum ohne Not das Zeug wechseln, und dann eventuell eine Luftblase, oder allgemein einen schlecht entlüfteten Kreislauf riskieren?

    Und wenn dann sollte der Kreislauf, nach ablassen mit klarem Wasser gereinigt werden, etc...

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo!


    Ich will meinen "Senf" auch dazugeben.

    Es ist halt die Frage was er bestellt hat. Einen gebrauchsfertigen Frostschutz oder einen den man noch Mischen muss.

    Wobei mischen kann man ihn ja immer. Die Frostschutztempereatur( oder wie man die nennen will) sinkt halt dann. Wenn man nicht 1:1 verdünnt ist das aus meiner Sicht alles kein Problem.

    1 Liter Frosti und 200ml dest. Wasser mischen, einfüllen fertig ist es. Siehe beigefügtes Foto


    KF.JPG



    lg

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von lafnitztal ()

  • Also nach ausführlicher Forensuche usw. kann ich euch mitteilen, dass das M5 und das M3 auf keinen Fall gemischt werden sollen. Da du erst die blaue Farbe hattest, ist bei dir entweder M5 oder G48 drinnen gewesen, aber KEIN M3. m3 ist ohne silikat, M5 ist mit silikat. Es gab eine Umstellung 2015 von KTM.


    Wenn dich das Thema weiter interessiert, schau einfach mal hier

    Kühlflüssigkeit selber wechseln - Fragen zum Ablauf