Gabelbrücken zentrieren - Unfall

  • Servus,


    Ich habe leider meine Maschine vor 6 Wochen abgeworfen. :rolleyes: Zum Glück sind nur Lenkerenden, Tankspoiler und Auspuff-Endkappe verkratzt.


    Ich bin auf der linken Seite gerutscht und dementsprechend standen Lenker und Rad jeweils nach rechts verdreht.


    Ich habe die komplette Lenkeraufnahme erneuert, da die alte minimal verbogen war.

    Danach die Gabelbrücken gelockert und die Klemmschrauben der Gabelfüße gelockert um das Rad wieder auszurichten. Hat alles geklappt und Mopped fährt wieder gerade aus.


    Jetzt habe ich jedoch minimal den Lenker nach rechts zeigen während der Fahrt (vllt 3 - 5mm),sprich es muss noch eine Spannung zwischen oberer und untere Gabelbrücke dasein. Ich wollte morgen mal die obere Mutter und die Schraube (Bild Nr. 12 & 6) lösen und schauen ob ich die letzten milimeter ausgeglichen bekomme.


    Weiß jemand wie viel NM die jeweilige Mutter und Schraube bekommen, im Handbuch finde ich keine Angabe dazu.


    :kapituliere:

  • Die beiden Gabelbrücken richten sich doch nach den Standrohren aus,

    wenn das Bike einwandfrei gerade aus läuft, sind die Standrohre nicht verbogen.

    Die obere Gabelbrücke liegt auf Nr. 14 auf, da kannst du nichts rausquetschen.

    Bleibt also nur noch den Lenker auszutauschen.....Glück gehabt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ich würde alles nochmal lockern inklusive Lenkkopflager + Lenkerklemmen. dann Lenkkopf lager neu anziehen und dann Gabel neu ausrichetn. es muss alles leichtgängig (mit nicht viel kraftaufwand) zum ausrichten gehn. wenn dann bei der probefahrt immer noch der lenker schräg ist. würd ich den Lenker tauschen. aber ich würd bei der probefahrt einen anderen fahren lassen weil eine andere person die nicht so oft mit dem fahrzeug fährt sieht das schnell ob krumm oder nicht. außer es ist ein grobian dem alles egal ist.

  • Immer von oben nach unten die Schrauben anziehen.

    Und dazwischen die Gabel ein paar mal einfedern.

    Also: Alles gerade ausrichten, dann obere Gabelbrücke anziehen - Einfedern - Untere Gabelbrücke anziehen - einfedern - Steckachse anziehen - einfedern - als Letztes Gabelklemmungen anziehen.

    Ob es am Lenker liegt, sieht man, wenn man sich optische Bezugspunkte an der Gabelbrücke sucht.

    EDIT:

    Es können auch die Klemmungen vom Lenker auf der Gablbrücke verdreht sein, die natürlich auch lockern und ausrichten.

    Der Lenker verbiegt sich eigentlich nicht so schnell. Vorher verdrehen sich die Klemmungen (war zumindest bei mir so)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Erstmal danke für eure Beschreibungen!


    Ich hab soeben nochmal sämtliche Schrauben inkl steckachse und lenkkopflager gelöst. Danach alles ausgerichtet, läuft super gerade aus.


    Selbe Problem wie vorher ( 2 weitere Leute haben draufgeguckt), steht die Lenkeraufnahme nach rechts verdreht, jedoch ist diese flammneu inkl Hülsen und Schrauben. :motzki:


    Habe ebenfalls einen anderen Lenker dran gehalten.


    Das die obere Brücke sich verzogen hat halte ich für fast unmöglich, aber ich werde ums vermessen lassen wohl nicht herumkommen ?

  • steht die Lenkeraufnahme nach rechts verdreht,

    Die Aufnahme an der der Brücke lösen und verdrehen geht nicht?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Schau dir mal die Lenkeranschläge der Gabelbrücke unten an:


    An der gabelbrücke und am Rahmen.


    Vermutlich wirst du dor deutliche Abdrücke finden.


    Ein hinweiß darauf das die untere Gabelbrücke verzogen sein kann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • musst nicht weiter die gabel oder die gabelbrücken verdrehen oder sonstiges auch nicht mit gewalt;:staun::staun:

    lenker ist verbogen, ganz einfach zu beheben durch einen neuen;

    durfte selbige erfahrung bereits machen:motzki::motzki::motzki:

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Es wird wahrscheinlich die obere Gabelbrücke verzogen sein. Lenker ist gerade, haben den alten montiert zur Orientierung!


    Habe einen bekannten bei KTM der das ganze jetzt unter die Lupe nimmt. Ich bin gespannt was rauskommt.