Lange Gaszüge

  • Hallo,

    Weiß jemand sicher wie lang die Gaszüge bei der SM sind? Meine sind mit breitem Lenker und Lenker Erhöhung an der Schmerzgrenze. :motzki:

    Hab noch ein zweites Paar hier liegen von dem ich nicht weiß von welchem Modell sie sind. Superduke, sm oder Adventure. Die würde ich mir verlängern oder aber neue, längere kaufen (vlt hat auch hier jemand einen Tip)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hast du sie anders verlegt? Als ich meine anders verlegt hatte war wieder alles okay. Kommt natürlich auf die breite an.

    Gaszüge kann man aber auch gut selbst bauen mit Meterware oder in einem Fahrradladen bauen lassen. Die brauchen nur die Maße und die enden. Sind ja nur wenig Zugkräfte drauf.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • einfach abmessen und die längeren reingeben;

    passen tun sie alle; kannst sogar welche der 690iger enduro smc-r bis bj12/13 nehmen samt gasgriff

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • einfach abmessen und die längeren reingeben;

    passen tun sie alle; kannst sogar welche der 690iger enduro smc-r bis bj12/13 nehmen samt gasgriff

    Ich kann im moment nicht den Tank abbauen, nur um die Züge zu messen. ist mein Alltagsfahrzeug. Deswegen frage ich ja hier :D


    Hast du sie anders verlegt? Als ich meine anders verlegt hatte war wieder alles okay. Kommt natürlich auf die breite an.

    Gaszüge kann man aber auch gut selbst bauen mit Meterware oder in einem Fahrradladen bauen lassen. Die brauchen nur die Maße und die enden. Sind ja nur wenig Zugkräfte drauf.

    Wie hast du sie anders verlegt? Wüsste gerade nicht wie.

    Anfertigen lassen wäre auch ne idee. Aber ich muss ja auch die passende Hüllenlänge haben. Nur die Seele länger machen bringt ja nix. Und die Hülle ist iwie mit Stahlfäden verstärkt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    • Hilfreich

    Ich kann im moment nicht den Tank abbauen, nur um die Züge zu messen. ist mein Alltagsfahrzeug. Deswegen frage ich ja hier :D


    Wie hast du sie anders verlegt? Wüsste gerade nicht wie.

    Anfertigen lassen wäre auch ne idee. Aber ich muss ja auch die passende Hüllenlänge haben. Nur die Seele länger machen bringt ja nix. Und die Hülle ist iwie mit Stahlfäden verstärkt.

    Hab leider nur das eine Foto. Nichtmehr oben durch die Lampenmaske sondern direkt zwischen Maske und Gabelrohr durch und links rüber und durch die kleine Abdeckung und auf direktem Weg zum Vergaser. Das ist der kürzeste Weg.


    2521738F-7682-4CC5-BBA8-E8074EF175C2_1_105_c.jpeg

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Also das ist ganz sicher falsch. Muss links um den Lenkkopf gehen.Es ist jedoch aus eigener Erfahrung so, dass es mit (bei mir) 22mm Risern und SX Lenker extrem knapp wurde. Konkret:

    1. Längere Kabel sind zu empfehlen.

    2. Bei richtigem Verlegen schätze ich so +70mm werden passen. Aber bitte genau messen, ist nur eine Schätzung!


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Da zum umlegen eh der Tank ab muss werde ich einfach neue, längere, Kabel machen. Oder bekomme ich die oben am Griff los, wenn die am Vergaser noch eingehängt sind?


    hitch hast du evtl ne Quelle für längere Kabel?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Du kriegst sie schon oben LOS, aber dazu musst du trotzdem den Lenker lose machen und danach die komplette Armatur(Gasgriff/Blinker,Starter und NotAus) auseinader nehmen. :denk:Frag mich aber WIE du sie dann oben verlängern willst. Sind ja an der Scheibe mit den zwei Mitnehrern(Nippel) auf Öffnen/Schließen verankert/eingeklemmt. Kurzhubgasgriff hatte eine viel größere Steigung aber die Kabellänge war immer gleich.

