Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?

  • Baust du denn Spanner bei einer Position aus in der die Nockenwelle Druck von der Ventilfeder bekommen macht es ratsch und die Nockenwelle dreht sich in eine entlastete Position.


    Das war's dann erstmal mit den Steuerzeiten.

    Das stimmt so nicht.

    Wenn die Nockenwelle zuviel Druck von den Ventilfedern bekommt, dann dreht sich der Motor sowieso weiter, da ändert auch der Spanner nichts daran. Der Motor bleibt also beim Abstellen sowieso nie in so einer Position stehen.

    Aber selbst wenn er es tun würde und die Nockenwelle sich weiter drehen würde beim Entfernen des Steuerkettenspanners, dann würde die Kurbelwelle mitdrehen. Das bedeutet an den Steuerzeiten würde sich hier auch nichts ändern.

  • Morgen! 30 Minuten? muss nicht beim OT stellen der Ventildeckel runter? bei den 701/690er sollte der Krümmer und der Ventildecken muss ab.

  • Das stimmt so nicht.

    Wenn die Nockenwelle zuviel Druck von den Ventilfedern bekommt, dann dreht sich der Motor sowieso weiter, da ändert auch der Spanner nichts daran. Der Motor bleibt also beim Abstellen sowieso nie in so einer Position stehen.

    Aber selbst wenn er es tun würde und die Nockenwelle sich weiter drehen würde beim Entfernen des Steuerkettenspanners, dann würde die Kurbelwelle mitdrehen. Das bedeutet an den Steuerzeiten würde sich hier auch nichts ändern.

    Da muss ich dir leider widersprechen.

    Man hat ja nicht nur die Spannung der Nockenwellen, sondern als haltenden Faktor auch die Verdichtung.


    Aus eigener Erfahrung nimmt man dem Spanner die Spannung und kann dann hören (sehen), wie sich die Nockenwellen unter der Kette drehen, bzw. sich eine dreht. Ohne die Spannung schafft es die Kette nicht mehr die Nockenwelle zu halten.



    Du musst das auch nicht glauben, es steht ja auch in den Anleitungen primär nur um den Aufenthalt in der Werkstatt länger und somit teuerer zu machen :zwinker:

  • Und du bist dir sicher dass du mit dieser Aussage im 690iger Bereich auch wirklich richtig bist?

    Bei welcher 690iger hast du diese Erfahrung gesammelt?

    Es war, das gebe ich gerne zu, nicht explizit auf die 690er bezogen.


    Der Ersteller des Posts vor mir wollte wissen, warum er den Motor lt Reparaturanleitung auf OT stellen soll.


    Darauf wollte ich eine Antwort geben.


  • Danke dir :Daumen hoch: , hab jetzt mal die Teile bestellt.

  • Moin Thomas


    Das der Motor auf OT stehen sollte da geb ich dir Recht , aber das mit der Verdichtung stimmt nicht so ganz . Wenn der Motor nicht äluft hat du Null Druck im Zylinder welcer die KW verdrehen könnte .

    Sonst hättest du auch arge Probleme die Kerze zu wechseln.


    Oder Hab ich dich falsch verstanden , obwohl ich mir deinen Post mehrmal durchgelesen habe ?

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Es ging darum, ob der Motor in einer Position stehen bleiben kann, in der die Nockenwelle "unter Spannung" stehen.


    Kassiopeia hat behauptet, dass das nicht passieren würde. Da bin ich nicht seiner Meinung und hab die Verdichtung ins Spiel gebracht, die den Motor nach dem Abstellen abbremst. Womit der Motor sehr wohl in einer Position stehen bleiben kann, in der die Nockenwellen nicht entlastet sind. Die Spannung reicht nicht um den Motor nach dem Abbauen des Kompressionsdrucks weiter zu drehen bis die Nockenwellen spannungsfrei sind, sie reicht aber um Probleme haben zu können wenn man einfach so die Kette entspannt.

  • Es ging darum, ob der Motor in einer Position stehen bleiben kann, in der die Nockenwelle "unter Spannung" stehen.


