Batterie defekt oder andere Ursache?

  • Habe in meiner RC8 eine JMT LTM14 Batterie verbaut.


    Die Spannung scheint beim "Kaltstart" (15-20°C) einzubrechen (Display geht aus).

    Nach ein paar Versuchen sprint sie bislang dann doch an und wenn ich nur die 5km bis zur nächsten Tankstelle fahre und dort wieder starte, dann ist das Problem wie weggeblasen.


    Das Aufladen mit einem Lithium-Ionen Batterieladegerät (CTEK Lithium XS) vor dem Startversuch oder das Einschalten von Verbrauchern (Fernlicht) für ein paar Minuten bringt gar nichts.


    Vielleicht noch jemand ein paar Ideen, welche ich testen könnte bevor ich mir eine neue Batterie besorge?

  • Hallo Freggle.


    Batterie ist eine mögliche Ursache, die du mit einem Überbrückungskabel testen kannst.


    Eine weitere Möglichkeit ist das Startrerelais. Aprilia hatte bei den frühen 2 Zylindern das Problem.

    Bei meiner Falco ging oft das Display aus (neuprogrammieren der Einstellungen) egal ob Motor warm oder kalt, Batterie neu oder schon 2 Jahre alt.

    Habe auf ein stärkeres, nach Tip aus dem Forum, der neueren Caponord umgebaut und das Problem war weg.


    Nur als weiterer Ansatz- muss hier nicht so sein.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Ich würde die Bat wechseln. Meine 3 Jahre alte hatte nach 2 Wochen (Corona-)Standzeit auch Astma beim Anlassen, 2x musste der Starthelfer ran. Neue Bat rein und alles ist wieder gut. Man kann sie beim Händler vorher messen lassen.

    Meine war allerdings keine LTM-Bat, keine Ahnung wie die altern.

    beware of the mantis

  • Guten Morgen,

    Ich hatte das gleiche Problem. Wollte was gutes tun und habe bei meiner nagelneuen 1290 Super Adventure einem Lithium Ionen Akku verbaut.

    Ähnliche Probleme. Du fährst am Abend ne Runde, stellst ab und am nächsten Morgen springt sie nicht mehr an. Immer wieder am lade gerät gehabt, nie Probleme dabei, zwei Tage Von Ladegerät gehängt und es ging wieder los. Dabei war die Lithium Ionen Batterie immer in Ordnung. Zwischendrin dann ABS Fehler, MTU, sogar bei Leerlauf und heruntergeklappten Seitenständer ging sie aus. Motorlampe. Ich fahr jetzt wieder mit der original Batterie und habe damit keine Probleme. Ich hatte die Lithium ionen Batterie von Louis verbaut und einmal war es so das die Spannung komplett zusammengebrochen ist und ich nur 10Vot zur Verfügung hatte. Die Batterie konnte wieder geladen werden.

    Versuchs doch wieder mit einer normalen Batterie.

  • Ist vielleicht der Ruhestrom zu hoch, wenn die Batterie am nächsten morgen streikt ???

    Ist eine USB- Ladedose an Dauerplus geklemmt, die saugt auch ohne Verbraucher.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich würde wieder ne „normale“ Batterie einbauen und damit mal testen. Verzichte mal auf die Lithium Ionen. Seit dem ich das gemacht habe, keine Probleme mehr.


  • Ja ist sicher eine Möglichkeit. Man sollte nicht den Empfehlungen von den bekannten motorradausstattern glauben. Grundsätzlich kann man ja Lithium Ionen mit weniger Kapa verbauen. Man muss nur gleich losfahren und braucht Ideale Bedingungen. Paar mal orgeln und das war’s mit den 4Ah Dingern. Hoffe das lesen jetzt mehrere die mit dem Gedanken spielen eine Lithium Ionen Batterie zu kaufen. Wie gesagt. Das ganze kann funktionieren. Es dürfen aber dann auch keine Verbraucher wie Alarmanlage, usb Charger usw weiter verbaut sein.