SW-Motech Tankring - Welche Schrauben?

  • Hallo,


    der Tankdeckel meiner 1290 SAS ist mit Schrauben M5x25 befestigt. Ich möchte nun den SW-Motech-Tankring montieren (diesen gibt es auch bei KTM im Zubehör, ist (z.B.?) im Lieferumfang des KTM-Tankrucksacks 60712919000).


    Diesem Tankring liegen Hülsen bei sowie je 4 Schrauben M5x40 und M5x45. Ich habe nun mal die "effektive Länge" (d.h. Schraubenlänge abzgl. Tankring ((Rest-)Stärke unter Berücksichtigung der Senkung 6,0mm), Blechring (Stärke 2,7mm), Hülse (Länge 9,1mm)) berechnet. Bei den längeren Schrauben ergibt sich eine "effektive Länge" von 27,2mm, also 2,2mm länger als die Original-Schrauben, bei den kürzeren Schrauben eine "effektive Länge" von 22,2mm, also 2,8mm kürzer als die Original-Schrauben.


    Welche Schrauben habt Ihr verwendet?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Marcus

  • Also bei meinem Tankring waren die Schrauben dabei. Die habe ich genutzt...

  • Hallo Martin,


    zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Klar, Schrauben sind dabei, aber insgesamt 8, 4 kürzere und 4 längere. Wenn man genau mißt, sind die kürzeren zu kurz und die längeren zu lang. Daher meine Frage: welche Schrauben, die kürzeren (M5x40) oder die längeren (M5x45) habt Ihr benutzt?


    Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich die längeren Schrauben verwendet habe, aber zusätzlich Beilagscheiben (zwischen Hülsen und Blechring). Damit ist die "effektive Länge" 26,2mm. Aber richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung auch nicht...



    Viele Grüße

    Marcus

  • Hm, ist zwei Jahre her, daß ich den Tankring montiert habe. Ich meine mich dunkel zu erinnern 2 längere und 2 kürzere Schrauben verwendert zu haben. Auf jeden Fall von den beiliegenden.

    Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

  • Hm, ist zwei Jahre her, daß ich den Tankring montiert habe. Ich meine mich dunkel zu erinnern 2 längere und 2 kürzere Schrauben verwendert zu haben. Auf jeden Fall von den beiliegenden.

    Ich meine auch die waren unterschiedlich lang. Dreh doch einfach vorsichtig eine von den unbekannten hinein, und wenn ein Wiederstand kommt weißt du sie war zu lang :winke:. Das aber mit etwas Gefühl logischerweise :grins:. Bei meinem Tankring lag eine Einbau Anleitung bei obwohl man die nicht unbedingt braucht....

    :peace:

  • Hallo Martin, miss doch einfach die Länge der originalen Schraube. Danach den Tankring mal "trocken" zusammenstecken und die Länge der mitgelieferten Schrauben zur originalen vergleichen.


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Hallo Reinhard, hallo Benni,


    auch Euch beiden vielen Dank für die Antwort.


    Die Original-Schrauben sind gleich lang.


    Anleitung liegt bei mir auch bei. Da steht:

    "ACHTUNG: Die für die Montage benötigten Schrauben müssen selbst ermittelt werden, da die Einschraubtiefe je nach Motorrad variiert."


    Und beim KTM-Tankrucksack habe ich auch nur die SW-Motech-Anleitung zum Download gefunden.


    Ermitteln: mit Messschieber und anschließendem Rechnen kommt man zu keinem klaren Ergebnis. Der von Dir, Benni, beschriebene Weg geht natürlich. Mir ist nur (trotzdem) sowohl bei zu langen als auch bei zu kurzen Schrauben nicht ganz wohl...


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo Martin, miss doch einfach die Länge der originalen Schraube. Danach den Tankring mal "trocken" zusammenstecken und die Länge der mitgelieferten Schrauben zur originalen vergleichen.


    Gruß

    Frank

    Sorry ich meinte natürlich Marcus:rolleyes:

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Bei mir waren aus auch unterschiedlich lange Schrauben dabei. ich hab zwei der originalen rausgedreht - oben und unten und so hatte ich dann die Längenzuordnung. Aber gemessen habe ich da nichts. Angeschraubt - tropfen Locktide mit bei und gut war :-) Hat bisher wunderbar gehalten ...

  • Zuviel rumgehirne und zuviel Umgang mit Messchiebern:


    Wo lang war gehört lang rein, wo kurz war gehört kurz rein.


    Die mm Überstand spielen keine Rolle.


    Und wer damit nicht leben kann: Säg den Überstand ab, schneide das Gewinde nach und freu Dich. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Original sind lauter gleich lange drin, zumindest bei meiner (musste kürzlich eine abgebrochene Schraube da rausbohren um den Tankdeckel abzubauen).


    Evtl. ist der Tankring unterschiedlich hoch an den vorgesehenen Schraubpunkten. In dem Fall die längeren Schrauben da hin wo es höher ist.

  • Hallo,


    nein, nein, komplett falsch verstanden. Originsl sind lauter gleich lange drin, und mit Tankring gehören (am Tankring) auch wieder gleich lange rein. Da der Tankring aber an verschiedenen Motorrädern passt (z. B. auch an der BMW R1200GS/R1250GS), sind 2 komplette Sätze Schrauben in unterschiedlichen Längen dabei. Nur sind die kürzeren zu kurz, und die längeren zu lang...


    Ich werde einfach vorsichtig die längeren probieren, und sollten die unten anstehen, nehme ich die kürzeren...


    Viele Grüße

    Marcus

  • Problem erkannt, gelöst - Also Daumen und hoch :-)

  • Moin Kollegen,

    wenn ich mich sehr irre, müssen bei der SAS diese merkwürdigen tonnenartigen Abstandshalter unter den Tankring, ansonsten klappt es nicht mit der Montage/Befestigung des Tankrucksacks.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die kürzeren Schrauben genommen habe.

    Wenn mann nämlich die Länge/Höhe der Abstandshalter zu den Originalschrauben dazurechnet, landet man bei den kürzeren Schrauben, die dem Set beiliegen.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Man könnte auch einfach einen dünnen Draht ins Schraubenloch stecken und somit die verfügbare Tiefe messen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Carsten,


    sehr gute Idee, dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin... :kapituliere:Oder statt dem Draht die Tiefenmessung von der Schieblehre (die Schieblehre hatte ich ja sowieso schon in der Hand...):sehe sterne:


    Viele Grüße

    Marcus