    Kassiopeia hat behauptet, dass das nicht passieren würde. Da bin ich nicht seiner Meinung und hab die Verdichtung ins Spiel gebracht, die den Motor nach dem Abstellen abbremst. Womit der Motor sehr wohl in einer Position stehen bleiben kann, in der die Nockenwellen nicht entlastet sind. Die Spannung reicht nicht um den Motor nach dem Abbauen des Kompressionsdrucks weiter zu drehen bis die Nockenwellen spannungsfrei sind, sie reicht aber um Probleme haben zu können wenn man einfach so die Kette entspannt.

    Jepp , jetzt wird es klarer .


    Wie gesagt war nicht bös gemeint. Ich hab halt deinen ersten post nicht so verstanden , so wie du es jetzt schreibst wird ein Schuh draus.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Es ging darum, ob der Motor in einer Position stehen bleiben kann, in der die Nockenwelle "unter Spannung" stehen.


    Kassiopeia hat behauptet, dass das nicht passieren würde. Da bin ich nicht seiner Meinung und hab die Verdichtung ins Spiel gebracht, die den Motor nach dem Abstellen abbremst. Womit der Motor sehr wohl in einer Position stehen bleiben kann, in der die Nockenwellen nicht entlastet sind.


    In welcher Position stehen denn die Ventile wenn der Motor verdichtet und hierbei durch die Verdichtung gestoppt wird?

    Wieviel Kraft der Ventilfedern liegt hier dann bei geschlossenen Ventilen an der Nockenwelle an?


    Und noch etwas: der Fragesteller hat nie gesagt dass er diese Information aus der Reperaturanleitung hat.

    In der Reparaturanleitung wird nämlich auch nicht das Wechseln des Steuerkettenspanners beschrieben, sondern das Zerlegen des Motors.

    Und das zum Ausbau der Nockenwelle und zum Ziehen des Zylinders, der Motor zurvor auf OT gestellt werden muss, wodurch der Spanner in der Reperaturanleitung dann in OT ausgebaut wird, ist selbsterklärend.

    Das hat aber nichts mit dem einfachen Wechsel des Steuerkettenspanners zu tun.

    Ich glaube da sind wir uns einig, oder?


    Und was genau soll denn passieren wenn man den Spanner ausbaut und die Nockenwelle dreht tatsächlich ein Stück weiter?

    Gar nichts passiert, denn über die Steurkette drehte die Kurbelwelle einfach mit.

    Ich glaube auch darüber sollten wir uns einig sein, oder?

    Dass die Nockenwelle bei aufgelegter Steuerkette durchrutschen kann, wodurch die Steuerzeiten dann nicht mehr passen, ist ein kompletter Blödsinn.

    Dazu müsste die Nockenwelle schon von einem Flachriehmen angetrieben werden damit das passieren kann.


    Ich habe das Ganze übrigens auch schon in der Praxis getestet und mir angesehen ob es irgendwelche Nachteile haben kann wenn man den Spanner ausbaut ohne den Motor davor auf OT zu stellen, also ich weiß schon wovon ich spreche.

  • Ein letzter Versuch:


    Ja, es war nicht explizit auf die 690er geschrieben, sondern allgemein.


    Bei Mehrzylindern (gerade bei einem V2, soll bei KTM ja vorkommen) gibt es den Fall tatsächlich.

    Was passiert kann ich dir ganz einfach beschreiben:


    Die Nockenwelle steht unter "Spannung" und dreht sich, nachdem die Kette gelockert wurde, unter der Kette durch ohne sie mit zu nehmen.

    Dementsprechend dreht sich auch die Kurbelwelle nicht.

    Bekommt man das nicht mit, weil man z.B. den Ventildeckel nicht abgebaut hat und baut einfach einen neuen Spanner ein, wird der erste Start nach dem Tausch für die Ventile spannend.


    Vielleicht können wir das Thema einfach abschließen mit:


    Kassiopeia hat Recht, bei der 690er kann einem nichts passieren, da dient das Drehen auf OT der Vorbereitung zum Zerlegen des Motors.


    Bei Mehrzylindern (in meinem Fall die praktische Erfahrung mit einem V2) kann man es riskieren (zumal wenn man die Nockenwellen sieht), oder sich einfach die Arbeit antun den betroffenen Zylinder auf Zünd OT zu drehen und auf der sicheren Seite sein, oder man macht es nicht.

    Bleibt ja jedem selbst überlassen.

  • Dann hast bis dato ganz einfach Glück gehabt.


    Mir ist es schon sehr oft passiert das beim lösen des Spanners es einfack klick macht und die Kette über das Nockenwellenrad springt weil dort Spannung anliegt .

    Warum ist mir oft passiert ? Weil ich KFZ-Meister bin und deshalb sehr oft an Motoren schraube. Gut wenn der Motor eh auseinander muss ist mir das egal .

    Wie oft erneuer ich einen Zahnriemen und ob wohl der Motor auf OT steht sind die Nockenwellen auf Spannung , deshalb stecke ich sie immer ab oder blockiere sie zumindest das mir das nicht passiert.


    Ich für meinerseits würde nie einen Spanner heraus drehen ohne KW und NW zu blockieren. Besonders dann wenn ich nicht vor habe den Motor zu zerlegen.


    Blödsinn halte ich es wenn man glaubt mit solchen Aussagen helfen zu können . Insbesondere dann wenn der Themenstarter fragt wie es geht , denn das zeigt mir das er unsicher ist und Hilfe braucht .



    Wir sprechen hier von einem Einzylinder/Viertakt , soll heißen wir haben zwei mal OT . Welches OT hast du ? Das beim Gaswechsel oder das im Verdichtungstakt. Der Unterschied ist hier das beim Gaswechsel die NW auf Schnitt stehen , also sehr wohl auf Spannung sind , beim Verdichtungstakt sind die Ventile geschlossen und somit liegt kein Druck an der Nockenwelle an so das sie auch nicht verspringen mag.

    Um herauszufinden um welches OT es sich handelt muss der Ventildeckel runter , und wenn das der Fall ist dann kannst du auch gleich abstecken.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Ich finde es zwar spannend wenn ihr hier eure Erfahrungen bei anderen Motoren ins Spiel bringt, aber wenn mich nicht alles täuscht dann ging es hier darum, ob es beim 690iger nötig ist, dass man den Motor auf OT stellt bevor man den Steuerkettenspanner ausbaut.

    Und nein, das ist nicht nötig.

    Wollen wir hier also noch länger darüber diskutieren oder kann jemand das Gegenteil belegen?

  • Um herauszufinden um welches OT es sich handelt muss der Ventildeckel runter , und wenn das der Fall ist dann kannst du auch gleich abstecken.

    Oder man baut sich eine Pfeife mit Zündkerzengewinde :zwinker:

  • Ich bin zu 100"% bei Wawas.


    Dampfplauderer die ihr gefährliches Halbwissen wehement zum Besten geben müssen und dazu noch bockig reagieren wenn man Ihnen das Gegenteil beweist sind gefährlich.

    Die übernehmen keine Verantwortung wenn durch ihre Falschansagen woanders etwas beschädigt wird.


    Aufpassen wem man traut. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :grins:

    Ich bin weder ein Dampfplauderer noch ein Besserwisser, sondern ich sage das was Sache ist.

    Wenn jemand ein Problem damit hat und lieber auf irgendwelche Fourmsmärchen hört, dann kann er das natürlich auch weiterhin gerne machen.


    Ich äußere meinen Aussagen ja nicht aufgrund irgendwelcher Anweisungen bei Zweizylindern oder Reihen Vierzylindern, oder weil ich das irgendwo gelesen habe, sondern aufgrund der Überprüfung direkt am betreffenden Motor.


    Und das mehrfach, bei unterschiedlichsten Stellungen des Motors und demontiertem Ventildeckel.

    So habe ich überprüft ob es irgendeine Auswirkung hat in welcher Stellung sich der Motor bei der Demontage des Steuerkettenspanners gerade befindet.

    Und nein, es hat in keiner Stellung des Motors irgendwelche Auswirkungen auf die Steuerzeiten.


    Vielleicht sind dem einen oder anderen die unterschiedlichen Gegebenheiten bei einem V2 oder Reihen Vierzylinder im Unterschied zu dem hier diskutieren Einzylinder halt einfach nicht bewusst, aber dafür kann ich nichts.

  • Dampfplauderer die ihr gefährliches Halbwissen wehement zum Besten geben müssen

    Weißt du Kondos, genau durch Leute wie dich, die solche unqualifizierten Beiträge absondern, schaffen es diese Forumsmärchen dann auch jahrlang am Leben gehalten zu werden.

    An deiner Stelle würde ich also mal überlegen wer von uns beiden der Dampfplauderer mit gefährlichem Halbwissen ist.