    Auch nur so zum Bedenken, Chokeseilzug ? der könnte dann auch immer auf Zug sein....


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • also die einfachste art die gasseilzüge zu "verlängern" sit du drehst den griff (mit/an den seilzügen oben am griff nach unten) bringt ungefähr 1,5-2 cm mehr spielraum) aber achtung du musst dann die ablauföffnung mit einem silikonstopfen oder ähnlichem verschliesen ansonsten kommt da wasser rein!!!

    wenn noch mehr nötig sind dann musst du auf die adv. seilzüge wechseln;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei der SM sind die schon nach unten verbaut:Daumen hoch:


    Die adv Züge sind sicher länger? Wenn ja wäre das am einfachsten.

    Du kriegst sie schon oben LOS, aber dazu musst du trotzdem den Lenker lose machen und danach die komplette Armatur(Gasgriff/Blinker,Starter und NotAus) auseinader nehmen. :denk:Frag mich aber WIE du sie dann oben verlängern willst. Sind ja an der Scheibe mit den zwei Mitnehrern(Nippel) auf Öffnen/Schließen verankert/eingeklemmt. Kurzhubgasgriff hatte eine viel größere Steigung aber die Kabellänge war immer gleich.

    Auch nur so zum Bedenken, Chokeseilzug ? der könnte dann auch immer auf Zug sein....


    Obenbleiben CJ

    Ginge ja nur darum die oben los zu bekommen um sie anders durch die Maske zu führen, nicht um sie zu verlängern.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • :denk::denk:kann ich mir schwer vorstellen, dass die original schon nach unten ausgerichtet sind; hiesse für mich dass dan die sm einen anderen gasgriff hätte (ablaufbohrung);

    oder meinst du der griff wurde bereits gedreht!!!!!??

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ok wieder was gelernt: sm und sd haben anscheinend den gleichen gasgriff;

    so wie es auf den explosionszeichungen aber aussieht sind die seilzüge selbst jedoch gleich; aber nicht gleiche länge!!!!

    auch hat die adv. und superenduro die seilzüge oben weg; wahrscheinlich wegen der höheren sturzgefahr!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Woran machst du fest, dass sie nicht die gleiche Länge haben?


    Wäre natürlich echt geil wenn jemand gerade sm Zuge liegen hat oder eh Tank runter und messen könnte:knie nieder:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Ummantelung kommt sicher UNTEN raus, gesichert mit einer M6. Ich denke du bringst aber aufgrund der Steifugkeit die nicht soweit gebogen um an der Maske vorbei in den Rahmen zu kommen. Ausserdem sind sie ja mit einer Gummilippe im LuFi_Kasten fest geklemmt.

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wollte sie einfach an der rechten Seite der Maske raus führen anstatt oben. So wie in dem Bild von morpheuz23

    Airbox gibts nicht mehr :zwinker:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nö isses nicht. Lies mal genau was ich schreibe. Nämlich genau das was du schreibst. Vor dem Lenkkopf nach links rüber und dann in die Abdeckung. Rechts in die Abdeckung wäre scheiße weil der Radius zu eng wird...

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wollte sie einfach an der rechten Seite der Maske raus führen anstatt oben. So wie in dem Bild von morpheuz23

    Airbox gibts nicht mehr :zwinker:

    Lenker lösen. Ganz nach links rüber schieben und bisschen nach unten drehen. Dann solltest du den griff vom Lenker runter bekommen. Dann kannst du die Züge raus nehmen und anders verlegen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Woran machst du fest, dass sie nicht die gleiche Länge haben?

    anhand der unterschiedlichen et-nummer; gemessen hab ich sie aber nicht:zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Nummer ist aber nur in den ersten 3 Ziffern unterschiedlich. Die steht für die Motornummer/Motortyp des "Trägerfahrzeugs"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: