Motorgeräusche im Wheelie - Husqvarna 701 / SMC-R (Euro4)

  • ja, der Sicherheitsgewinn ist wohl eher theoretischer Natur, dass sich so eine Mutter korrekt angezogen gelöst hat, hab ich auch noch nicht gesehen, aber so kann man´s auch wirklich eher komplett weglassen. Man fragt sich wirklich, wie der Rest der Arbeiten ausgeführt wurde.
    Bei mir wurde Wert darauf gelegt in der Ausbildung, es wie vom Hersteller vorgeschrieben durchzuführen und das Blech zu verwenden, auch schon aus Gewährleistungsgründen, nehme ich an. Aber das soll ja nicht das Thema sein.

    Markenspezifisch ist das wohl auch nicht mit dem blinden Vertrauen, obwohl ich finde, bei KTM etwas stärker ausgeprägt. Manchmal frage ich mich aber auch, ob das hier im Forum auch so richtig wiedergegeben wurde, was einem erzählt wurde, vom "Profi" oder Profi. Gelernt habe ich in den späten 80ern auf Guzzi und Suzuki, deshalb finde ich das auch ziemlich erheiternd, mit welchem Pioniergeist hier fix was konstruiert ist in der Theorie, auf was die Ings der Hersteller irgendwie, warum auch immer, nie gekommen sind, wo ich die schwierigen Sachen heute nicht mal mehr selbst mache

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Das geht ja ganz schön ab hier..


    Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt von noch niemandem mit derartigem Verschleiß durch wheelies gehört..

    Ich kenne ein paar, die auch eine 701 haben und einer davon ist nur auf dem Hinterrad unterwegs (2016er 701 mit 14k km drauf) und der hat keinerlei Probleme


    Ich versuche das Thema aber bisschen ernster zu nehmen, da ich noch nicht so lange im wheelie game bin.

    Naja, die Gleitlager auf dem Pleuelbolzen bereiten mir dabei irgendwie die größten sorgen..


    KTM Mechaniker haben im Internet irgendwie immer einen schlechten Ruf, aber irgendwie hört man auch immer nur die schlechten Dinge

  • Guten Morgen Felix,


    Kurz off Topic, der Euro3 macht zum Unterschied zum Euro4 diese Klapper- und Nagelgeräsuche beim Anlassen nicht, was mich anfangs extrem verunsichert hat, da ich die 701 (2018) gebraucht gekauft habe.


    Die Öl-Druck Warnlampe kann beim Wheelen tatsächlich angehen, meiner Erfahrung nach muss dafür aber extrem viel Öl fehlen, wir reden von >0.7 Liter oder so.


    Bei der gebrauchten Duke 390 meines Kumpels ging anfangs die Warnlampe ständig an, obwohl er genug Öl drin hatte. Zuerst hatten wir einen defekten Öl-Drucksensor auf der Liste der Verdächtigen, aber nach einem Öl- und Filterwechsel ist es dann komplett verschwunden. In Frage kommt falsche Öl-Sorte, Öl-Verdünnung, verstopfte Filter (waren aber ok)... Da du gegen 10'000 Km gehst, könnte durchaus was mit dem Öl sein. Wenn du die restlichen Km bis zur Wartung nicht ohne Wheelen aushältst, könnte sich bezüglich Lebensdauer des Motors, ein verfrühter Öl-Wechsel lohnen. Die Filtersiebe kann man auch nur mit Bremsreiniger auswaschen, ohne zu wechseln. Dann bleiben nur noch ein paar Zerquetschte für das Öl und die beiden Filter, sowie eine 1/2 Std. Arbeit -> Vorbereitung. Wenn deine Maschine noch unter Garantie läuft, empfehle ich dir bei der vorgeschriebenen Öl-Sorte zu bleiben.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ahoi Siciliano,


    dieses kurze Klappern der Steuerkette beim Kaltstart hatte ich bei meiner alten Euro 3 701 aber auch (die auf meinem Profilbild)..

    Und im Stand hat der Motor immer relativ laut geklappert, dass ich immer dachte, dass da was kaputt sein muss :( Aber das ist anscheinend normal bei den Motoren.. War auch mal kurz auf dem Prüfstand um zu sehen ob ich die volle Leistung habe.. Ja, am Hinterrad lagen 64PS oder so an, also mit Highscore Tuning kit..



    Also Öl ist auf jeden Fall genug drinnen, das habe ich in letzter Zeit bestimmt schon 10x gecheckt, da ich nicht glauben konnte, dass die neue 701 in über 1,5k km überhaupt kein Öl verbraucht hat^^

    Ich habe in 8 Tagen einen Termin in der Werkstatt, bis dahin werde ich erstmal keine Wheelies mehr machen.. Ich hoffe da kommt dann keine böse Überraschung..

