Präzissionslagerung der Schwinge bei Emil Schwarz

  • Die meiner 1290er war auch oval.

    Da waren es sogar fast 0,2 MM.


    Die Schwinge hatte auch Spiel.

    Nach einem chirurgischen Eingriff von Emil Schwarz konnte ich endlich auch mal über 180 fahren.


    Und eben Dieser weiss auch was er macht.

    Meiner RD 350 hat er schon vor 25 Jahren das Pendeln abgewöhnt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich sags nochmals, der Foldi ..... ist beratungsresistent.

    Elastizität hat nichts mit plastischer Verformung zu tun. Wenn der Lagersitz im Steuerkopf oval ist, überträgt sich das auf die eingepresste Lagerschale und damit trägt das Lager nicht gleichmäßig und verschleisst schneller. Eigentlich logisch aber manche......

  • Ovale Lagerschalenaufnahmen sind keine Seltenheit, deshalb auch der Trick mit den Untermaßlagerschalen, da spart man sich das Ausspindeln der Aufnahme, aber nur wenn die anderen Punkte, siehe meinen letzten Post Präzissionslagerung der Schwinge bei Emil Schwarz gegeben sind.

    Emil Schwarz weiß schon ganz genau was er tut und warum.

    Das muss man einfach selbst Erfahren.


    @Weity1980 , Martin, was hast du gegen die Ovalität gemacht?

    Aus deinem leider beendeten Thread zur Duke 3, deiner Diva, weiß ich, dass du sehr vielfältige Möglichkeiten hast.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hab dann gar nichts gemacht sondern nur ein neues Lager eingebaut.

    Das "Problem" hatte ich im Vorfeld so leider nicht auf dem Schirm, aber unter dem Wissen (aufgrund von Recherche), dass das nicht die Ausnahme sondern sowieso die Regel ist, hab ich mich dann mit einem neuen Lager begnügt bevor ich mir eine ungeplante Baustelle angefangen hätte.


    Nächsten Winter ist eine Revision meines Fahrwerks geplant, und mal schaun, vielleicht schick ich im Zuge dessen dann meine Schwinge zur Überarbeitung zu Emil Schwarz

  • Der bietet auch Lager an, die Untermaß haben. Die werden dann eingeklebt.

    Könnte in deinem Fall die Lösung sein.

    ...und glaub mir, du spürst den Unterschied schon nach ein paar hundert Metern Fahrt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Naja, jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut und das neue Lenkkopflager ist bereits drinnen.

    Dass das Ganze so nicht optimal ist und dass das Lager abermals früher verschleißen wird, als es das eigentlich müsste, ist mir bewusst.

    Aber wie gesagt, ist ja nicht die Ausnahme sondern eh die Regel.


    Wenn ich das LKL wieder mal neu mache, dann werd ich mich im Vorfeld bereits drauf vorbereiten, aber dieses mal hatte ich das nicht auf dem Schirm, da ich von diesem Problem vorher selbst auch noch nie etwas gehört hatte.

    Deshalb hätte ich dieses mal dann einfach auch nicht die Zeit dazu gehabt, es zu "perfektionieren"


    20200709_233246.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich sags nochmals, der Foldi ..... ist beratungsresistent.

    ...

    Da hab ich doch noch mal ein paar Fragen:


    Warum wird jemand persönlich angegriffen wenn er nicht die Mehrheitsmeinung dieses Threats teilt?

    Man sollte doch dann alle Sachargumente auf seiner Seite haben.


    Und wenn man schon mal bei denen ist:


    Also m.W. werden die zumindest bei den Stahlrahmen die Lagersitze nach dem Lackieren (zwangsläufig) nochmal nachbearbeitet. Die Aussage, dass dem ned so sei sollte nochmal hinterfragt werden. Mal KTM direkt fragen?

    Da ich nicht annehme, dass Emil Schwarz mit ovalen Lageraußenschalen ovale Lagersitze ausgleicht, muss er seine Lager entweder einkleben oder die Lagersitze nacharbeiten. Hobbit schreibt von Nacharbeit (auch am Lenkkopf?) Emil auf seiner HP von der Verwendung von untermaßigen Lagern und einkleben. Was wird gemacht?

