Tag/Nachtmodus Erkennung

  • Servus Leute,


    auf dem Weg nach Kroatien gestern hat mein Licht bzw Tacho immer wieder gesponnen.
    Sprich der Tacho und das Licht ist immer wieder im Nachmodus nach z.b einem Tunnel hängen geblieben.


    Meist ging es dann wieder wenn die Zündung mal etwas aus war.


    Ist der Sensor für Tag Nacht im Display ?
    Es hat auch das gelbe Warndreieck geleuchtet, Fehler konnte ich unter Warnungen aber keine sehen.


    Hat halt 7std konstant geregnet, daher vermute ich Feuchtigkeit irgendwo.
    Most das Problem bekannt ?

  • Wie hell oder dunkel wars da denn? Du beschreibst Dauerregen, das kann auch dunkle, tief hängende Wolken und dementsprechend wenig Licht bedeuten. Evtl. Tropfen am Sensor. Dann bleibt das Abblendlicht nach dem Tunnel korrekterweise auch an, wenns nicht zuvor schon anspringt. Hatte auch tagsüber bei schlechtem Licht schon öfter die Situation das das ABL angeht. Wobei ein dunkles Display nicht gezwungenermaßen bedeutet das der Scheinwerfer an ist und umgekehrt. Zumindest bei mir ist das so das das dimmen des Displays und das einschalten des ABL unabhängig voneinander vonstatten geht, bzw.verzögert. Das konnte ich noch nicht genau verifizieren...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Jepp, kann ich genau so bestätigen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....