1290 Getriebe defekt MY 19

  • Nur zur Info von meinem Bekannten 1290 SDR Bj. 2019 km 12000. Getriebeschaden bei der Probefahrt der Werkstatt nach Jahresservice... :der Hammer:

    KTM hat die Garantie anerkannt. Teile sind bestellt incl. 2 neue Ölpumpen. Rep. Aufwand ca. 4.000,-


    Ist übrigens ein Bj. 2018. Im Sommer hatte ich zur Garantieverlängerung geraten.

    Hat funktioniert...:der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ Benzi:

    Wieviel km hat deine auf der Uhr?

    Ich denke, die Kette hat mit dem Getriebeschaden nichts zu tun und ist eher der Gründlichkeit deiner Werkstatt zuzuschreiben. Bei meiner wurde die Kette auch auf Garantie bei 6000 km getauscht, da diese bereits verschlissen war. Bei der 17er SDR wurde wohl eine schlechte Charge Ketten verbaut. Ob das bei der GT auch der Fall war, weiß ich nicht.

    Meine GT hatte 12800km gelaufen.

    Die Kette wurde nicht auf Empfehlung der Werkstatt gewechselt.

    Ich habe nach dem ausbau des Motors gefragt wie die Kette ausschaut und ob wir sie gerade mit wechseln. Da war die Antwort des Meister, es ist nicht nötig.

    Dann, Wochen später ruft mich der Meister an und sagte: Er habe die Anweisungen von KTM bekommen eine neue Kette zu verbauen.

  • Dann, Wochen später ruft mich der Meister an und sagte: Er habe die Anweisungen von KTM bekommen eine neue Kette zu verbauen.

    Wundert mich jetzt, aber ist natürlich gut für dich.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Nur zur Info von meinem Bekannten 1290 SDR Bj. 2019 km 12000. Getriebeschaden bei der Probefahrt der Werkstatt nach Jahresservice... :der Hammer:

    kannst Du froh sein, dass es da passierte...ist die Karre wenigstens vor Ort und es kann nicht heißen, dass Du das verursacht hast...

  • Den Kommentar gab es hier doch noch nie?

    Wo nimmst du das her?


    Wenn, dann war es eine Frage der bestehenden oder nicht bestehenden Garantie / Anschlußgarantie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau mal Deinen Beitrag #74, habe den so verstanden, dass bei DEINEM Bekannten während der Probefahrt beim Jahresservice ein Getriebeschaden auftrat, oder was willst Du uns mit Deinem Beitrag mitteilen ?


    Oder hast Du Beitrag 74 nicht selbst geschrieben, sondern ein anderer unter Deinem Namen ?

  • Nochmal: Wenn man das Motorrad seiner Bestimmung gemäß betreibt und das Getriebe geht kaputt wird es durch den Betrieb desselben verursacht. Ok?


    Die Ironie an der Story ist doch wenn im Betrieb durch die Werkstatt das Getriebe sich himmelt. Kannst du das nachvollziehen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • was möchtest Du eigentlich ? Erst fragst Du nach irgendwelchen Beiträgen, die Du hier vor kurzem gepostet hast und anscheinend von Deiner Festplatte gelöscht hast...


    dann willst Du mir verdeutlichen, was ein kaputtes Getriebe ist...Hallo ? Brennen bei Dir Weihnachtskerzen nicht hell genug, oder bei Mir ?


    Das das gerade denen passiert, finde ich auch lustig...aber wie gesagt, dann ist es ja auch passiert, wo die gefahren sind


    ich finde das witzig...


    aber auch seltsam, weil ja komischerweise in letzter Zeit mehrere Getriebe, bzw. ein Gang davon sich verabschieden...


    Du findest es ironisch..jeder hat da seine Sichtweise?

  • da steht was von Qualität usw; deshalb auch mein vortext:amen::amen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • KTM hat die Garantie anerkannt. Teile sind bestellt incl. 2 neue Ölpumpen. Rep. Aufwand ca. 4.000,-


    Ist übrigens ein Bj. 2018. Im Sommer hatte ich zur Garantieverlängerung geraten.

    Hat funktioniert...:der Hammer:

    karsten, öhm nur das ich das richtig verstehe. Hat die KTM-Garantie den Antrag anerkannt oder die Anschlußgarantie (Car-Garantie)?


    Lezteres zeigte sich die Car-Garantie immer wesentlich kulanter/unkomplizierter als die KTM-Werksgarantie .

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Die Anschlußgarantie, definitiv.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Anschlußgarantie, definitiv.

    Eben. Die ist/sind auf jeden Fall Kunden orientierter als KTM.:Daumen hoch:


    Selbst die Händler sagen/fragen bei einem Schaden: "Bist Du noch in der Werksgarantie oder in der Anschlußgarantie?"

    Wenn man dann mit letzterem Antwortet, entweicht dem eh schon geplagtem Händler, ein leichtes entspanntes Lächeln über das Gesicht und man bekommt als Antwort. "Das ist schon mal etwas Positives, an dem Schaden"

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • der Zeitungsbericht ist lesenswert...


    dann hat sich aus seiner Sicht (Herr P.) ja die Qualität enorm verbessert, wenn für die Kisten früher das Motto "Kick ten Minutes" galt. Heute halten sie ein paar tausend km ?...


    tja..entweder hat Herr P. den Draht nach "unten" verloren, oder setzt andere Maßstäbe


    was mich halt interessieren würde, was an dem neuen Zahnrad verbessert wurde ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • der Zeitungsbericht ist lesenswert..


    tja..entweder hat Herr den Draht nach "unten" verloren, oder andere Maßstäbe

    Draht verloren,......:ja::ja:

    wie bei vielen anderen auch und so auch in der mgp; siehe Performance Ducati, Yamaha, Honda tw. auch Aprilia :staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Eben. Die ist/sind auf jeden Fall Kunden orientierter als KTM.:Daumen hoch:


    Selbst die Händler sagen/fragen bei einem Schaden: "Bist Du noch in der Werksgarantie oder in der Anschlußgarantie?"

    Wenn man dann mit letzterem Antwortet, entweicht dem eh schon geplagtem Händler, ein leichtes entspanntes Lächeln über das Gesicht und man bekommt als Antwort. "Das ist schon mal etwas Positives, an dem Schaden"

    "Einmal nur mit Profis arbeiten..."


    :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • was mich halt interessieren würde, was an dem neuen Zahnrad verbessert wurde ?

    Kann eigentlich nur das Material bzw. die Härte sein, denn sonst würde das nicht eins zu eins passen. Es wird uns jedoch ziemlich sicher im Verborgenen bleiben.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Sie ist wieder da.... nach 4 Monaten und 20 Tagen oder anders ausgedrückt nach 141 Tagen...habe ich gestern Abend meine GT wieder bekommen.

    Da werde ich doch mal ein paar Zeilen an KTM schreiben und mich für die "schnelle Reparatur" bedanken.