Ergo Sitzbank

  • Hat jemand an der 390 Duke ab Bj2017 die Sitzbank (Sitzbänke) gekauft.

    Gibt es Erfahrung?

    Ist sie wirklich etwas schmaler und weicher?

  • Hi Holger, die Ergo-Bank ist weicher (bequemer), ohne sich durchzusitzen auf langen Strecken. Ich war erst letzten Sonntag ca. 7,5h unterwegs damit. :grins:

    Wegen der zusätzlichen Polsterung ist sie laut Angabe 2cm höher. Ob sie schmaler ist, kann ich nicht wirklich einschätzen.

    Optisch sieht es schon besser aus, wenn beide Bänke getauscht werden. Ein Foto in Nahaufnahme kann ich heute Abend gern schicken.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • War am Sonntag nach Wochen-langer Pause (aus Gründen) 4,5h unterwegs mit Ori. Sitzbank.

    Ich sag nur; autsch, pain in the arse. Nächste Anschaffung ist die Ergo Sitzbank für den Fahrer.

    Das Sozius Sitzbrötchen hab ich schon durch die Soziusabdeckung getauscht.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Wie hast du dein Kennzeichen hinten verstärkt?

    Ich hab auch den R&G Kennzeichenhalter, Kennzeichen ist direkt dran geschraubt ohne Platte und es

    wackelt/vibriert bei Standgas teilweise stark.

  • Ich habe unter den Originalhalter eine 2mm-Alu-Platte geschraubt. Das hat letztlich aber nicht wirklich gegen das Wackeln geholfen, da dies weiter oben im Bereich der Abwinkelung / Abknickung entsteht (unter der Sitzbankkante). :rolleyes:


    Ich hoffe, das Material der Halterung ist dauerhaft stabil und beginnt nicht irgendwann zu reißen.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Bin heute auch 4h mit der 790 ADV und der Serien-Sitzbank unterwegs gewesen - spür meine zwei Backen fast nicht mehr! ??
    Werde mir mit Sicherheit auch die Ergo-Bank holen - so macht das fahren echt keinen Spaß!

  • Nach 6Std Duke und 300km Land und Bergstraßen schmerzt der Bobbes genau so, wie mit der original Sitzbank. Die letzten 70km sind eine Qual. Aber, bis die ersten Schmerzen kommen, dauert es eine Stunde länger. Statt 2 Stunden sind’s jetzt 3. Aber zum Schluss hilft nix mehr. Dann fahre ich ab und zu im stehen.

  • Nach 6Std Duke und 300km Land und Bergstraßen schmerzt der Bobbes genau so

    Oha, da kann ich mir die Anschaffung ja sparen und weiterhin alle 100km eine Rauchpause einlegen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Im Prinzip schon. Die Sitzbank ist etwas schwerer, etwas dicker und höher. Das kam mir entgegen. Das Sitzgefühl ist auch etwas satter. Aber nach 3 Std fängt es an bei mir an zu schmerzen. Ich denke, wenn jemand 20kg weniger wiegt, und 10cm kleiner ist, ändert das vielleicht die Druckverteilung. Mann müsste das mal aus medizinischer Sicht beleuchten, welche Prozesse da so ablaufen.

  • Also mit tat erstmals bei meiner bisher längsten Tagestour vor 1,5 Wochen der Hintern weh mit der Ergo-Sitzbank. Das waren am Ende aber auch ca. 7,5 Stunden Fahrzeit! 2 Wochen davor bei ca. 6,5 Stunden war alles noch gut. Sicher hängt das sowohl vom eigenen Körperbau ab als auch von den Strecken/Straßen, auf denen man unterwegs ist. Sowohl mein Kumpel als auch ich haben mit der Ergo-Bank deutlich bessere Erfahrungen als mit der originalen. Ich würde sie jederzeit empfehlen. :Daumen hoch:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Also ich habe sie gleich nach dem Kauf montiert und fahre 350km am Stück ohne Schmerzen. Wiege aber auch nur 68kg. Sehr viel besser als die normale Sitzbank. Hatte die Ergo auch an meiner 390er Duke von 2016. Die war auch welten besser als original.

    Liebe Grüße aus der Pfalz

  • Ich war bei meiner damaligen 2017er 390 Duke nach dem Kauf der PP-Sitzbänke enttäuscht, hat für meinen Popo keinen Unterschied gemacht, das Geld hätte ich mir sparen können.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Bei der alten ist es ein enormer Unterschied, bei der neuen soll es nicht soo dolle sein.

    Ich hab ne 2016er und da ist die Ergo wesentlich bequemer.

    Und ob man sich den Soziussitz auch holt--?? wie oft fährt jemand mit--bei mir eher selten, also hab ich nur den Fahrersitz gewechselt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016