    Das Problem ist ja auch, dass das Motorrad beim Vorbesitzer immer lange stand und nicht sehr viel bewegt wurde.. Dazu ist der letzte Service 1,5 Jahre her. (das darf man eigentlich auch keinem erzählen^^)



    Das kann man eigentlich keinem erzählen, aber als ich meine 701 damals (2016) vom Händler geholt hatte (nach Hause Weg so ca 70km), bin ich am nachsten Tag mit meinem Dad eine Runde zu meinem Onkel gefahren (15km bis hin) und da haben wir uns gedacht, dass wir ja mal den Ölstand kontrollieren können, da ich gelesen hatte, dass die Motoren Ölverbrauch haben. Es war kein Öl zu sehen, selbst beim schräg ankippen..

    Ende vom Lied: wir haben an der nächsten Tankstelle angehalten und erstmal knapp einen Liter Öl nachgekippt bis der Ölstand im normalen Bereich war..

    Ich will garnicht wissen wie lange der Motor mit so extrem wenig Öl gelaufen ist, da ich ja eine Vorführer geholt hatte, die eigentlich immer geprügelt werden, auch zum einfahren..

    Mit knapp 22k km hatte ich die 701 dann anfang diesen Jahres verkauft, wobei der Motor tadellos lief.. Also der hält schon echt sehr viel aus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Ich kenne ein paar, die auch eine 701 haben und einer davon ist nur auf dem Hinterrad unterwegs (2016er 701 mit 14k km drauf) und der hat keinerlei Probleme

    Da kann ich leider genau gegenteilig berichten. Kenne 2 mit 701. Der eine fährt viel wheelies, der andere Garnicht. Der Wheeliefahrer hat ständig Motorprobleme gehabt die zur "theorie" hier passen.

    Wenn die Öllampe an geht... ist nicht schlimm, der Mech sagt ja der Motor kann das. Öllampen kann man dann ruhig ignorieren :gute besserung::kapituliere::amen:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ich glaube nicht, dass hier (oder sonstwo) jemand der Meinung ist, man könne Öllämpchen grundsätzl. ignorieren. Das wär höchstens auf ungenaue Formulierungen oder gewolltes Missverstehen zurück zu führen.

    Wie aber - mehrfach - geschrieben, flackert das Lämpchen nur sehr kurz auf und zudem ist der Vorgang reproduzierbar.

    Wenns umgekehrt wär, dann wärs m.M.n. viel kritischer.

  • Wie aber - mehrfach - geschrieben, flackert das Lämpchen nur sehr kurz auf

    Wo liest du das denn?


    Beitrag #4

    Zitat von Zwaen

    Leuchtet deine öllampe auch manchmal im wheelie?

    Beitrag #21

    Zitat von Pixma

    er fuhr relativ lange am kipppunkt und dann kamen auch diese besprochenen Geräusche und die Öllampe ging an ??‍♂️

    Ich lese da nichts von nur sehr kurz flackern :denk:

  • Also echt Leuts, ich bin sicher nicht auf den Mund gefallen, und üblicherweise muss ich überall meinen Senf dazu geben, aber teilweise weiß sogar ich dann nicht mehr was ich noch dazu sagen soll

    ...Es war kein Öl zu sehen, selbst beim schräg ankippen.. (Anmerkung: ~85km vorher beim Händler abgeholt...?)

    Ende vom Lied: wir haben an der nächsten Tankstelle angehalten und erstmal knapp einen Liter Öl nachgekippt bis der Ölstand im normalen Bereich war...

    Ich will garnicht wissen wie lange der Motor mit so extrem wenig Öl gelaufen ist (Anmerkung: ?), da ich ja eine Vorführer geholt hatte, die eigentlich immer geprügelt werden, auch zum einfahren..

    Mit knapp 22k km hatte ich die 701 dann anfang diesen Jahres verkauft, wobei der Motor tadellos lief...(Anmerkung: ?)

    ...im Stand hat der Motor immer relativ laut geklappert, dass ich immer dachte, dass da was kaputt sein muss (Anmerkung: das deckt sich jetzt aber nicht ganz mit der vorherigen Aussage ?)

    ...das ist anscheinend normal bei den Motoren... (Anmerkung: Sagt wer? Der Händler bei dem das Moped gekauft wurde? ?)


    Das einzige was mir noch dazu einfällt ist, dass ich froh bin bereits einen Kürbis zu haben.

