Motorproblem bei parken in der Sonne

  • Hallo,

    Ich hab ein kleines Problem mit meiner Superduke. Wenn ich sie in der Sonne parke läuft sie sehr schlecht. Es ruckelt und rupft bei fahren. Wenn ich vom Gas gehe und wieder beschleunigen möchte habe ich auch das Gefühl sie säuft jeden Moment ab.


    Hatte schon mal jemand dieses Problem von euch? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Paar mehr Infos wären nicht schlecht.

    Bj, Laufleistung, Umbauten?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Baujahr 2005, 9500 km und der einzige Umbau ist die Frontmaske der Duke 3.

    Wenn ich sie aus der Garage hole und 5 Stunden im Schwarzwald auf die Piste gehe habe ich absolut keine Probleme aber wenn ich zur Arbeit fahre und die Sonne auf den Parkplatz scheint ist es echt übel.

  • Das liegt an der Milch im Joghurt ...ist doch bekannt bei Wärme!


    Bade :rolleyes:

  • Prüfe mal die Tankentlüftung... Vielleicht liegt es am sich erwärmenden Benzin im Tank. Dadurch steigt dann auch der Druck im Tank. Wäre jetzt meine erste Vermutung.

  • Prüfe mal die Tankentlüftung... Vielleicht liegt es am sich erwärmenden Benzin im Tank. Dadurch steigt dann auch der Druck im Tank. Wäre jetzt meine erste Vermutung.

    Probleme gibt es eigentlich bei Unterdruck (fehlende Tankbelüftung), nicht bei Überdruck (der natürlich nicht gut ist für den tank, Dichtigkeit etc.).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo !


    Ich tippe auch auf die Tankentlüftung. Mach vor dem Start, wenn sie in der Sonne gestanden hat, mal den Tankdeckel auf.

    Wenn es dann nicht auftitt, könnte es an der Entlüftung liegen.

  • Fährst du normal mit E10 Sprit oder E5? Falls ersteres: E10 ist bzgl. Hitze wg. des höheren Alk. (Methanol)anteiles bei Hitze eher schlechter zu beurteilen. Könnte wenn das Bike warm oder gar heiß gefahren ist und zusätzlich stundenlang die Sonne drauf brennt - gerne mal bei nur mehr halbvollem Tan oder mit noch weniger Restsprit drin zur unerwünschten Dampfblasenbildung kommen..

    Bessert sich die Symptomatik eigentlich, wenn du nach dem wegfahren durch den Fahrtwind den Tank kühler bekommst und ggf. auch die Benzinpumpenseite vorher im Schatten lag?

    Abhilfetip: E5 mal probieren (falls nicht sowieso schon im Tank) und wenn die Karre schon ganztags in der Sonne brutzelt evtl. den Tank mit einer kleinen Reflektormatte (alubeschichtet), wie sie gerne bei Autoscheiben im Sommer Verwendung finden einhüllen. Wird schon keiner klauen.. einfach mal probieren und berichten, ob es hilft. Viel Glück.

    Und wie oben geschrieben wurde: Tankentlüftung testen...:zwinker:

  • Also kurzer Zwischenstand.

    Heute habe ich die Schöne mal in der Sonne geparkt und vor dem losfahren den Tankdeckel ein mal geöffnet. Ich habe mir eingebildet das es nicht so extrem geruckelt hat wie die Tage zuvor. Morgen geht es in die zweite Runde.

    Drivalgo

    e10 habe ich noch nie getankt.

    Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken über darüber gemacht mal e10 zu tanken. Das einzige wäre Super Plus aber darüber gibt es ja hier im Forum auch schon einige Berichte.


    Ich hoffe das es wirklich die Entlüftungsgeschichte ist aber ich denke morgen kann ich dazu eventuell etwas mehr berichten.

  • Wie lange dauert es, bis das ruckeln wieder aufhört? So ab Abfahrt auf dem Parkplatz? Anspringen tut sie normal?

  • Das einzige wäre Super Plus aber darüber gibt es ja hier im Forum auch schon einige Berichte.

    Auch da ist Bioplörre drin! Wenn du schon mehr ausgeben willst, dann für Ultimate oder V-Power, die sind "biofrei". Mache ich die letzten tankungen vor der Winterpause immer, damit sich das Biozeugs während der Standzeit nirgends absetzen kann.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,

    mal einen kurzen Zwischenstand.

    Ab und an habe ich noch das Problem das sie ruckelt aber es ist nicht mehr so extrem wie es schon war. Das Ruckeln hält meistens so die ersten 3 bis 5 km an und verschwindet dann. Auch das mit der Tankentlüftung habe ich versucht und bilde mir ein das es seitdem besser geworden ist aber ohne Gewähr.

    Die letzten Tage war es bei und durchgehend über 36 °C und ich hatte überhaupt keine Probleme bis auf heute. Da hat sie wieder etwas gezickt. Bin ca. den ersten Kilometer gefahren und habe sie dann auf eine Kurve zu Rollen lassen in der Motorbremse, als ich wieder beschleunigen wollte hat sie das Gas nur ruckelig angenommen. Danach war wieder alles in Butter.

  • Tippe auf Dampfblasenbildung im Benzin Leitungssystem. Dachte meine 950 SM hatte da auch Probleme. Gewisse frühere PKW Typen haben da auch Probleme.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie: