Was tragt ihr auf einer ADV 790r

  • Vor 2 Wochen bin ich im Regen gefahren, man könnte auch sagen es hat teilweise richtig aus Eimern geschüttet, und nach 2,5 h bei der Pause habe ich dann das Regenzeug drüber gezogen, da ich das Gefühl hatte dass es langsam kühl wird - hatte nur ein Langarm-Shirt drunter - und da ich nicht warten wollte bis das Klim-Zeugs (Kodiak Jacke und Hose) dann vielleicht doch mal durchläßt.


    Die Sidi Adventure waren auch nach 5 h Regenfahrt noch dicht.

  • Also wenn ich ne Klim Klamotte hätte, hätte ich garantiert keine extra Regenklamotte dabei. Ich kaufe doch nicht umsonst so ne teure wasserdichte Kombi. Da packe ich mir wohl eben eher ne Fleecejacke ein, damit es eben nicht so kalt wird, mit der durch den Regen ausgekühlten Klim Oberfläche. :zwinker:

  • alles wird irgendwann mal undicht - egal wie teuer. Die meisten sind wohl noch nie den ganzen Tag durch Regen gefahren...vorallem wenn das Zeug dann mal ein Jahr alt ist oder oder mehr.


    Regenkombi kostet nichts und ist immer ne extra Schicht, gerade wegen Kälte, Schmutz und eben langfristig Regen. Und es wiegt nichts...

  • Also meine KLIM Adventure Rally ist auch nach Jahren noch dicht.

    Trotz zwei Tagen im Dauerregen kam nichts durch.

    Haben dien Anzug jetzt 5 Jahre und jedes Jahr im Herbst wird die gewaschen, dann kommt im feuchten Zustand Revivex drauf und ab in den Trockner bei Vollgas.

    Solange die im Trockner richtig heiß wird, wird die auch wieder dicht.


    Einzig drei Reißverschlüsse haben bisher den Geist aufgegeben, dafür ging se zu Grötzmeier und die haben das sauber getauscht.

    Bei der Laufleistung und wie ich die schon geschunden habe, darf auch mal was kaputt gehen.

  • alles wird irgendwann mal undicht - egal wie teuer. Die meisten sind wohl noch nie den ganzen Tag durch Regen gefahren...vorallem wenn das Zeug dann mal ein Jahr alt ist oder oder mehr.


    Regenkombi kostet nichts und ist immer ne extra Schicht, gerade wegen Kälte, Schmutz und eben langfristig Regen. Und es wiegt nichts...

    Na dann kann man sich ja gleich die Kohle sparen für so ne sau teure Multifunktionsklamotte, oder!? Naja, ich würde mir jedenfalls keine Klim kaufen und trotzdem nen Regenüberzieher benutzen. Macht für mich keinen Sinn. Da würde es eben auch die bisherige Klamotte tun. :zwinker:

  • Naja, als Querdenker muss einem ja sich auch nicht alles erschließen - draußen in der weiten Welt gibt es doch tatsächlich noch andere Situationen, Beweggründe, Argumente etc., selbige muss man nicht verstehen, aber man kann andere Posts einfach stehen lassen ohne diese engstirnig zu kommentieren!


    Ich würde die Regenklamotten nun auch nicht mehr zwingend extra kaufen - hatte sie noch von der alten Mopped-Klamotte. :grins:


    Und nachdem ich mich quasi mit'm Wetter verpokert hatte, Innen-Daunenjacke hatte ich nicht dabei :rolleyes:, war ich sehr froh um das "Plastik-Zeugs". Passiert mir nimmer - against what learned... (frei nach Lothar).


    Übrigens, die Argumentation mit dem Schmutz kann ich auch gut nachvollziehen...

  • Naja, als Querdenker muss einem ja sich auch nicht alles erschließen - draußen in der weiten Welt gibt es doch tatsächlich noch andere Situationen, Beweggründe, Argumente etc., selbige muss man nicht verstehen, aber man kann andere Posts einfach stehen lassen ohne diese engstirnig zu kommentieren!

    ...