  • Da sind wir doch wieder bei dem Thema Mechaniker...

    Der wird das vermutlich auch mit der Öllampe weg reden.

    Und das ist leider kein KTM spezifisches Thema. Was glaubt ihr, was ich bei Audi schon alles erlebt habe?

    Bei Zweiradwerkstätten hoffe ich immer auf ein wenig Enthusiasmus der Mechaniker, aber das ist leider Wunschdenken.

  • Ganz ruhig hier wieder..


    In den Beiträgen wo steht, dass die Öllampe im wheelie aufleuchtet, da ist gemeint, dass sie nur kurz flackert, nicht dass sie dauerhaft leuchtet..


    Ich weiß, dass das nicht gut war mit so wenig Öl zu fahren, bei meiner alten 701, aber die Geräusche im Stand bzw. die Motorgeräusche allgemein sind bei dem alten Euro 3 Motor immer lauter.

    Das sage ich aus Erfahrung und das haben mir auch schon viele berichtet bzw. habe ich es bei anderen auf dem Motorrad gehört.

    Und dass der Motor top war zeigt der Service, ich habe immer nachgefragt wie das Öl beim Ölwechsel war und ob Späne bzw. viel Abrieb im Ölsieb bzw in den Filtern war.. Bitte interpretiert in das klappern vom Euro 3 Motor nicht zu viel rein, also das ich beschrieben habe im Stand..

  • Die Öl-Druck Warnlampe löscht i.d.R +/- sofort ab, wenn man das Vorderrad wieder absetzt. Wer wirklich lange im Wheelie fahren kann, der hat halt irgendwann Pech, wenn er diese Warnung nicht beachtet resp. nicht sieht. :kacke: finde ich halt, wenn man so eine gebrauchte Maschine erwischt.


    Aber warten wir doch mal ab, was uns Felix zurückmeldet, bringt jetzt nichts mehr seitenlang zu philosophieren und spekulieren. :kapituliere:

    Ich habe in 8 Tagen einen Termin in der Werkstatt,

    Thema vorübergehend geschlossen... :polizei:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Lotto!

    Mein Euro4 hat nun auch mit dem Steuerkettengeräusch angefangen... :sehe sterne:


    Ich versuche die Fakten mal zusammen zu tragen:

    • egal ob kurzer oder langer Wheelie, kaum setzt das Rad auf, fängt das Rasseln an
    • Rasselt für etwa 10 Sek (?)
    • Öl-Drucklampe leuchtet oder flackert nie
    • Öl-Stand exakt in der Mitte
    • Öl-Sorte Midland 10W50
    • ab 12'500 Km aufgetreten
    • letzter Service bei 10'100 Km


    Werde mal als Sofortmassnahme 1-2 dl nachfüllen. Mit diesem Öl habe ich keinerlei Erfahrung, wurde aber von einer off. Vertretung eingefüllt.


    Habe noch @Cappox angeschrieben, ob es noch ein Update von seiner Seite gibt (Thema war geschlossen)

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Also seit meinem letzten Post habe ich auch nochmal bisschen geforscht und gefragt.

    Ich bin fest der Meinung, dass das klappern der Steuerkette im Wheelie bei der Euro 4 701/690 keine Seltenheit ist. Ich würde sogar behaupten, dass es bei jedem mit der Zeit auftritt.


    Husqvarna direkt hat davon natürlich noch nie was gehört (hatte eine Email geschrieben), mein und auch andere Händler haben davon angeblich auch noch nie was gehört, aber mein Händler hat das Problem jetzt wenigstens mal an Husqvarna direkt herangetragen..


    Ausschließen würde ich die Art des Öls, das ihr fahrt, den Steuerkettenspanner und den O-Ring, der den Steuerkettenspanner zum Steruerkettenschacht abdichtet, den habe ich nämlich ohne Erfolg gewechselt.

    Mir hat es anfangs geholfen zu viel Öl reinzukippen (Schauglas komplett voll), aber ob das jetzt wirklich noch so funktioniert, weiß ich leider nicht..


    Bei dem Euro 4 Motor ist die Steuerkette extrem lang (im Vergleich zum Euro 3 Motor), genau so wie die Steuerkettenspannerschiene. Ich schätze das das in Kombination zum nervigen klappern führt, also um genau zu sein der Verschleiß von beidem. Ich habe schon von einigen gehört, die absolut kein klappern haben, nicht mal im Coaster, aber die haben auch noch kaum Kilometer drauf.

