rokbagoros

  • die coober ecu verändert nur das zündmapping, angeblich unter einhaltung jeglicher emissionswerte für die euro4. ist allerdings trotzdem nicht legal auf deutschlands straßen.


    laut eigener aussage hebt sich im ganzen drehzahlbereich die leistung, bzw das drehmoment. abgesehen davon, dass der motor runder läuft, wirst du vermutlich ohne modifikation der airboxdrossel nicht viel davon merken.

    mit offener airbox wäre eine anpassung des openloop kennfelds dann wieder sinnnvoll damit sie nicht zu mager läuft und die mehrluft auch den nötigen sprit bekommt. das kann das cooberding aber nicht leisten.

    coober rühmt sich mit besonders hoher präzision durch eine abstufung in 100rpm schritten, anstatt 500rpm schritten, wie es sämtliche konkurrenz tut. ob nun 100rpm schritte so viel geiler sind oder ob es nicht die einfache interpolation dazwischen auch tut, lasse ich mal dahin gestellt😅


    ich hab lange drüber nachgedacht und mir jetzt für 1/3 des preises ne gebrauchte powertronic besorgt. damit kannst du zündung und fueling anpassen. die zündmap beseitig das ruckeln im closedloop, ansonsten konnte ich mit der standard map (stock) keinen leistungszuwachs bemerken. bei vollgas und höherer drehzahl werden ein paar prozent angefettet, und der zündzeitpunkt grob 5 bis 6° nach vorn verschoben. leider habe ich das gefühl sie kommt zäher richtung begrenzer, siehe meinen post vor kurzem. mag aber auch daran liegen, dass meine erwartungen zu groß waren🤪


    ich will dich nicht davon sbhalten das fing zu kaufen, ganz im gegenteil würde ich mich über einen vorher nachher bericht freuen😉


    wenn es dir um leistungssteigerung geht, ist coober nicht ganz das richtige, da du nichts anpassen kannst. dafür musst du die kiste einschicken und bekommst nach irgendeiner unicornmagic das passende mapping von denen aufgespielt.


    wenn es dir um runderen lauf geht gibt es deutlich günstigere alternativen... größeres kettenblatt, kleineres ritzel, Powertronic, Rapidbike easy, boosterplug und so weiter


    am ende musst du wissen, wie viel geld du in einen eigentlich schon gut abgestimmten motor für kleine verbesserungen stecken möchtest✌️


    gruß J


    p.s. die suchfunktion liefert einige freds zum coober und allen anderen piggys.

  • Also Dankeschön, für die Einschätzung!


    Jemand wie ich, ist auf der Suche nach einem solchen Gerät, welches man einfach anstöpselt und etwas (gefühlt) bessere Leistung erhält.

    Das Ding mit dem Mapping und oder ähnlichem,.... bin ich überfordert und lasse es den Profis und Tüftlern frei...


    Wenn es also keine spürbaren Verbesserungen hierdurch gibt, dann ist es mir auch nicht 500,- € wert.


    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.


    Wenn es wirklich etwas empfehlenswertes (anstöpseln - Verbesserung fühlen) gibt, würde ich mich über einen Tipp freuen. Kleine Anpassungen wie Luftfilter oder ähnliches sollten mich auch nicht abhalten...


    Die Kleine 390 er ist ein richtig tolles Mopped, was sich wirklich sehr angenehm bewegen lässt. Spaß = 100%.

    Mit 5-10 PS obendrein wäre das Ding eine echtes Mega Goldstück.

    Einmal editiert, zuletzt von Hollidick ()

  • schau dir mal "rapidbike evo" an. autotining und gibts für ca 350 als exclusive, also nur für dein modell und erstmal ohne usb verbindungskabel bei alphatech.


    das hat ne autotune funktion fürs anfetten, passt aber nicht die zündzeitpunkte an.


    dafür plug&play, nicht allzuteuer und viele gute berichte.

  • ne SMC R 690, Duke 690 oder 790 kaufen, und mehr Leistung bei gleichem oder ähnlichem Gewicht...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • auf Kosten der Haltbarkeit... Alltagsverträglichkeit... das Beste Tuning ist und bleibt mehr Hubraum... oder Aufladung ( Kompressor / Turbo ) oder alles zusammen ! ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz