Tag-Nacht-Modus

  • Im Digitalen Zeitalter sollte es möglich sein den Tag-Nacht-Modus selbst einzustellen.

    Mich stört, daß das Display sehr oft zwischen Hell und Dunkel wechselt.

    Ich möchte den Tag-Modus ständig behalten, gibt es da einen Trick das einzustellen?

    Gruß an die KTM-Familie

    Roland

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • die Holzhammermethode wäre ein stück schwarzes Klebeband auf den Helligkeitssensor zu kleben. Dann ist das Display immer schwarz mit Heller Schrift.


    Aber mir wäre das andere Design lieber. Aber beim Händler habe ich noch nicht nachgefragt.

  • die Holzhammermethode wäre ein stück schwarzes Klebeband auf den Helligkeitssensor zu kleben. [...]

    Aber hat das nicht auch Einfluss auf das Tagfahrlicht?

    ... oh, ich habe gerade keinen Empfang. Ich fah.e du.ch ei..n Tunnel ... :crazy:


    *chrkchrrrckk

    Peugeot 103

    Aprilia SR 50

    Aprilia Pegaso 650³

    Honda CBR 600 (PC 35)
    Suzuki DR-Z 400 SM

    Honda CB 250 N

    Yamaha YZ 450-F Supermoto (Wettbewerbsfahrzeug)

    Aprilia SMV 750 Dorsoduro
    KTM 790 Duke

  • Dann werd' ich mir vermutlich mal 'n schwarzen Punkt auf den Sensor kleben.

    ... oh, ich habe gerade keinen Empfang. Ich fah.e du.ch ei..n Tunnel ... :crazy:


    *chrkchrrrckk

    Peugeot 103

    Aprilia SR 50

    Aprilia Pegaso 650³

    Honda CBR 600 (PC 35)
    Suzuki DR-Z 400 SM

    Honda CB 250 N

    Yamaha YZ 450-F Supermoto (Wettbewerbsfahrzeug)

    Aprilia SMV 750 Dorsoduro
    KTM 790 Duke

  • Mich stört das auch. Mein Mopped ist ganz neu und deshalb mache ich da noch nichts dran. Man könnte ne Led davor bauen und die bei Dunkelheit ausschalten.
    Nach der Garantie muss ich mal sehen, ob man das Teil auf bekommt. Dann kann man den den Sensor überbrücken und mit Festwiderständen arbeiten. Ich würde das aber mit nem Mikrocontroller machen. Dabei würde ich über den vorhandenen Sensor messen wie lange es dunkel ist und erst nach längerer Zeit auf Nacht schalten.

  • Hallo,

    ich habe heute (sehr sonnig) das Display mit Isolierband auf "immer dunkel" umgeschaltet.

    Das Ergebnis finde ich schlechter als die nevige hin und her Schalterei.

    Das Display ist meistens viel zu dunkel.

    Hilft wohl bis zum Garantieende nur eine LED.

    Willi

    790 Duke 2019


    Einmal editiert, zuletzt von williathome ()

  • Mein Display soll immer im Tag-Modus bleiben


    Ich habe mir was einfallen lassen. Ich habe die Originalscheibe von KTM an der Innenseite der Scheibe wird es festgemacht,

    siehe Bilder

    1.jpg


    mit 3D Programm konstruiert


    2.jpg


    3D-Ausdruck


    3.jpg


    passt


    4.jpg

    lackiert


    5.jpg

    12 Volt-LED eingeklebt


    6.jpg


    hinter dem Scheinwerfer 12 Volt abgenommen


    7.jpg

    mit Epoxidharz wasserdicht gemacht


    8.jpg


    Zündung an = Tag-Modus so wollte ich es haben

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • Ich habe mir was einfallen lassen.

    Respekt,Roland:Daumen hoch: Ganz großes Kino. Beneide Dich um den 3D Drucker

    Ich hatte mal die Minimallösung,indem ich den LED Strip auf eine LED geschnitten hatte und diese dann mit schwarzen Isolierband auf den Sensor geklebt hatte. Effekt war der gleiche.Nur etwas "unsichtbarer".Wenn man die Zuleitungen nach oben hinter den Tacho nach unten führt,sieht man fast nix.Leider habe ich keine Fotos von meiner "Lösung". War die absolut schnellste Lösung für mich, obwohl meinem Berufstand nicht würdig...

    Beide Lösungen sind natürlich machbar. Es sollte aber sicher eine professionelle Lösung geben.

  • So hat mein Anstoß doch einige Ideen zu Tage gebracht, hoffentlich geht es im selben Tempo mit Vorschlägen weiter.

    Gruß Roland

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • Hallo,

    nein, das ist alles viel zu viel Leistung.

    Dadurch sind dieses LEDs zu hell.

    Ich habe einen 10k Ohm Vorwiderstand an meiner SMD LED dran.

    Das macht bei 12V/1mA gerade Mal 0,012 Watt.

    In der Lampe vorne sind extra Anschlüsse mit geschalteten Plus 12V.

    Steht in der BA und heißt ACC2.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Danke dir Willi:Daumen hoch:,

    kannst du mir evtl. sagen wo ich solche LEDs finde?

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Super Jungs Danke euch @ Roland und Willi

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Will das Thema nochmal hoch holen.
    Hat jemand schon was kleines unauffälliges in 3D gemacht?
    Ich weiss nicht, ob mir das Materya Dashboard wirklich gefällt.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !