Erfahrungen mit dem Metzeler M9 RR auf der Super Duke 1290

  • Den S22 schon mal bei unter 10° gefahren?


    Ich schon und er hatte mehr Gripp als ich erwartet hatte. Was aber nicht heißt das bei unter 10° nicht andere Reifen besser sind. Finde nur für einen Hypersport Reifen kann er kalt und nass erstaunlich gut.

  • Hmmm... dann ist das Serienstreuung, ich bin den in letzter Zeit immer mal wieder unter oder um 10° gefahren, ich finde der hat da keinen nennswerten Grip mehr. Schräglagen sind kaum noch möglich, man spürt schon früh wie er "teigig" wird, rausbeschleunigen ist überhaupt nicht mehr drin! Die Dicke dreht sich laufend ein, mich nervt das!

    So gut wie aufrecht, kein Problem, auf der Bremse auch ok, aber sobald ein bisschen Schräglage dazu kommt ist da nichts mehr mit Fahrspaß...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also wir waren voll im Attacke Modus unterwegs, vielleicht 15% weniger als im Sommer.

    Nur Kurven bergauf und bergab. Der S22 und der Power GP haben tip top funktioniert.

    Danach hab ich den M9RR montiert und der geht genau so bei den Temperaturen.

  • Bei niedrigen Temperaturen kommt es auch immer auf den Untergrund an: Mikrorau, Makrorau...


    Da gibt es in diesem unserem Lande erhebliche Unterschiede.


    Von den sonstigen Variablen mal ganz abgesehen.


    Bei mir hebt der M9RR auch bei 10 Grad u d Regen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe jetzt im Gegensatz zum Sommer einen kleinen (ca 5mm) Angststreifen hinten am S22 allerdings nicht weil ich ständig rutsche sondern weil ich mich nicht richtig traue wenns kalt und feucht ist. Das heißt aber nicht das ich schleiche, bin immer noch zügig unterwegs.

    Wenn ich wüsste was würde ich auch mal einen anderen Reifen ausprobieren allerdings fand ich den M7 nicht so prall darum trau ich mich an den M9 nicht ran:rolleyes:


    Edit wegen den Straßenbelägen, Fahrgebiet ist der Odenwald oberhalb von Heppenheim.

  • Nur zur Erinnerung:

    Erfahrungen mit dem Metzeler M9 RR auf der Super Duke 1290



    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den S22 schon mal bei unter 10° gefahren?

    Ja schon, aber da ist die Straße meist etwas feucht und diverse Verunreinigungen

    (Traktorausfahrten,Blätter u.s.w) da ist nix mit umlegen und bei Regen fahr ich

    gar nicht.

  • Fazit zum M9RR:


    - im Neuzustand etwas scarry & rutschiger als RS & GP

    - Eigendämpfung Top

    - Stabilität deutlich unter Power GP

    - Handlich

    - Grip sehr gut, aber bei beschleunigen in Schräglage öfters heftige Rutscher

    Beschleunigung 3.& 4. Gang oft Traktionskontrolle am

    - Laufleistung 1582 KM Landstraße

    - Profiltiefe:

    hinten mittig 3,7mm, ganz aussen an den Flanken am Profil mit Indikator 1,67 - 1,9mm

    vorne mittig nicht gemessen, ganz aussen an den Flanken am Profil mit Indikator 1,87 - 2,1mm


    Hatte mir deutlich mehr erhofft von dem Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Die bessere Alterantive zum M9RR aus gleichem Hause ist der Rosso Corsa 2.

    Schneller warm, nicht so hölzern und viel mehr Grip auf der Flanke.

  • Nein, bei unter 10 Grad fahr ich mit dem Auto.

    Ja schon, aber da ist die Straße meist etwas feucht und diverse Verunreinigungen

    (Traktorausfahrten,Blätter u.s.w) da ist nix mit umlegen und bei Regen fahr ich

    gar nicht.

    Was jetzt, "ja schon" oder "Nein", du musst dich mal entscheiden!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Was jetzt, "ja schon" oder "Nein", du musst dich mal entscheiden!?

    Servus Markus.

    Ich fahre nicht, unter 10 Grad und bei Regen.

  • und wie sind jetzt deine Erfahrungen mit dem M9RR

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus Markus.

    Ich fahre nicht, unter 10 Grad und bei Regen.

    also bei Regen fährst du garnicht auch bei über 20 grad nicht?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Steht doch alles da.

    1580km und er war an den Flanken Tot.

    Kommt nicht wieder drauf, es gibt einige Reifen die ( für mich) alles besser können.

    danke für deine Antwort

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02