    Ich habe meine Euro 4 leider nicht neu gekauft, kann also nicht sagen ob das auch bei 1k km auftritt. Ich habe meine mit knapp 8k km bekommen und da hat sie auch sofort losgeklappert..


    Ende vom Lied ist, dass meine Steuerkette im Wheelie übertrieben laut klappert und dies definitiv zu ungewolltem Verschleiß führt. Dies ist einer der Gründe, warum ich wieder auf Euro 3 umsteigen will..

    Beim letzten Ölwechsel nach dem Kupplungsnehmerzylinderversagen sah das Öl noch top aus, aber leider kann ich den nächsten Ölwechsel nicht selbst machen, da ich gerne einen Stempel in meienm Checkheft hätte.. Ich werde aber defitiv fragen wie das Öl und die Filter/Siebe aussehen, vielleicht kann man da gewissen Verschleiß der Steuerkettenspannerschienen erkennen (erst in 4 Wochen)..


    Tut mir leid, ich kann leider keine Lösung des Problems angeben :(

  • Verschleiss wäre eine mögliche Ursache, habe meine 701 auch gebraucht mit 8'000 Km gekauft. Inzwischen 5'000 Km abgespult und wirklich dauernd Wheelies gezogen. Vor dem Rasseln, habe ich eine ganze Tagestour mit Gasanschlag gemacht.


    Kann sich diese Kette auch längen? Nur so eine Idee...


    Mein Händler ist selber Sumo angefressen und hat bestimmt genug Kunden, die auf dem Hinterrad fahren. Gehe mal nächste Woche vorbei, mal schauen was er dazu meint.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja klar kann sich die Steuerkette auch längen, bei dem Kilometerstand sollte das aber eigentlich noch nicht sein^^


    Aber irgend ein Problem muss es geben, sonst würde sie ja auch nicht, wenn man sie heiß kurz abstellt und dann wieder an macht, so klappern.. Hab gehört, dass das auch einige haben

  • Hier als Ergänzung noch ein Video, dass die generelle Problematik mit dem Steuerkettenspanner erklärt. Wir wollen ja was dazu lernen:


    Das Rasseln ging bei der Machine von Cappox ja nicht weg, nachdem er den SKS + O-Ring getauscht hat. An disem Punkt sind wir jetzt. Ich vergleiche mal die Art.Nummern von Euro 3 bis 5, vielleicht hat sich ja was getan.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Alle KTM-Teile zwischen Euro4 vs Euro5 sind identisch... aber die Husqvarna 2018 Euro4 hat noch den älteren SKS von der KTM Euro3 drin.

    Was wohl der Grund für das Update war? :denk:



    KTMHusqvarnaHusqvarnaKTMKTM
    2014 (Euro3)
    2018 (Euro4)
    2019 (Euro4)
    2019 (Euro4)
    2021 (Euro5)
    Steuerkettenspanner7703600300077036003007703600320077036003200
    77036003200
    O-Ring0770180020
    18,00X2,00 NBR 70
    0770180020
    18,00X2,00 NBR 70
    0770180020
    18,00X2,00 NBR 70
    0770180020
    18,00X2,00 NBR 70

    0770180020
    18,00X2,00 NBR 70
    Spannschiene-7663610200076636102000
    7663610200076636102000
    Führungsschiene-7663600100076636001000
    7663600100076636001000
    Steuerkette-7663601300076636013000
    7663601300076636013000

    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich werde so vorgehen, bis das Rasseln verschwindet...

    1. Öl nachfüllen
    2. Händler ansprechen
    3. Öl-Wechsel (15W60 statt 10W50)
    4. Pirat anfragen
    5. Steuerkettenspanner der neuesten Version einbauen (inkl. O-Ring)
    6. Führungsschienen wechseln


    Noch ein letzter Gedanke... Muss mich achten, ob das Rasseln schon im Wheelie anfängt oder wirklich erst beim Aufsetzen. Wenn es erst beim Aufsetzen passiert, dann würde ich es in Zusammenhang mit dem Öl-Schwappen vermuten, siehe Post #40 & #56


    ?thumbnail=1

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Bin gespannt ob der neue Steuerkettenspanner da einen unterschied macht, ich habe ja die 17er 701, genauso wie ein Kumpel und bei uns beiden klappert es..


    Händler und der Pirat haben da auch keine Idee, den Piraten habe ich deswegen schon 3x oder so genervt xD


    Wenn du die Führungsschienen der Steuerkette wechselst, kannst du uns gerne ein ein Vergleichsbild von neu zu alt machen ;)


    Das klappern fängt schon im Wheelie an, nicht beim absetzen, das höre ich deutlich^^