Gasgriff "desensibilisieren" - Enduro 2009

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine 2009-er Enduro und der Gasgriff reagiert manchmal derart sensibel, dass ich die Frage stellen muss, ob man den manipulieren kann :rolleyes:

    Verhalten sieht wie folgt aus:

    Du gehst vom Gas und rollst wo-auch-immer vor Dich hin. Speziell im Gelände passiert es dann aber, dass ich "eigentlich" am Lenker ziehe, der Gaszug gefühlt Konkakt bekommt und die Karre einen Satz nach vorne macht. An meinen früheren KTM's hatte der Gaszug einen wesentlich höheren Widerstand beim Drehen, den ich nun gerne auch wieder hätte (klar, da war noch richtig Mechanik im Spiel :grins:)

    Kennt Ihr das Verhalten und kann man hier der Widerstand erhöhen?


    Grüße

    Christian

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Gasgriff "desensibilisieren"“ zu „Gasgriff "desensibilisieren" - Enduro 2009“ geändert.
  • Yep,


    hat nen Mappingschalter unter der Sitzbank

  • Zitat

    Position 0 is for bad gas....to be used rarely and as minimaly as possible

    Position 1 makes the bike respond like a 400. The bike still accelerates but its a lot smoother....cuts the HP down to as I recall. Works good for technical slippery riding.

    Postion 2 is the no holding back setting. Having ridden and raced on both settings 2 and 3 I can say there is very little noticeable different on 2 and 3.

    Position 3 is the standard setting with full power.

    Stufe 1 wäre mal ein Versuch wert...

    Ride hard or stay home :driften:


  • Like Siciliano said.

    Try the "soft" or "normal" mapping under the seat. So position 1 and 3. 1 is alot softer than 3. And only opens up to 45% if my memories are correct.
    You read it in front of the white triangle, many ppl don't know how to read these properly.

    DSCN9775.jpg


    If you've already played with TuneECU or have a friend that does, you can make yourself a beautiful and smooth throttle map that you can programm on the position you like (on the map selector).
    There's a really popular map for these called AMa's map, it's a Finnish guy on ADV rider that did this map.

    If you don't have access to it easily in your friends, neighborhood, I'm sure you'll find somebody here willing to flash your bike. Takes minutes especially if you only flash the throttle map.

    The map is ALOT smoother until 60% throttle opening then ramps up quicker so the bike can still be used on the road and you can still pull yourself out of some situation like crossing a fallen tree, passing a car etc.

    I'm talking about throttle maps ONLY here, throttle maps can be flashed and modified without doing the 15 min initialisation run, so you can play with it all day. Easy as ABC.
    I have the map I talked you about, contact me if you want it. All my friends riding enduros love it, they don't sweat anymore on mud or technical stuff.
    Changes your life.

    Some engine mods can also make the bike more low end friendly but you probably know that, I'm talking about bolt ons like airbox mods, exhausts and remap, not huge engine mods of course.

    Sorry for not speaking German but I thought this would be useful.

    ama_s_10.png

  • die Software Variante ist deutlich eleganter, zudem kann man verschiedene Kennlinien Programmieren und unterwegs wechseln.


    Christian, die Länge der 2 Gaszüge lässt sich einstellen, prüf doch mal ob dir mehr Leerweg evt hilft.

  • Moin, Mapping habe ich in allen Positionen getestet: ist zwar besser, aber das grundsätzliche Problem ist nach wie vor da. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass mit dem Gasgeben der Kontakt schließt und gleich auf „Position 2“ springt anstatt von „1“ (nur als Sinnbild).

    Seilzug-Spiel habe ich auch schon variiert, hat aber das gleiche Ergebnis.


    Kann der Elektrik-Scheisser, der den Bowdenzug in Strom übersetzt, defekt sein?

  • dieser Zündkurvenschalterscheiss bringt überhaut nix, probier den anderen Gasgriff wie oben beschrieben und die Fahrbarkeit und Dosierbarkeit ist um Welten besser und 30.-euro ist nicht viel und du hast dann auch noch neue Griffgummis..! lg

  • Ich glaub ich weiß was christianfuss meint und ob man diesem Problem/Phänomen so leicht her wird, ist fraglich.


    Mir ist das selbst schon aufgefallen und ich versuch es mal kurz zu beschreiben:


    Wenn man nur einen Tacken am Gasgriff ankommt, dann gibt es einen Ruck nach vorne, egal was man im Map programmiert hat.

    Bei meinem Alltagsmap hab ich die Gasgiffkennlinie bis 20% Drsklp. auch angepasst, aber dieser kurze Ruck beim Anfahren ist nach wie vor vorhanden....


    20200703_102440.jpg


    Ich denke man kann hier programmieren was man will, man wird das nicht ändern können...

    Ich glaube nämlich, dass egal was man in der ersten Spalte bei 4,7% Drsklp. Öffnung für einen Wert eingibt, der Stellmotor die Drsklp. für den Bruchteil einer Sekunde auf die Drsklp. Öffnung öffnen lässt, welche ich mit dem Gasgriff freigebe, und die Drsklp erst danach dann auf den programmierten Wert zuzieht.


    Wenn ich hier also bei 4,7% Drskpk. Öffnung Hausnummer 2% Öffnung programmiere und den Gasgriff beim Anfahren 5% öffne, dann lässt der Stellmotor die Drsklp. nicht von 0->2% öffnen, sondern die Ecu/der Stellmotor lässt die Drsklp. für den Bruchteil einer Sekunde auf fast 5% öffnen und erst danach zieht der Stellmotor die Drskpl. auf die programmierten 2% zu.


    Das Ganze geht innerhalb des Bruchteils einer Sekunde, ergibt aber trotzdem jedes mal einen Ruck beim Anfahren. Und dabei spielt es keine Rolle ob ich 0,5%, 2% oder 4,7% in der ersten Spalte bei 4,7% Drsklp. Öffnung programmiert habe.


    Man muss dazu ja auch noch bedenken dass ich mit dem Gasgriff die Drosselklappe nie zu 100% schließen kann.

    Jeder der sich schon mal mit der Semi Drive by Wire Drsklp. beschäftigt hat weiß, dass zwischen 0->3% lediglich der Stellmotor die Drskpl. öffnen bzw. schließen kann, da hab ich mit dem Gasgriff gar keinen Einfluss darauf.

    Das hier zu erklären würde aber den Rahmen sprengen.


    Ich hab auch ein "Soft" Map programmiert, da ist es nichts anders. Auch hier hat man immer noch diesen kurzen Ruck beim Anfahren...

    20200703_104130.jpg


    Ob und wie man dem Ganzen Herr werden könnte, weiß ich nicht, da es mich auf der Straße bisher nie sonderlich gestört hat und ich mir deshalb da auch noch keine großartigen Gedanken darüber gemacht habe.

    Aber dass das im Gelände nerven kann, das kann ich mir schon gut vorstellen :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Stimmt, der Kettendurchhang macht auch sehr viel aus! :ja:

    Wenn man die Kette korrekt laut Bedienungsanleitung auf 5mm Spiel zwischen Kette und Schwinge eingestellt hat, dann ist die Kette trotzdem zu fest gespannt!

    Wenn man die Kette etwas lockerer einstellt als vorgegeben, dann merkt man es deutlich dass alles etwas geschmeidiger geht

  • Das mit dem Kettendurchhang kann ich bestätigen.

    Hab vor ein paar Wochen die Kette etwas straffer gespannt...und siehe da, die Gasannahme oder vielmehr deren Wirkung auf die Ritzel machte alles spürbar smoother...sei es in engen Kurven, wo man zb. im 2ten bleibt und wieder rausbeschleunigt oder auch in der City, wo ich jetzt ganz easy im 3ten mit rund 50 kmh dahinrollen kann...quasi ruckelfrei:Daumen hoch:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Also ich hatte meine Kette laut Bedienungsanleitung gespannt...


    20200703_124619.jpg


    War dann unlängst mal am Prüfstand und als wir das Moped mit den Spanngurten festgeschnallt haben, konnte man schön sehn wie straff die Kette bereits gespannt war, obwohl noch nicht mal voll eingefedert war.

    Hab dann vor Ort die Kette etwas lockerer gespannt und auf der Heimreise sehr deutlich gemerkt dass sie nicht mehr so ruckartig am Gas hängt.

    Am Map wurde am Prüfstand aber nichts verändert.


    Insofern kann ich es mir nur so erklären, dass durch die lockerere Kettenspannung dieser kurzzeitige Ruck beim Anfahren nicht mehr unmittelbar in Vortrieb umgesetzt wird, da jetzt mehr Spiel vorhanden ist.


    Aber wie gesagt, so richtig ausführlich hab ich mich damit auch noch nie beschäftigt, da es für mich jetzt auf der Landstraße auch nicht so das Problem darstellt.


    Bin aber unlängst mal eine echte Drive by Wire 690iger von 2014 gefahren, und muss sagen da ist die Gasanahme halt schon bedeutend smoother als beim Semi Drive by Wire.


    Aber man muss auch dazu sagen, dass ich anstelle der 46mm Drsklp. eine 50mm Drsklp. installiert habe, da ist das Ansprechverhalten im Vergleich mit einer 46mm Drsklp. halt auch nochmal etwas anderes.


    Also wenn ich jetzt mal so recht überlege, kann ich summa summarum eigentlich gar nicht wirklich etwas sinnvolles/brauchbares zu dem Thema beisteuern ???‍♂️

    Sorry ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich denke man muss hier auch etwas differenzieren.

    Semi Drive by Wire ist nicht gleich Semi Drive by Wire.


    2010, bzw. bei machen Modellen 2011, kamen neue Drsklp. Potis bei den Semi Drive by Wire Modellen.


    Diese Potis bzw. die komplette Drsklp. Einheit soll anscheindend wesentlich feinfühliger/smoother reagieren als die ersten Semi Drive by Wire Modelle von 08-10.


    Man könnte insofern auf einen Drskpl. Body mit den neuen Potis umrüsten, nur müsste man dann auch ein anderes/passende Map dazu wählen aufgrund der unterschiedlichen Spannungen welche die neuen Potis im Vergleich zu den alten Potis liefern.

    Nur ob das alles so einfach ist, bzw. ob es den Aufwand letztendlich dann wirklich wert ist, ist fraglich

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()