Lenkkopflager SDR 3.0
-
- 1290
- smokey08
-
-
Eigentlich wurde auch das Lenkkopflager an der 3.0 verbessert. Es handelt sich gemäss Katalog um eine Neukonstruktion.
Das wirde nicht verbessert, das wurde verbilligt.
Bei der 1.0 noch ein Kegelrollenlager mit eigener Vorspannmutter, wurds bei der 2.0 dann auf Kugellager mit Vorspannung durch die obere Gabelbrücke kostengünstig „optimiert“

-
Bei mir trat auch ein Lenkkopfspiel auf (habe jetzt 3000km oben), es wurde gestern vom Händler alles nachgezogen, jetzt ist das Spiel weg.
-
An meiner 3.0 auch aufgetreten nach starkem Bremsen bei 400km auf der Uhr
?? -
War heute beim freundlichen zur 1000km Inspektion
Und habe das Spiel im lenkkopflager bemängelt.
Für mich ein klarer Garantie Fall!!!!der Händler sah das wohl anders und sagte mir das es wohl kein Garantie Fall wäre . Ende vom Lied,
konnte die Einstellung und Prüfung selbst zahlen ?? -
Wechsel den Händler und Beschwere Dich bei KTM Ursensollen.
-
War heute beim freundlichen zur 1000km Inspektion
Und habe das Spiel im lenkkopflager bemängelt.
Für mich ein klarer Garantie Fall!!!!der Händler sah das wohl anders und sagte mir das es wohl kein Garantie Fall wäre . Ende vom Lied,
konnte die Einstellung und Prüfung selbst zahlen ??Eigentlich sollte die Prüfung mit zum 1000 Service gehören und dann hättest du auch bezahlen müssen. Es ist ja kein Defekt wo die Garantie greift so ein Lager setzt sich noch ein wenig.
-
Ach, und fürs Kette spannen soll er auch bezahlen?
-
Was ist das denn für ein Vergleich? Das prüfen des Lagers gehört zum Wartungsplan und für den 1000 Service musst du bezahlen und wenn der Wartungsplan nach Vorschrift abgearbeitet wird und auf der Rechnung alles aufgeführt ist steht unten rechts dein Betrag der zu bezahlen ist und somit hast du auch das prüfen und falls erforderlich nachstellen des Lagers bezahlt.
-
Ja prüfen ist mit im Plan
das nachstellen wurde mir dann berechnetWas ich bei der 10000km Inspektion auch voll einsehen würde. Aber nicht nach 600km wo es aufgetreten ist.
-
Wieviel Zeit wurde denn für das einstellen aufgerufen? Regen wir uns hier über 10 Minuten Arbeitszeit auf?
-
Sind ca 90€ mehr
habe 426 bezahltHatte auch noch Luft in der Kupplung oben
finde das darf halt nicht seinSolche Sachen sollte in den Inspektionskosten mit drin sein
Und mit dem lkl
Ist ein Werksfehler
Das hatte ich noch bei keiner meiner Maschinen
und ich hab von bmw bis Aprilia fast alles durch -
Das sich ein lenkkopflager setzt ist jawohl überhaupt nicht normal!! Das wurde schlecht zusammen gebaut und Punkt. Somit definitiv ein garantiefall. Meiner hat es umsonst mit eingestellt!
-
Das wirde nicht verbessert, das wurde verbilligt.
Bei der 1.0 noch ein Kegelrollenlager mit eigener Vorspannmutter, wurds bei der 2.0 dann auf Kugellager mit Vorspannung durch die obere Gabelbrücke kostengünstig „optimiert“

Kollege redet von der 3.0, nicht 2.0 !!!
-
Frei nach Nuhr du Leuchte

-
Ähh, hab keine Lust selber nachzusehen: Die verbauen jetzt tatsächlich Kugelager anstelle von Kegellager?

-
Das sich ein lenkkopflager setzt ist jawohl überhaupt nicht normal!!
Das liegt am Lenkkopflager im Lagersitz des oberen Lagers auf dem Lenkkopfschaft. Dieser Lagersitz kann bei Neufahrzeugen ein Spiel bis 0,1 mm aufweisen dazu kommt eine sehr große Rauhtiefe des Lagersitzes die sich nach einiger Zeit glättet somit vergrößert sich das Spiel auf bis zu 0,15 mm. Das meinte ich mit setzen und darum wird das Lenkopflager geprüft und wenn nötig nachgestellt.
An allen meinen bisher gekauften KTM wurde das Lenkopflager nachgestellt und auch bei der 2.0 wurde es nachgestellt warum sollte das bei der 3.0 jetzt anders sein.?
-
Die verbauen jetzt tatsächlich Kugelager anstelle von Kegellager?
Jo ist so.

-
Ich habe im Winter 2019-2020 bei unserer Motorräder kein Spiel in der Vordergabel festgestellt. Sie hatten etwa 28-29.000 km zurückgelegt. Ich wollte jedoch warten und untersuchen, ob ich Abnutzungserscheinungen an der Vorderradgabel feststellen konnte – die nicht wirklich gefunden wurden. Trotzdem habe ich die neuen Verbrauchsmaterialien durch sie ersetzt. Bei der Wartung der Vordergabel habe ich die Dichtheit des Lagers vor der Demontage markiert, dann konnte ich beim Zusammenbau der Vordergabel feststellen, ob die werkseitig eingestellte Spannung derjenigen entspricht, die ich jetzt mit den Werkswerten angezogen habe - und so war es.
(Werkzeuge 58429094000 und 58429094100 waren im Einsatz. Gen. 3.0 Vordergabelwartung scheint sie nicht mehr zu brauchen.)
Der Spielraum von 0,1 mm ist garantiert auch vom Lenker aus spürbar!

Kegellager bei 3.0? Gut!
-
ich sage nur Emil Schwarz...dann müssen wir hier nicht mehr über Spiel im Lenker debattieren