Ist der eigentlich kugel- oder gleitgelagert?
Euro 3...
Euro 4
Ist der eigentlich kugel- oder gleitgelagert?
Euro 3...
Euro 4
Ach ja stimmt.. Der Euro 4 Motor hat ja einen komplett anderes Pleuel drinnen..
Das hat der Pirat ja mal gezeigt und erklärt
Ob man das Gleitlager gegen den Käfig mit den Rollen tauschen kann..?
....oder eine Motorhaube........
<-
Oha, unteres Pleuellager nur Gleitlager...
Viel Spaß beim weiter wheelen ohne Öldruck.
Ausserdem ist das Primärritzel teil der Kurbelwelle....
Ob man das Gleitlager gegen den Käfig mit den Rollen tauschen kann..?
Am besten jetzt wirklich mal den KTM Mech. dazu befragen, denn der hat, wie du ja schon absolut richtig festgestellt hast, sowieso wesentlich mehr Wissen und Erfahrung als die Leute im Forum
Am besten jetzt wirklich mal den KTM Mech. dazu befragen, denn der hat, wie du ja schon absolut richtig festgestellt hast, sowieso wesentlich mehr Wissen und Erfahrung als die Leute im Forum
Gehässig aber gut. ^o^
Danke trotzdem erstmal für die ganze Aufklärungsarbeit usw!
Ich werde mich morgen bzw. nächste Woche mal mit meinem Händler in Verbindung setzen..
Gehässig aber gut. ^o^
Musste einfach mal gesagt werden ??♂️
Ich meine schau dir z.B. den Kack an...
Screenshot_20200607-193604_Chrome.jpg
Was denkst du, war das ein Hobbyschrauber der halt einfach keinen Tau von Tuten und Blasen hat, oder ein top ausgebildeter KTM Mech.?
Wo genau sitzt da die Ölpumpe bzw. die Ansaugung dafür?
Ich würde halt schon echt gerne einen Weg finden die Ansaugung so zu gestalten, dass man immer an das Öl ran kommt, acuh im Wheelie..
würde mal sagen hier unten, und das ist gut so
tiefer geht's nicht
Alles anzeigenMusste einfach mal gesagt werden ??♂️
Ich meine schau dir z.B. den Kack an...
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Was denkst du, war das ein Hobbyschrauber der halt einfach keinen Tau von Tuten und Blasen hat, oder ein top ausgebildeter KTM Mech.?
Mir sind beide Fälle bereits ausm Forum bekannt, die so fachmännisch neben der Sicherungsfläche gefaltet wurden. Wohlgemerkt vom vertraglichen Fachpersonal ...
Was nicht passt, das passt sich an..
meine das Ritzel in dem Gleitschutz
Wenn am Kipppunkt angekommen der Öldruck zusammenbricht und es anfängt zu klappern, dann ist wie in Post 1 schon richtig erkannt die Steuerkette am klappern. Der Motor läuft dann aber kaum noch auf Last und wird wenig gefordert.
Die Steuerkette wird auf der ablaufenden Seite der Kette durch den Hydraulischen Spanner über die Gleitschiene gespannt.
Durch die Raststellungen kann der Spanner nur bis zur letzten Raste entlastet werden und es kann etwas anfangen zu klappern. Durch den Öldruck arbeitet der Spanner immer nur von der letzten Raststufe gegen den Kettendurchhang, dass ist im Millimeterbereich und hört sich schlimmer an als es ist.
Den Wälzlager werden durch Spühöl geschmiert, der Kolben genauso. Die Öldüse kühlt die Unterseite vom Kolben, am Kipppunkt angekomen ist keine große Wärmeentwicklung zu erwarten.
Auch die Gleitlager der Nockenwelle haben durch das noch vorhandene Öl genügend Schmierung.
Der größte Verschleiß entsteht beim Kaltstart oder nach längeren Stillständen.
Ich würde mich nicht verrückt machen und weiter so fahren.
Danke trotzdem erstmal für die ganze Aufklärungsarbeit usw!
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finds gut, dass Du dich nicht provozieren lässt. Es ist aber offensichtl. tatsächl. besser, diese Frage nicht hier zu stellen, siehst ja, was dabei rumkommt..
Aber da sie nun gestellt ist, würd ich an Deiner Stelle einfach erst mal abwarten, ob sich nicht doch noch jemand mit nem brauchbaren Tipp meldet.
ist eigtl. recht einfach: i.d.R. sind an dieser Stelle (nur) Leutchen gefragt, die dieses Schadensbild, idealerweise inkl. prof. Diagnose, schon mal hatten. Steht eigentl. auch genau so im #1 Post. Zudem steht da auch schon was zur Öldruckthematik - da brauchts dann nicht noch weitere Spekulationen dazu. Was es aber sicher am wenigsten braucht, sind dumme Sprüche (mit denen es ab #5 losging) und psycholog. Ferndiagnosen. Wie gesagt, eigentl. nicht so schwer......
Dann frage ich mich, warum du hier was schreibst? In keinem deiner beiden Posts ist was technisches zu dem Thema zu lesen.
Und mal ganz ehrlich, der TO hat scheinbar, so liest sich das zumindest für mich, nicht all zu viel Ahnung von Motoren, aber will die Ansaugung des Öls im Motor ändern?
Sorry aber da kann ich viele Kommentare verstehen.
Ich habe das Gefühl, du meldest dich in diversen Themen nur zu Wort, um für Unruhe zu sorgen, aber OK, jeder wie er es braucht
So jetzt darfst du dich gern wieder aufspielen und aufregen, das ist aber meine Meinung dazu.
Die Steuerkette wird auf der ablaufenden Seite der Kette durch den Hydraulischen Spanner über die Gleitschiene gespannt.
Bei meinem 690iger Motor ist das zwar anders, nämlich wird bei mir die ankommende Seite der Steuerkette durch den Spanner gespannt, aber gut, KTM soll ja auch unterschiedlich lange Druckstangen (während eines Baujahres!) bei seinen Kupplungen verbaut haben, also gibt es wohl nichts das es nicht gibt.
P.S.: außerdem steht bei mir der Spanner auf keiner Raststufe nachdem ich ihn entspannt habe sondern ist entspannt und drückt durch die Feder, welche im Spanner verbaut ist, gegen die Gleitschiene.
Den Rest übernimmt nachdem ich den Motor angeworfen habe, der Öldruck.
Aber vielleicht wurden auch unterschiedliche Arten von Spannern verbaut ?
ZitatAuch die Gleitlager der Nockenwelle haben durch das noch vorhandene Öl genügend Schmierung.
Das ist definitiv eine Falschaussage. Hier ein kleiner Auszug zur Reibungslehre:
Ein Gleitlager lebt vom Öldruck der die gelagerte Welle im Bereich des Lagerspiels "aufschwimmen" lässt. Solange der Öldruck passt, schwimmt das gelagerte Bauteil im Bereich des Lagerspiels nahezu reibungsfrei auf = Gleitreibung
Fällt der Öldruck berühren sich mikroskopische Spitzen zwischen der Oberfläche des gelagerten Bauteils und der Lagerschalenoberfläche = Mischreibung oder Kontaktreibung; hierbei kommt es zu erhöhtem Verschleiß durch punktuelle Berührungen/Anschweißungen beider Oberflächenseiten. Das drucklöse Öl wirkt nur noch verschleißmindernd - in den Lagerschalen/dem gelagerten Bauteil eingebrachte Notlaufmaterialen (zumeist weiche Metalle) werden hierbei unwiederbringlich verbraucht - das Lager kann dabei trotz relativ kleiner entstandener Schäden, trotzdem binnen kürzester Zeit einen Totalschaden erleidnen.
Liegt länger als notwendig kein Öldruck an, kommt es zur Haftreibung = diese ist enorm materialverschleißend und zerstört ein Gleitlager in kürzester Zeit, sofern die angedachten Notlaufeigenschaften (zB.: kurzfristiger mangelnder Öldruck bei Kaltstart) überstrapaziert werden (zB. durch: Hinterradfahren bei höherer Motordrehzahl als Standgas und zudem hoher Öltemperatur).
Deine abschließende Aussage:
Ich würde mich nicht verrückt machen und weiter so fahren.
ist einfach nur eine dumme, ahnungslose Verharmlosung von motorschädigendem Verhalten.
Der LC4 ist ab Werk nicht zum Wheelen gemacht, wofür ja auch die Öldruckkontrollleuchte spricht die beim Hinterradfahren aufleuchtet.
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Was denkst du, war das ein Hobbyschrauber der halt einfach keinen Tau von Tuten und Blasen hat, oder ein top ausgebildeter KTM Mech.?
puh, das ist schon krass ignorant, das so dranzuwemsen. Wenn jemand ausgebildet wäre, müsste er wissen, welchem Zweck das Sicherungsblech dient und warum man es deshalb genau so nicht umlegt und derart malträtiert.
Selbst wenn das Ritzel nicht fliegen geht, eine sich lösende und dann womöglich mit der Kette verkeilende Mutter ist auch kein Vergnügen, vor allem, wenn man nicht damit rechnet.
Trotzdem fürchte ich, das wurde so vom "Profi" abgeliefert? Mein Meister hätte mir die Ohren strubbelig gerieben.
Meiner Meinung nach ist dieses Sicherungsblech zwar eh ziemlich fürn Hugo (selbst wenn es an der richtigen Stelle der Ritzelmutter umgelegt wird) aber ja, es wurde vom "Profi" so umgebördelt.
Und wenn man schon ne Schweine Kohle in der Werkstatt für diesen "Profi" bezahlt, der selbst bei einem Sicherungsblech bereits überfordert ist, dann frag ich mich wie der dann eine Motorrevision durchführt
Aber eines muss man auch ganz klar sagen: man darf da sicher nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt sicherlich auch richtige Profis unter den "Profis".
Aber genauso gibt es hier im Forum Ingenieure, Mechaniker und Leute die seit Jahrzehnten an KTM's schrauben (ich gehöre im übrigen keiner der 3 Kategorien an ), und da bekomm ich dann immer die Krise wenn die Meinung mancher "Profis" da draußen mehr zählt als die Meinung der Spezialisten hier im Forum.
Wenn du hier Schwachsinn von dir gibst, dann wird das gnadenlos von einem der mehr Ahnung hat als du, auf der Stelle wiederlegt.
Aber so manchem "Profis" da draußen wird blind vertraut, denn er arbeitet ja bei KTM...
Aber ok, jeder wie er möchte ??♂️