Lenkkopflager SDR 3.0

  • Hey, hat jemand etwas schon gehört von Problemen mit dem Lenkkopflager bei der Superduke 3.0 ?


    Bei einem Kilometerstand von 337km, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit beim anbremsen vor einer Kurve das Lenkkopflager gebrochen. :Daumen runter:

    Gott sei Dank, nur mit einem Schrecken davon gekommen.

  • Gehört habe ich davon nicht. Bei mir ist aber ab ca. 800km immer beim bremsen jetzt so ein klacken zu merken. Dachte erst es wäre das Spiel was die Beläge im Bremssattel haben, ist es aber nicht. Bei der 1000er Inspektion hat der Händler das überprüft und meinte , es ist alles ok. Hab mich nun etwas dran gewöhnt, aber normal ist es nicht. Ich werde sehen.

    Wodurch hast du den Bruch denn bemerkt? Ode wie?

  • Danke für deine Rückmeldung !! ... es ist von einem auf den anderen Moment aufgetaucht, beim anbremsen auf eine Rechtskurve hat es einen Ruck gegeben.

    Das Lenkkopflager hatte vorher kein Spiel, darf es auch nach meines Wissens nicht haben, jetzt ist es so es bewegt sich zwischen 7 bis 10 Millimeter beim Bremsen hin und her.


    Vertrauenswürdige ist es für mich nicht, wenn ein Spiel im Lenkkopflager besteht oder ? :rolleyes:

  • Vertrauenswürdige ist es für mich nicht, wenn ein Spiel im Lenkkopflager besteht oder ? :rolleyes:

    Auf gar keinen Fall! Sofort zum Händler damit. Ist als sicherheitsrelevant einzustufen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auf gar keinen Fall! Sofort zum Händler damit. Ist als sicherheitsrelevant einzustufen.

    Aber sofort!:polizei:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gehört habe ich davon nicht. Bei mir ist aber ab ca. 800km immer beim bremsen jetzt so ein klacken zu merken. Dachte erst es wäre das Spiel was die Beläge im Bremssattel haben, ist es aber nicht. Bei der 1000er Inspektion hat der Händler das überprüft und meinte , es ist alles ok. Hab mich nun etwas dran gewöhnt, aber normal ist es nicht. Ich werde sehen.

    Wodurch hast du den Bruch denn bemerkt? Ode wie?

    Verwechsel das nicht mit den Geräuschen die die Feder in den Gabelholmen beim einfedern macht.


    Das hat man sehr häufig bei den SA und den GT Modellen gelesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kyras, hast du das Spiel bemerkt, ein langsames kommen oder er ein ruckartiges Erscheinen ?


    Ich warte einmal ab, der Händler ruft gerade in Mattighofen an, angeblich hat es das Problem schon 2017 bei der Super Adventure gegeben.

    Die Pressung des Lenkkopflagers war nicht zu 100% in Ordnung und es hat sich dann gesetzt, deshalb das ruckartige Stoß und dann in Folge das große Spiel.


    Trotzdem finde ich es echt schlimm, da ich kein Chinamoped gekauft habe um 1000,- Euro. :Daumen runter:

  • Nein Kondos, ich kann leider das Video nicht hochladen. Das Lenkkopflager bzw. der Bolzen bewegt sich im Rahmenrohr. Es war ja auch ein Ruck zu verspüren.

  • Nein Kondos, ich kann leider das Video nicht hochladen. Das Lenkkopflager bzw. der Bolzen bewegt sich im Rahmenrohr. Es war ja auch ein Ruck zu verspüren.

    Das klingt aber schon heftig. Schon wenn das Vorderrad die Mittelstellung frei schwebend nicht hält, ist es zu lose eingestellt. Wenn du das Spiel schon deutlich spürst, ist es schon sehr weit hin. Eigentlich solltest du gar nicht mehr damit fahren, wenn es so heftig ist......................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ruf die Mobilitätsgarntie an und lass das Teil einschleppen!


    Das ist Lebensgefährlich!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei meiner, und auch bei dem meiner Freundin, ist das langsam gekommen, und fast nicht spührbar.

  • Bei meiner, und auch bei dem meiner Freundin, ist das langsam gekommen, und fast nicht spührbar.

    Das ist auch normal.


    Nach dieser Einstellung sollte für dienächsten 20.000 km Ruhe sein.


    Es sei denn du bist ein Wheely-King.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist auch normal.


    Nach dieser Einstellung sollte für dienächsten 20.000 km Ruhe sein.


    Es sei denn du bist ein Wheely-King.

    Genau so sehe ich das bei unseren auch, und wollte das auch so zum Ausdruck bringen.

  • Hi,

    es hat sich der Fehler aufgelöst, es war das Lager im Rahmen nicht ganz eingepresst und so wie es der Zufall will ist es beim anbremsen nach gerutscht.


    Lagerung wird am Montag im Zuge des 1000km Service beim Händler kontrolliert. :rolleyes:


    Es soll schon einmal diese Probleme 2017 gegeben haben.:denk:

  • Das ist kein Fehler, das ist voll :kacke::kacke::kacke::kacke::kacke:

    sorry KTM :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hoffe mal ein Einzelfall"


    Wie das so ist, mit einer völlig "neuen " Konstruktion


    3.0 muss sich erst einmal bewähren , bis ich wenn überhaubt meine 1.0 mit der ich nach einigen Verbesserungen

    sowas von zufrieden bin in Ruhestand schicke .

  • Hi,

    es hat sich der Fehler aufgelöst, es war das Lager im Rahmen nicht ganz eingepresst und so wie es der Zufall will ist es beim anbremsen nach gerutscht.

    Naja, dass es beim Bremsen "nach rutscht" ist wohl kein Zufall, sondern Physik. Und recht gefährlich. Du hast da wohl Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Man könnte ja auch mal bei 250 km/h plötzlich bremsen müssen.

    Wenn sich dann das obere Lenkkopflager dabei ganz ausschiebt könnte es unstabil werden.

    Ich kann mir so etwas im Grunde nicht vorstellen, in einer modernen Fertigung oder Montage passiert so etwas nicht.


    Wenn der Lagersitz nicht richtig eingepresst ist stimmen alle anderen Maße auch nicht. Dann dürfte die Mutter oberhalb der Gabelbrücke noch nicht einmal den ersten Gewindegang fassen.


    Naja, alles nur Mutmaßungen aus der Ferne.