    Den Dünnschiss hättest du dir klar klemmen können. Vielleicht solltest du einfach mal mehr übers Querdenken nachdenken.

    Was ist eben falsch an der Behauptung, dass es doch eher keinen Sinn macht, sich eine sackteure aber eben als 100% wasserdichte beworbene Motorradklamotte zu kaufen, wenn man am Ende sich doch trotzdem, aus vielleicht Angst, es könnte irgendwann ja doch noch mal was durchkommen, nen zusätzlichen Regenüberzieher drüber stülpt.

    Naja, passt ja sehr gut zur aktuellen Situation, worauf du mit deiner überflüssigen Anspielung am Ende auch nur hingewiesen hast. Was hier aber mal wieder nichts zu suchen hat.

    Dafür gäbe es vom Love Priest sicher ein :Daumen runter::Daumen runter:.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Es soll sogar Leute geben, die die Rohre, welche den Tank vor Sturzschäden schützen sollen, zusätzlich gegen Abschürfungen schützen.

    Ich zum Bleistift.:peace:


    Dann darf der Jörg auch sein "Goldjäckchen" bei Regen vor Nässe schützen.


    Und Andreas: vielleicht solltest du dein Bekenntnis zum Querdenkertum entfernen. Dann fällt es leichter, hier den politischen Mist rauszuhalten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • .... draußen in der weiten Welt gibt es doch tatsächlich noch andere Situationen, Beweggründe, Argumente etc....

    Ja, so ist das im "richtigen Leben".


    Gibt etliche Viel-Reiser und Langstreckenfahrer, die einen extra Regenschutz nutzen und das aus eigener Erfahrung empfehlen...


    Muss man natürlich nicht machen, wenn man mehr Posts im Internet-Forum hat, als Reise-km auf dem Tacho....


    Gruß Brus

  • ...

    Und Andreas: vielleicht solltest du dein Bekenntnis zum Querdenkertum entfernen. Dann fällt es leichter, hier den politischen Mist rauszuhalten.

    Gibt dazu doch ganz schöne Politikfreds, die generell hier im Motorradforum wenig zu suchen haben, verstoßen sie doch generell gegen die eigene Satzung. Was stört da meine Signatur!? Fordere da ja auch nicht auf, mir deshalb vollzuquatschen.


    Hej Brus, fahren die auch alle sackteure Klim Badlands Pro oder anderes teures Laminat? Scheinst ja auch viel unterwegs zu sein, wenn du dich so aus dem Fenster lehnst. Ich frage nur für einen Freund. :tröst:

    3 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Gibt dazu doch ganz schöne Politikfreds, die generell hier im Motorradforum wenig zu suchen haben, verstoßen sie doch generell gegen die eigene Satzung. Was stört da meine Signatur!? Fordere da ja auch nicht auf, mir deshalb vollzuquatschen.

    War nur eine Empfehlung. Hast wohl hier ein Monopol für politsche Statements.

    Aber heul dann nicht, wenn dich mancher nicht für voll nimmt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hej Brus, fahren die auch alle sackteure Klim Badlands Pro oder anderes teures Laminat? Scheinst ja auch viel unterwegs zu sein, wenn du dich so aus dem Fenster lehnst. Ich frage nur für einen Freund. :tröst:


    Grundsätzlich ist es nicht so clever, jemanden "an das Bein zu pissen", wenn man etwas von ihm will...


    Es würde hier allen, inklusive Dir, sehr sehr gut tun, wenn Du Dich zumindest ein bisschen darum bemühst, zumindest ein bisschen nett und höflich zu sein. Keiner will Dir hier etwas persönlich und ein Forum ist nun mal dazu da, verschiedene Meinungen, Erfahrungen etc auszutauschen... Dazu gehört aber eben auch, die Meinungen und Erfahrungen von anderen zu akzeptieren und tolerieren!!!


    Du bist so aktiv und positiv zu einem Hobby, dass uns alle eigentlich vereint. Kein Grund für den "Dauerstress"!!!!


    Entschuldige Flo, dass ich noch mal abschweifen mußte... Mache ich in Italien wieder gut!!!


    Zu Deiner Frage Andreas: Ja, einige tragen auch Laminatanzüge und als "wasserdicht" beworbene Jacken und Hosen. Es geht da nicht um ein Dauertragen, sondern eben auch auf das Vorbereitet sein.... Das beste Beispiel ist wohl ein Reißverschlußdefekt oder Riss / Loch im Anzug nach Sturz am "Ende der Welt". Dann ist eine Regenjacke Gold wert!!!


    Ich kann Dir später noch einen Link zu solchen "Fernreis-Forum" schicken. Da wird auch über solche Themen gesprochen


    Gruß Brus

  • Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, was!? Aber hej, Schwamm drüber.

    Muss man natürlich nicht machen, wenn man mehr Posts im Internet-Forum hat, als Reise-km auf dem Tacho....

    Ich bin kein Weltenbummler, wie die aller wenigsten hier. Somit sollte doch mein Unverständnis darüber, dass man über einer eigentlich wasserdichten fast 3 Riesen teure Tourenklamotte noch nen extra Verhüterli drüber stülpt, nachvollziehbar sein, oder!? Konnte hier nicht rauslesen, dass das irgendwo im Regenwald von Borneo passieren könnte. :zwinker:

    Wenn das teure Zeug so wenig taugt, brauche ich ja nicht erst so viel Geld auf den Tisch legen.

  • Sobald ich länger als 1 Tag unterwegs bin, hab ich immer die zweiteilige Regenkombi dabei. Wenn du einen Tag im Regen unterwegs bist sind die Tourenklamotten meist nicht bis zum nächsten Tag trocken.

    Ne Regenkombi häng ich, wenn mit dem Zelt unterwegs, einfach in den nächsten Baum. Die nassen Tourenklamotten mit ins Zelt mach keinen Spass. Wenn Hotel, dann Regenkombi in die Dusche (nach dem Duschen :grins:) oder auf den Balkon. Da könnten die Tourenklamotten trocken werden, aber wenn ich dran denke, wie lange die nach dem waschen brauchen bis sie trocken sind...

    Wenn ich nur ne Tagestour mache, reicht das in Regeninlet der Hose bzw. Jacke aus (ist keine KLIMT sondern SPIDI Tourenkombi).


    Somit, je nach Anforderung reicht das eine oder macht das andere einen Sinn.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • 790AdvRMath so habe ich das auch mit meiner normalen Motorradklamotte mit Gore-Tex Regeninlet gemacht.

    Im Fall Badlands Pro rede wir aber von einem 3 Lagen Laminat. Sprich das Regeninlet ist verschweißt und die Klamotte saugt sich bei Regen nicht erst voll, ist eben sozusagen schon eine Regenkombi zum anziehen. Nur mit vielen Reißverschlüssen, welche wohl irgendwann mal eine Schwachstelle darstellen könnten.

  • Dann bekenne ich mal Farbe.
    Meine Klamotten sind zwar laut Datenblatt wasserdicht, aber in der Realität sieht’s ein wenig anders aus.
    Ich bin Ganzjahresfahrer und habe bei Touren immer extra Regenklamotten bei. Das hat mir hin und wieder schon geholfen meine geplante Strecke trocken zu überstehen und auch zu schaffen. Andere mussten halten und später weiter fahren. Aber jeder wie er mag. Ich komme im Zweifelsfall lieber trocken an. :Daumen hoch:

  • 790AdvRMath so habe ich das auch mit meiner normalen Motorradklamotte mit Gore-Tex Regeninlet gemacht.

    Im Fall Badlands Pro rede wir aber von einem 3 Lagen Laminat. Sprich das Regeninlet ist verschweißt und die Klamotte saugt sich bei Regen nicht erst voll, ist eben sozusagen schon eine Regenkombi zum anziehen. Nur mit vielen Reißverschlüssen, welche wohl irgendwann mal eine Schwachstelle darstellen könnten.

    Ah... Danke für die Aufklärung:Daumen hoch:, dachte es ist mit Inlet.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)