Kupplung

  • Hallo,

    Habe eine Ktm rc8 von 2008 mit 4000 km.

    Meine Frage:

    Die Kupplung hat Druck und trennt auch.
    Aber wen der Gang drin ist passiert nix!?
    Wer weis was ..?
    lg Max

  • denke mal er meint, dass bei kaltem motor mit eingelegten ersten Gang die kupplung klebt. Also mit motor aus natürlich

  • Naja, ohne eine Glaskugel zu bemühen sieht es doch tendenziel, aller Vorraussicht nach, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach einer defekten Kupplung aus.


    Demontieren

    Beurteilen

    Ersetzen


    Das WHB gibt es beim Freundlichen auf CD für 20,-€


    Für Doppellinkshänder mit 10 Daumen geht es direkt in die Werstatt zum :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat das Motorrad 4000 oder 40.000 Km auf dem Tacho?:denk:Ich frage nur weil das Ding schon 12 Jahre alt ist...

    Bei letzterem könnte die Kupplung durchaus hinüber sein...


    Wie Kondos empfohlen hat, Werkstatt aufsuchen, es sei denn du hast gute Kenntnisse in KFZ Technik. Das WHB solltest du aber trotzdem besorgen...auch, oder gerade für kleinere Arbeiten sehr sinnvoll.:ja:


    Gruß

    Markus

  • Hallo nochmal,

    Das Motorrad hat 4000 km. Und die Kupplung (Scheiben) sind nicht hinüber..! Von einen auf den anderen Tag ohne zu fahren nicht möglich.
    Wenn ich zu einer Weckstatt wollen würde, würde ich zu einer gehen.!
    Meine Frage an jemanden der schon jetzt ohne durch eine Glaskugel zu schauen und kein dummschwetzer ist.
    Weiß jmd schon jetzt was der defekt sein könnte bei dieser hydraulischen Kupplung!?
    lg

  • ach und das ich das Handbuch zur Hand nehme ist klar.. Da aber leider nix drin steht zu dem Problem.

  • Um das zerlegen und prüfen wirst nicht rum kommen.

    Es kann zb sein:

    Federbruch, dadurch keine anpresskraft.

    Schrauben Kupplung lose, keine anpresskraft.

    Kupplungspaket verglast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schön locker und entspannt bleiben! :polizei:

    Ferndiagnosen sind stets schwierig! Der erste Gang rastet hörbar/ spürbar ein?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist das Motorrad zuvor normal gelaufen, oder hast du das erst gekauft (mit Probefahrt)? Eine Kupplung geht nicht vom stehen einfach kaputt.

    Du sagst die Kupplung trennt mit dem ziehen des Kupplungshebels ... hast du das gesehen, also den Kupplungsdeckel abgeschraubt und überprüft? :denk:

    Ich vermute, die Kupplung ist dauerhaft getrennt und schließt nicht. Also muss im System ... von der Ausrückstange bis zur Druckplatte irgendetwas mechanisch blockieren.

    Mach zuerst mal die paar Schrauben des Kupplungsdeckels auf und kontrolliere die Kupplungsfunktion wenn du den Hebel ziehst.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Würe der mal den Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und schauen ob Zylinder fest oder Druckstange verklemmt ist, dann Kupplungsdeckel runter und schauen was klemmt. Hört sich aber eher nach Getriebe an:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Servus in die Runde.
    mich bin grad auf der Rennstrecke und mir ist aufgefallen das wenn ich den Motor mit eingelegten Gang starte das Motorrad direkt los will.
    Hat einer ne Idee was das sein kann.
    Kupplung geschätzt 25tkm drauf.


    Gruß von der Renne

  • Früher wurde, wenn man was wissen wollte, freundlich und vor allem verständlich gefragt.

    Wer im zweiten Post nach seiner faktenarmen Frage schon pampig wird, braucht sich nicht wundern, wenn kein brauchbares Feedback kommt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13