    Wenn eingeklebt um 1-2 Zehntel Millimeter "Ovalität" auszugleichen, wie ist denn der E-Modul des Klebstoffs im Vergleich zu Stahl? Denn wenn schon wenige hunderstel Millimeter Spielreduktion den Invest in ein Öhlins-Federbein erspart (sorry Heiko, ned bös gemeint:zwinker:), welchen Einfluss habe ich dann hier?

    Und Martin: War dein LKL an der unteren Gabelbrücke verschlissen? An der Belastungsseite oder an der Seite an der aufgrund der Lager-"Ovalität" eine größere Vorspannung war? Oder is das zufällig die gleiche?

    Dem Bild nach zu urteilen war das ein Kegelrollenlager, oder? Das muss ja etwas präziser eingestellt werden (KTM hat deswegen zumindest die großen Adventures m.W. nach mal auf weniger robuste Schulterkugellager umgestellt, weil diese bezgl. Einstellung etwas unempfindlicher sind).

    Was für ein LKL ist in der Duke 790 verbaut?

  • Bei Emil Schwarz wird der Lenkkopf rund geschabt. Dazu baut er die Gabel aus und befestigt eine Vorrichtung am Lenkkopf. Dann schabt er den Lenkkopf rund. Danach vermisst ed den Lenkkopf und schleift neue Lagerbuchsen. Da rein kommt dann eines seiner Präzissionslager. Mal schnell und grob zusammen gefasst.

    Wenn jemand eine andere Meinig vertritt ist das nicht das Problem. Nur wenn jemand von einem technischen Vorgang keine Ahnung hat und trotzdem etwas anderes behauptet ist das etwas anderes.
    Was würdest Du sagen, wenn jemand behauptet die Erde ist eine Scheibe oder es gibt vier Elemente (Erde Wasser Feuer Luft)? Ist das eine Meinung oder eher nicht die Wahrheit.

    Die Lagersitze werden nicht rund gemacht, ich denke eher da kommen Stopfen rein, aber siehst Du das weiß ich jetzt nicht und daher bin ich da völlig offen. Da die KTMs genau wie andere Motorräder unter den unrunden Lagersitzen "leiden", spricht es nicht für eine Nachbearbeitung.

    Na so ganz erspart es das ja nicht, das bessere Fahrwerk. Ich würde mir aber kein Fahrerk einbauen ohne vorher das Spiel zu beseitigen. Das zusammen ist der Bringer. Wenn ich wählen müsste, würde ich das Spiel weg machen lassen (kostet auch weniger).

    Noch mal, der Unterschied vorher, nachher ist eklatant, das merkt fast jeder auf die ersten Meter nach der ersten Kurve, nach dem ersten mal bremsen. Das Problem ist, man sieht es nicht und damit geben die Meisten auch keine Kohle aus. Ein Freund von mir hatte das vor Jahren bei seiner 990 SMR machen lassen und war total begeistert. Ich habe das damals auch nicht geglaubt. Dann war ich mit der Nuda bei Emil Schwarz. Er hat nach der Arbeit (8 Stunden) darauf bestanden, dass ich eine Runde fahre. Was soll ich sagen das war ein völlig anderes Motorrad.
    Jetzt schau mal, wer sagt, dass das alles Käse ist. Das sind ausschließlich Leute, die noch nie mit Emil Schwarz zu tun hatten. Alle, die bei ihm etwas haben machen lassen sagen doch, dass das echt was bringt. Ich für meinen Teil bin eher immer praxisorientiert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dass der Lagersitz nach dem Schweißen nicht nachbearbeitet wird, kann nicht sein, denn dann wäre der Sitz nicht nur 0,1oder 0,2 ausm Kurs. Wahrscheinlicher ist, dass der Sitz danach kalibriert wird und das Ganze mit einem Prüfdorn (der eine gewisseToleranz zulässt) kontrolliert wird. So kenne ich das jedenfalls. Besser machen kann man das natürlich immer und das macht Emil Schwarz auch.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Was würdest Du sagen, wenn jemand behauptet die Erde ist eine Scheibe oder es gibt vier Elemente (Erde Wasser Feuer Luft)? Ist das eine Meinung oder eher nicht die Wahrheit.

    ... dann würde ich ihn in eine Goldmünze beissen lassen und ihm erklären, damit hätten wir dann schon mal n 5. Element :grins:


    Selbst wenn jemand eine aus der eigenen Sicht vollkommen unsinnigen Meinung hat (ich bin jetzt bei technischen Themen, nicht Hass, das ist keine Meinung), gibt mir das m.E. immer noch nicht das Recht jemanden persönlich (die Person, nicht seine Meinung) anzugreifen.

    Is leider eher Standard als Ausnahme in der Anonymität der Internetforen.

    Ich denke mir da eher, wenn jemand persönlich wird gehen ihm die Sachargumente aus :zwinker:

  • Also ich kann euch nur sagen, bei meinem Lagersitz war das rein optisch schon zu erkennen, dass da gar nichts nachgearbeitet wurde.

    Könnt ihr jetzt glauben oder nicht, wie immer ihr wollt.


    Wisst ihr, es wird niemand gezwungen zu Emil Schwarz zu gehen...

    Ich hab diesen Tipp von jemanden bekommen der wirklich Ahnung von der Materie hat, nur leider erst als ich das Problem erkannt hatte und da fehlte mir dann einfach die Zeit dazu.


    Im Nachhinein gesehn natürlich etwas schade, aber ich kann auch so damit leben, denn wenn ich es nicht wüsste, dann würde es mich ja auch nicht stören.

    Lenkerflattern oder sonst irgendetwas hab ich nicht, also was soll's

  • Martin, du hast gesehen, dass dein Sitz ein Ei ist und hast da trotzdem das Lager rein gekloppt?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Sowieso :teuflisch:


    Was denkt ihr hätte eine KTM Fachwerkstatt gemacht wenn ich das Moped zu ihnen gegeben hätte um das Lenkkopflager zu wechseln?

    Die hätten nicht mal gemessen sondern altes raus, neues rein, zaumgramt is.


    Glaubt ihr wirklich dass euer Lagersitz rund ist?

    Ich will euch ja nicht eure Illusionen nehmen, aber...

  • Darum geht's gar nicht und ich glaube nicht, dass irgend ein Lagersitz vom Werk aus 100%rund ist. Aber du schreibst, dass es vom Werk aus nicht nachbearbeitet worden ist. Wenn das so wäre, würde der Sitz ein Ei sein und nicht nur etwas unrund. Und in so ein Ei haut man kein Lager rein. Auch keine Fachwerkstatt.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hast du dein Lenkkopflager schon mal ausgebaut und den Sitz vermessen?

    Mach das bitte mal und dann gib Bescheid was dabei rausgekommen ist

  • War übrigens vor ein paar Wochen beim Pickerl Termin (=TÜV) und hab den Prüfer gebeten er möge sich explizit das Lenkkopflager ganz genau anschauen.


    Nachdem er es überprüft hatte fragte er mich ob ich leicht Probleme damit hätte, denn er kann da nichts feststellen... kein Spiel, keine Rasttellungen, wie neu...

  • Ich habe mal schnell ein Stück Rohr auf ein anderes geschweißt, um dir zu zeigen, wie es aussieht, wenn du das nicht nacharbeiten würdest. Was das Werk, wie du sagst, nicht macht.

    Wenn mein meine Lenkkopflager fällig sind, werde ich die Sitze vermessen und dann entscheiden, ob ich es nacharbeiten oder nicht....

    IMG_20200710_110209.jpg

    IMG_20200710_110100.jpg

    IMG_20200710_110209.jpg

  • Und du denkst du kannst deine Heimwerkerrohre mit dem Chrom-Molybdän Stahl aus welchem mein Lenkschaftrohr gefertigt wurde, vergleichen?

  • Heimwerkerrohr... :lautlach:

    CrMo verhält sich fast genau so. Du kannst kein Rohr schweißen, ohne Verzug. Und an der Stelle wird es ein Ei. Immer. Und da kloppt keiner eine Lagerschale rein.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Komm schon Heiko, tu mir bitte den Gefallen, bau dein Lenkkopflager aus und vermiss deinen Lagersitz.

    Und dann lass uns weiter diskutieren, ok?


    Denn wie sagte Kondos bereits so schön

    ... Weil ja nicht sein kann was nicht sein darf. :Daumen hoch: