DRL (TFL) nur Led-Streifen?!

  • Hat schon Jemand was getrickst, damit bei "DRL an" nur die Leuchstreifen aktiv sind und nicht die unteren Spots?

    Also quasi optisch wie die 1290 SA etc.


    Ist mir heute bei der Tour mit einigen anderen :Kürbis: aufgefallen, dass bei der 790@ immer die unteren Spots mit an sind.

  • Die nächste Seite des Handbuchs verrät, dass die Leuchtstreifen offiziell ‚Positionslichter‘ genannt werden und bei allen Scheinwerfereinstellungen aktiv sind. Also leider kein Fehler in der BA.


    6AC122BF-F484-41A7-B5A5-A4FDCAA40303.jpeg


    Ich hatte auch gehofft, das DRL nur die Streifen meint - mit den unteren Spots sieht sie irgendwie nicht so gut aus. Da fahre ich lieber mit normalem Abblendlicht.

  • :Daumen hoch:Danke für den Tip. Wer lesen kann bzw. der der auch die nächste Seite liest ist klar im Vorteil. Ich muss das nochmal prüfen. Da ich gestern an der Ampel gemeint habe das die Positionslichter gar nicht an sind. Oder vielleicht sieht man die dann kaum.

  • Habe jetzt geprüft. Die sogenannten Positionslichter sind niemals an obwohl unter den Einstellungen aktiviert. Habt ihr das auch, oder habe nur ich das Problem?

  • nein, die seitlichen Streifen sind scheinbar nie an. Vielleicht nicht homologiert bekommen, oder Kostenreduzierung. Das DRL ist einfach das unterste der drei LED Paare.

  • ich glaube das die Positionslichter an sind wenn nur die Zündung auf ON steht, sobald man startet sind diese dann aber wieder aus

  • Hat schon einer KTM diesbezüglich angeschrieben?

  • ich glaube das die Positionslichter an sind wenn nur die Zündung auf ON steht, sobald man startet sind diese dann aber wieder aus

    Ja das kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so.

  • Die BA Wiederspricht sie ja sowieso.

    Auf der einen Seite steht das die immer an sind und auf der anderen Seite nur bei guten Lichtverhältnissen.

    Keines von beiden trifft zu. Sie ist nämlich nie an. Werde das am Samstag reklamieren.

  • Vielleicht muss man auch darauf achten, dass man die automatische Lichtanpassung für das Dashboard aktiviert hat. :denk:

  • Bei mir sind die Streifen immer an. Bei Zündung ein. Bei Abblendlicht, Fernlicht und ich bin mir fast sicher auch mit den Tagfahrlicht dh. den unteren Paaren. Das konnte ich aber leider heute nicht mehr testen

  • bei der 790 Duke auch nicht anders

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • So sieht es bei mir mindestens aus, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich wieder Anschiss bekomme wegen des alten Threads....


    Ich hätte das schon gern so, dass nur die LED Streifen leuchten. Also immer! Kann man da nix umprogrammieren oder so?

  • ich weiss es nicht genau, aber wenn das zulassungsfähig wäre, hätte es KTM gemacht. Ich kenne keine Tagfahrlichter hinter Milchglas.

  • Ich verstehe auch nicht wirklich warum es hier anders als bei der 1290er gelöst wurde.
    Aber vermutlich einfach eine Kostenfrage, ggf. noch ein Unterschied im Platzbedarf.