Mitas touring force test

  • Mitas touring force erste eindrücke nach 140 km . Bin ca 8 mal die Haus strecke hin und her gefahren. Nach 20 km war er hinten auf kante. Und danach habe ich ihn schon sehr heftig ran genommen . Glaube auch das ich in den Kurven heute am schrägsten war seit dem ich wieder Motorrad fahre. Was soll ich sagen reifen ist bis 100 kmh extrem wendig und handlich. Dach immer noch sehr handlich aber dann kommt bissel mehr Gelassenheit ins Motorrad. Die gedachte Linie was man fahren will klappt mit dem Reifen erstaunlich gut. Was mir auch aufgefallen ist.... Wenn man in lang gezogenen kurven hoch schaltet kommt nahe zu Null Unruhe ins Motorrad. Hat mir sehr gut gefallen. Der reifen vermittelt sehr sehr viel Vertrauen. Echt krass. Er ist nach den kurven Räubern schon sehr warm geworden aber keine anziechen das er schmiert. Der reifen hat eine schöne runde Form . Vorne die Flanken gehen sehr flach zu ende. Also vorne auf kante fahren ist unmöglich. Der reifen könnte bessere eigendämpfung haben. Ist halt für schwere sport tourer gedacht. Mich stört es nicht. Der Sport force plus ist da bestimmt besser. Wenn er 3500 km oder mehr hält bin ich sehr sehr glücklich mit dem Reifen. Man bedenke 160 eur hat der Satz gekostet beim billigsten Anbieter

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Mach Mal eine Vollbremsung, du wirst erstaunt sein über den langen Bremsweg. Der Hauptgrund, warum ich den nicht mehr fahre...

  • Ok zum angle gt 2 habe ich kein Unterschied bemerkt . Habe schon Vollbremsung gemacht . Ich werde als nächstes vorn den Mitas sport force plus drauf machen

  • Heute noch mal Vollbremsung gemacht mit ktm superduke. 100 kmh laut tacho nur vorne gebremst 31 bis 33 m bei 3 versuchen. Bremse vorn nur mit ein Finger abs hat aber ausgelöst. Wert ist völlig inordnung

  • Servus Andi,

    ja der Bremsweg ist total in Ordnung.


    Sehr komisch, ich hatte einen sehr langen Bremsweg (kann aber keine Zahlen nennen) und das ABS sprang auch sehr früh an.

    Vielleicht gefiel dem Reifen meine Fahrwerk-Einstellung auch nicht?


    Lg.

  • Hab jetzt den Touring Force auf der Speed und kann dem Reifen nicht vertrauen.

    Irgendwie seltsames Gefühl und Bockhart.

    Bei welchem Luftdruck funktioniert der am besten? Weiß das wer?

  • Hab ihn jetzt auch auf meiner FZ1 drauf, werd aber erst in ca. 1 Woche zu einer Probefahrt kommen (Wenn das Wetter passt)

    Dann kann ich vielleicht mehr sagen

  • Leider ist das Wetter in letzter Zeit nicht das Beste, darum kann ich nicht sagen, wie Er bei warmen Wetter und richtig Feuer geben funktioniert:denk:aber bis jetzt bin ich positiv überrascht und kann nichts negatives sagen, fährt super neutral und auch im feuchten hatte ich keinen Rutscher:Daumen hoch:

  • Wenn du eben im Touring Modus unterwegs bist passt der Reifen.

    Sehr steif und Hart, Karkasse und Gummi.

    Von den Fahreigenschaften fand ich ihn auf der Speed Triple nicht schlecht.

  • Was verstehst du unter Touring Modus :denk: Für mich ist das gemütlich ne große Tour entlangcruisen… Dann taugt der also eher nicht, um es auf Pässen ordentlich krachen zu lassen oder den Hauptständer anzuschleifen… Wenig Eigendämpfung stört mich eher nicht aber schräg sollte der schon können, sonst nehm ich lieber den Meridian

    ...I war des fei it!:nein:

  • hab den auf meiner superduke. der reifen ist allererste sahne. hält in allen lebenslagen sehr gut. wenn jemand was anderes behauptet das will ich sehen. noch dazu der unschlagbare preis. einfach top

  • Also beim beschleunigen in Schräglage ist er mir schon weg gegangen. Aber gut kontrollierbar.

    Wennst mit Gefühl fährst geht sicher einiges.

    Mit Sportschlappen, S22, MK3..

    Kannst natürlich mehr am Gas drehen..

    Mein Meinung..

    Lg

  • Hat einer noch Erfahrung mit dem Touring Force gemacht? Würde den gern mal auf der SAS testen

    Werde mir den auch zulegen auf meiner 890r, Habe nur gutes über den Reifen gehört.

    Edit :

    Habe mir doch den Sport Force + EV geholt .. Mehr dazu im Sport Force thread .

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Marv890R ()