Motorgeräusche im Wheelie - Husqvarna 701 / SMC-R (Euro4)

  • Vielen Dank! Du bist der erste, der Fakten bringt..

    Ich weiß es ja nicht, deswegen frage ich ja hier ins Forum


    Was bedeutet das denn genau für den Motor? Der 690/701 Motor hält ja eh keine 100k km..

    Was erfährt dadurch höheren Verschleiß?




    Und ich verteidige ja den Mechaniker aus der Werkstatt nicht, ich denke nur, dass der wahrscheinlich einiges mehr an Erfahrung hat als andere hier im Forum..

  • mach doch mal das, wenn möglich, was ich in #18 vorgeschlagen habe, dann hast du Gewissheit...

    du musst dich dabei ja nicht ausf's weehlie konzentrieren......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kein Öldruck = Tod in Sekunden.

    Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich so krass ist..

    Ich weiß aber, dass die Schmierung wirklich essenziell ist im Motor..^^


    Hab nur gerade nochmal bei Blackout und David Bost geschaut, da geht fast bei jedem Wheeie die Öllampe mal kurz an.. Und den ihre 690/701 fahren doch immer noch ganz normal..

  • mach doch mal das, wenn möglich, was ich in #18 vorgeschlagen habe, dann hast du Gewissheit...

    du musst dich dabei ja nicht ausf's weehlie konzentrieren......

    Kann ich leider nicht.. Ich habe so eine Vorrichtung wie du nicht

    Ich habe halt nur gelesen, dass die alten LC4 Motoren durch die wheelies wirklich schnell kaputt gegangen sind.. Und dass die Ingenieure da schon einiges verändert haben, dass das besser funktioniert

  • Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich so krass ist..

    Ich weiß aber, dass die Schmierung wirklich essenziell ist im Motor..^^

    Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht ist ja deine Sache, Fakt ist aber ein zu geringer Öldruck bedeutet schlechte Schmierung und das kann schnell gefährlich werden.

    Warum fragst du hier nach Meinungen oder Erfahrungen, wenn du die Aussagen dann anzweifelst :denk:

  • Alles was gleitgelagert ist, braucht zwingend Öldruck um Verschleiß zu vermeiden.

    Der Kurbeltrieb ist meines Wissens bei den LC4 zum Glück Rollen- oder Kugelgelagert, sonst würde ständig zu geringer Öldruck den Motor sehr schnell zerstören.

    Aber die Nockenwellen laufen meines Wissens in Gleitlagern, die freuen sich über keinen Öldruck dann so richtig.

    Der Zylinder und Kolben werden über eine Spritzdüse geschmiert, ohne Öldruck ist da auch nichts mit Schmierung.

    Steuerkettenspanner braucht Öldruck, das ist dann euer Geräusch, die schlagende Steuerkette.

    Das tut der Kette und den Führungs- und Spannschiene richtig gut, die mögen sowas.

    Wenn der Notanschlag vom Spanner versagt, springt auch schnell mal die Kette über, dann gibts krumme Ventile.

    Daher fahren Rennfahrer oft mit mechanischen Kettenspannern, die halt sehr wartungsintensiv, aber nicht auf Öldruck angewiesen sind.


    Kurz mal kein Öldruck zerstört nicht direkt was, aber spätere Folgeschäden sind sehr wahrscheinlich.

    Meinem Bruder ist mal ein Ölschlauch am Auto geflogen, er hat den Motor so schnell es möglich war auch ausgemacht.

    Ein Jahr später ist ihm der Motor dann bei Vollgas auf der AB um die Ohren geflogen, die Lagerschalen der Pleuel haben sich aufgelöst.
    Durch den fehlenden Öldruck hatte sich die obere Gleitschicht der Lagerschalen aufgerieben und die darunter liegende Trägerschicht ist nicht auf Verschleißreduzierung ausgelegt.


    Man sagt eigentlich, wenn die Ölkanne bei mittlerer oder hoher Drehzahl angehen sollte, ist es eh schon zu spät.

    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen als Mechaniker.

  • Vielen Dank für deine ausfühliche Erklärung!


    Ich werde es wohl mal in Angriff nehmen müssen die Ölansaugung umzubauen, dass immer Öl angesaugt werden kann..

    Darüber werde ich dann hier natürlich auch berichten :D

  • Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht ist ja deine Sache, Fakt ist aber ein zu geringer Öldruck bedeutet schlechte Schmierung und das kann schnell gefährlich werden.

    Warum fragst du hier nach Meinungen oder Erfahrungen, wenn du die Aussagen dann anzweifelst :denk:

    ist eigtl. recht einfach: i.d.R. sind an dieser Stelle (nur) Leutchen gefragt, die dieses Schadensbild, idealerweise inkl. prof. Diagnose, schon mal hatten. Steht eigentl. auch genau so im #1 Post. Zudem steht da auch schon was zur Öldruckthematik - da brauchts dann nicht noch weitere Spekulationen dazu. Was es aber sicher am wenigsten braucht, sind dumme Sprüche (mit denen es ab #5 losging) und psycholog. Ferndiagnosen. Wie gesagt, eigentl. nicht so schwer......

  • ist eigtl. recht einfach: i.d.R. sind an dieser Stelle (nur) Leutchen gefragt, die dieses Schadensbild, idealerweise inkl. prof. Diagnose, schon mal hatten. Steht eigentl. auch genau so im #1 Post. Zudem steht da auch schon was zur Öldruckthematik - da brauchts dann nicht noch weitere Spekulationen dazu. Was es aber sicher am wenigsten braucht, sind dumme Sprüche (mit denen es ab #5 losging) und psycholog. Ferndiagnosen. Wie gesagt, eigentl. nicht so schwer......

    Vielen Dank dafür! Aber leider sehen solche Leute sowas nicht ein bzw. verstehen es nicht.. :(

  • ist eigtl. recht einfach: i.d.R. sind an dieser Stelle (nur) Leutchen gefragt, die dieses Schadensbild, idealerweise inkl. prof. Diagnose, schon mal hatten. Steht eigentl. auch genau so im #1 Post. Zudem steht da auch schon was zur Öldruckthematik - da brauchts dann nicht noch weitere Spekulationen dazu. Was es aber sicher am wenigsten braucht, sind dumme Sprüche (mit denen es ab #5 losging) und psycholog. Ferndiagnosen. Wie gesagt, eigentl. nicht so schwer......

    Sagt der, der Null Plan von Technik hat, aber immer gescheit daher redet.:lautlach:

    Mal ganz zurück zum eigentlichen Thema.

    Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen, die Stelle an der das Öl Richtung Pumpe entnommen wird, zu ändern.

    Das ist halt das Problem, bei Motoren welche nicht über eine Trockensumpfschmierung verfügen. Und btw. eine Supermoto ist auch nicht zum Wheelen gebaut. Klar das geht wunderbar mit sowas, und es macht auch Spaß, aber genau sind die Dafür nicht.

  • Die 690iger haben eine Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen, also quasi eine Semi Trockensumpfschmierung.


    Ferner befinden sich im Motorgehäuse "Schwallbleche", welche aber nicht nachträglich eingefügt wurden, sondern bereits fix ins Motorgehäuse gegossen sind...


    20200607_175953.jpg


    Dies stellt sicher dass selbst bei stärkerer Schräglage in Kurven die Druckpumpe immer außreichend mit Öl versorgt wird.


    Tja, und weiter hab ich gerade irgendwie keine Lust mehr zum schreiben ?


    Bei Fragen einfach an den KTM Mechaniker eures Vertrauens wenden, der weiß sicher besser Bescheid als die Leute im Forum :ja:

  • Die 690iger haben eine Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen, also quasi eine Semi Trockensumpfschmierung.


    Ferner befinden sich im Motorgehäuse "Schwallbleche", welche aber nicht nachträglich eingefügt wurden, sondern bereits fix ins Motorgehäuse gegossen sind...


    Dies stellt sicher dass selbst bei stärkerer Schräglage in Kurven die Druckpumpe immer außreichend mit Öl versorgt wird.

    Wo genau sitzt da die Ölpumpe bzw. die Ansaugung dafür?

    Ich würde halt schon echt gerne einen Weg finden die Ansaugung so zu gestalten, dass man immer an das Öl ran kommt, acuh im Wheelie..

  • Willst du jetzt deinen Motor spalten und den Ingenieuren von KTM mal zeigen wo der Butler den Most holt?


    Vergiss es...

  • Ich wollte das eigentlich für mich machen und nicht für die Ingenieure..^^


    Kann man das denn ändern oder muss ich jetzt damit leben und hoffen, dass mit der Motor nicht flöten geht?

  • Beten und hoffen :ja:


    Aber wir sind auch immer dankbar über Motorschäden im Forum, also so ist es ja nicht.


    Also wenn dein Pleulbolzen dann erstmal so aussieht...


    20200604_214422.jpg


    dann gibt das bestimmt wieder einen interessanten Thread hier im Forum :prost:

  • Na mal sehen..


    Ich stelle mich schon mal auf die ein oder anderen Kosten in Zukunft ein, weil ich weiter wheelies machen will^^


    Ist der eigentlich kugel- oder gleitgelagert?

  • Hi.

    Mach mehr Öl rein und rüsste auf mechanischen Kettenspanner um....