Ewige Ärger mit dem Kühlkreislauf.

  • Hallo zusammen ,

    Ich weiss es gibt schon einige Threads dazu leider hilft alles iwie nix, deshalb der neue ?

    Ich hab ne 990 aus 2006 die auf Facelift umgebaut wurde ( Vorbesitzer alles bei KTM )

    . Ich hab die gute gekauft und naja ganze 5k km fahren können... Dann eins nach dem anderen...


    Zum Thema. Die wapu welle war ziemlich eingelaufen. Repsatz bestellt eingebaut etc.. so jetzt bin ich am verzweifeln mit dem Entlüften... Befüllt laut Anleitung mit dem anheben etc. Warmlaufen lassen etc. Temp Anzeige blinkt Lüfter geht an. Alles gut soweit.


    So auf der Probefahrt, nach ca 1.std abkühlen.

    Ca 1km gefahren Temperatur Anzeige auf Maximum. Der Lüfter läuft noch nicht mit (vorher ist er immer bei dem vorletzten Balken mit angesprungen)


    Soweit aussreizen das sie evtl hochkochen könnte hab ich bisher nicht. Hab sie dann immer gleich abgestellt und abkühlen lassen.


    Ich vermute das noch Luft im System ist. Gibt es evtl eine effektivere Methode zum Entlüften , als wie die laut Rep. Leitfaden ??? Tips und Hilfe nehm ich dankend an ??


    Erstmal danke für s lesen ?

  • Würde nochmals laut Anleitung entlüften.

    Hast vielleicht die Möglichkeit die Temperatur am Kühler oder Block zu messen?

    Nicht das die Anzeige spinnt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo andre,

    hört sich nach problemen mit dem lüfterschalter an und eventuell luft im system oder thermostat.

    problemlösung vorschlag:

    - thermostat ausbauen im wassertopf aufkochen mit thermometer oder besser im eingebauten zustand kontrolle mit laserthermometer am abgehenden schlauch ob der thermostat öffnet

    - entlüften mit 50 cm höherem vorderrad (ich habe mir immer einen baudiel hoch gelegt und drauf gestellt) und kühlerdeckel rechts und entlüftungsschraube links oben auf dem kühler leicht öffnen (nicht völlig öffnen) und luft entweichen lassen bis nur noch kühlflüssigkeit kommt (achtung ist heiss und drückt sich raus dehnt sich ja aus) dann beide zu machen und vorher aber den kühlmittelstand im ausgleichsbehälter kontrollieren nicht das beim abkühlen da wieder luft rein gezogen wird weil er zu leer ist (max stand bei betriebstemperatur und sollte auch heiss sein wenn der kühler zu ist drückt es da ja die ausgedehnte külflüssigkeit rein und zieht es beim abkühlen wieder ins kühlsystem dann sollte der stand nicht unter min sein. bei mir war mal der schlauch gerissen zum ausgleichsbehäter)

    - anderen lüfterschalter rechts unterhalb kühlerdeckel rückseite kühler einbauen. ich habe den hier seit jahren drin und noch nie mehr als 4 balken auf der anzeige gehabt. der originale schaltet den lüfter erst bei 102 grad ein.

    (https://enduro365.de/Thermosch…arna-Enduro-Supermoto-701)


    ich hoffe das hilft dir weiter

    gruss

    artin

  • Möglichkeit besteht die Temperaturen zu nehmen.

    Seltsam ist vorher war es kein Problem. Anzeige hat soweit immer gepasst.

    Die Kühlflüssigkeit sah zwar ziemlich übel aus aber machte nicht so Probleme wie jetzt einmal alles in neu ?.

    Hinzufügen ist das die Maschine 30tkm gelaufen hat ?

  • Der Lüfterschalter springt nicht an weil noch Luft im System ist. Du solltest noch mal nach Anleitung Entlüften. Am wichtigsten

    ist die Entlüftungsschraube an der WaPu.

  • Ich würde mal zu 90% auf deinen Stecker am Thermoschalter tippen, die Stecker haben oft einen Wackelkontakt und dann schaltet der Lüfter nicht ein. Zuerst den Stecker vom thermoschalter abziehen und mit einer Spitzzange oder Stück Draht die Kontakte im Stecker brücken, Lüfter muss angehen. Wenn das funktioniert dann kontrolliere die Temperatur und bei 103° muss der blaue Thermoschalter durchschalten, macht er das nicht am Stecker wackeln oder drücken. Das mit dem Stecker erscheint mir logischer als die schlechte Entlüftung, bei schlechter Entlüftung sollte im Normalfall der Lüfter angehen aber du damit die Wärme nicht mehr wegbringen, da im Wasserkanal am Zylinder oftmals dann Luft ist und du damit keine ausreichende Kühlung erzielst.

  • Also .. habe das Spiel mit dem Entlüften jetzt noch Mal durch gezogen. Der Lüfter geht an wann er soll . (102 C) Er schafft es aber nicht mehr die Maschine runterzukühlen.

    So zum Entlüften hab die Maschine wieder so präpariert das ich sie gescheit anheben kann. ( Hab so einen Bäcker Montage Ständer , d.h hinter Rad ab und so weit gekippt das die schwinge schon den Boden berührt) kühler auf, Wasserpumpe Entlüfterschraube auch auf. Hab bisschen was oben drauf geschüttet und man hörte genau das er Luft verdrängt, so n blubbern. Dachte ich mir okay das wird's wohl gewesen sein. Ca 10 min gewartet und geschaut ob noch was nach läuft. Danach dann Deckel drauf Maschine an. Sie läuft relativ schnell warm. Sobald das Thermostat aufmacht geht die Temperatur 3 Balken runter.


    Trotzallem blinkt die temp. Anzeige bevor der Lüfter anfängt zu arbeiten..



    Wäre das jetzt ein kfz würde ich sagen die wapu fördert nicht genug.


    Lasst ihr sie angehoben laufen oder senkt ihr sie zum Warmlaufen ab ??

  • Ja klar. Sonst passt der Deckel ja gar nicht.

    Sind ja die 2 Pass Hülsen drin und dann muss man ja die Pumpe bzw die welle so hin drehen , das sie auf den Antrieb passt.


    Werde die Maschine heute mit an die Arbeit nehmen und an einer Hebebühne aufhängen, und so einen erneuten Versuch mit dem Entlüften starten ??

  • Sollte man meinen das der Deckel dann nicht passt, aber genau das ist mir vor Jahren mal passiert und die Symptome waren dann wie bei dir. Ansonsten bleibt nur noch eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.

  • So um das ganze aufzulösen... Als erstes am Entlüften lag es nicht.

    Seltsamerweise hat sich das neue pumpenrad 2 geteilt. Für mich unverständlich wie so etwas passieren kann ?


    Altes pumpenrad drauf neues Wasser drauf , läuft wieder eins a die zicke ??


    Trotzdem grossen Dank an alle Mithelfer ?

  • Ich habe bei meiner Superduke R auch den oa Thermoschalter eingebaut und war damit jetzt 1000 k, in kroatien bei +35 grad unterwegs. Es war perfekt, die Temperatur geht nicht mehr auf Maximum. Die Investition von 50€ war perfekt. Einbau war einfach und selbst zu bewerkstelligen.

  • Servus

    zum entlüften gibts vom Piraten ein gutes Video , in dem er es anhanden eine 690er sehr gut erklährt.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph