1290 Getriebe defekt MY 19

  • Vorne weg: Dies soll kein politischer laber Beitrag werden.


    Es hätte wieder einmal eine schöne Tour mit Hellsguenni werden sollen. (War es bis zum abrupten Ende auch).


    Was ist passiert?

    Beim abbremsen auf eine Abbiegung ist beim Runterschalten kurz mal ein zwischen Leerlauf rein gekommen. Meine SDR hat QS+.

    Zwischen 6 & 5 oder 5 & 4. weis ich jetzt leider nicht meh genau.

    Die Drehzahl war dabei im "von" Gang sicherlich noch bei 4-5000/ min.

    Hat sehr ordentlich gekracht als sich die "Zähne" wieder gefunden haben, nach dem ich noch einmal nach getreten hab um wieder einen Gang zu haben.

    Dabei ist irgendetwas im Getriebe kaputt gegangen. Beim anschließenden weiter fahren hat es unterbrochen vortrieb mit lauten Geräuschen gegeben.


    Also abgestellt und die freundliche Hotline gerufen:

    Zum eigenen Händler nur innerhalb von 50km (wir stehen ca. 100km weit weg), leider zu spät für ersatz Moped, keiner mehr offen....



    Lange Rede kurzer Sinn: Mit ADAC plus Mit hoch auf dem gelben Wagen ab nach Haus:

    39035405lj.jpg


    Das Moped ist EZ 28. Feb. 2020 und hat 7700km runter.

    Somit lad ich sie auf den Hänger und fahr sie nächste Woche zu meinem freundlichem.


    Mal sehen was das wird.

    :sehe sterne:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

    Einmal editiert, zuletzt von Alex5.0 ()

  • Ach Alex,

    war echt dumm gelaufen. Ich drücke Dir die Daumen, das die Karre bald wieder flott ist. War aber bis zum Defekt eine schöne Tour. Und immerhin haben wir den kleinen Hausmotz von Obernhof an der Lahn kennengelernt :rolleyes:. Noch ein Bild zum TrostIMG_20200718_150341.jpg

  • Hm.


    Ist eine Variante.


    Da ich ja nun gestern schon angerufen hatte, haben sie den Fall ja bereits in Computer.

    Weis nicht ob sie es dann noch machen.

    Mit nem Mietwagen kann ich nix anfangen. Stehen genug Karren auf dem Hof. Ein Moped wäre nett.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Händler eins rausrückt bis er meine wieder flott hat.

    Sowas dauert ja schon einige Tage. Er muss sie ja erst einmal öffnen um zu sehen was def. ist, Ersatzteile bestellen und reparieren.

    Kenne mich mit so Etwas nicht aus. Das ist mein erstes neues Moped.

    Werde morgen erst einmal den Händler anrufen. Mal sehen was die sagen. Wird sich bestimmt freuen, da seine Werkstatt bestimmt lange Weile schiebt.:nein:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Update:


    Der Tip von Saudepp war gold richtig. DANKE Alex.


    Auch die Nette Dame von meinem Händler machte diesen Vorschlag!

    Nur so wird ein ersatz Moped übernommen. Also noch einmal die Hotline angerufen:

    Ah, ist schon bei ihnen. Das sind ja nur ca. 20km bis zum Händler. Super, soll ich sofort jemand schicken?
    Ja, Termin geht auch. Wir weisen Fixbetrag/ Tag an den Händler an für ersatz Moped.


    Bis hierher läuft alles sehr ordentlich !!!

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Na, wieder was dazugelernt. Die 690er von meinen Kindern steht beim Händler mit Motorgeräusch, ich war aber so dämlich, die Karre noch selbst hinzufahren. Ersatzfahrzeug wird nur übernommen, wenn das defekte Fahrzeug via Mobility Service zum Händler geschleppt wurde - also nächstes Mal die Hotline bemühen...

  • Update #2:


    Moped steht beim freundlichen.

    Beim Abladen (rückwärts rollen) sperrte etwas im Getriebe das Hinterrad kurzzeitig. Kurz nach vorn geruckt und es rollte wieder rückwärts vom ADAC- Auto.

    Der Annahme MA sagte etwas von Probefahrt und dann entscheiden wie es weiter gehen würde. Bei einer Zerlegung (wovon ich ausgehe) müsste ich mich hinten anstellen da sie noch ein (P)paar Motore machen müssen.

    Die Sache könne ca. 2-3 Monate dauern:kacke:. Ein Ersatzmoped würden sie mir bis zu 4 Tage geben (Mobilityservice MS).

    Damit wäre diese Saison gelaufen.

    Daraufhin noch mal beim MS angerufen. Glücklicherweise gleich die selbe nette Dame dran wie gestern.

    Sie bestätigte mir, dass MS nur kurzfristig aushilft.

    Alles andere müsse ich mit dem Kunden Service von KTM klären (sie schickt mir eine Telefon Nr aus Mattighofen).

    Dort ist die erste Frage ob ich aus Deutschland anrufe. => Dann bitte an KTM D wenden. =>

    Da können wir leider nichts machen. Das müssen sie mit ihrem Händler klären. Das sind alles eigenständige Betriebe.

    Die haben das Moped aber nicht gebaut!:nein:

    :Daumen runter:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Also ich meine es ist so das der Händler dir einen Ersatz zur Verfügung stellen muss wenn es sich um einen Garantiefall handelt!!.

  • Also ich meine es ist so das der Händler dir einen Ersatz zur Verfügung stellen muss wenn es sich um einen Garantiefall handelt!!.

    Nein, muss er nicht.


    Warum auch? Nirgends in den Garantiebedingungen steht ein entsprechender Passus.

    Und selbst wenn es noch unter Gewährleistung fällt hat man keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.


    Das ist zwar im Zweifelsfall sehr doof, es ist aber so (außer man hat einen entsprechenden Passus in den Garantievereinbarungen).


    Wenn der Händler etwas zur Verfügung stellt dann aus Kulanz.

  • stecke in der gleichen :kacke: , wie wenn ich es gewusst hätte das das Experiment mit KTM nicht gut geht habe ich mir ein 2. Moped (790) geholt.

    Mit der war ich jetzt auch in Südtirol im Urlaub. Meine SDR, EZ 3/20 5100 KM, steht seit dem 5.7. beim Händler.

    Ventilführung gebrochen. Angeblich soll Morgen ein neuer Zylinderkopf kommen, neuer Kolben und Zylinder.


    Als Ersatzfahrzeug hätte ich ein Auto bekommen zum Mobil bleiben zum nach Hause zu kommen oder wie im meinem Fall Taxi (bis 77 €).

    Sonst steht dir kein Leih Motorrad zu. Wenn dein Händler dir was zum fahren gibt geht es auf seine Kappe und zahlt aber nicht KTM.

  • Dann war mein Rechtsanwalt damals wohl ein Glücksvogel. Nutzungs Ausfall Entschädigung hieß das damals meine ich. Wenn das im ersten halben Jahr passiert ist der Hersteller/Händler in der Pflicht nachzuweisen das der Defekt nicht schon bei Auslieferung bestand!. Danach wird das Schwierig.
    so war es bei mir und es gibt genug Urteile die das Bestätigen.
    Aber ist wahrscheinlich immer anders?‍♂️

  • Nutzungsausfall und Ersatzfahrzeug sind zwei völlig verschiedene Ansätze. Zumal es darüber Bundeseinhaitlich keine eindeutige Rechtsprechung gibt.


    Darüber hinnaus ist auch zu unterscheiden ob es sich um das einzige zur Verfügung stehende Fahrzeug handelt und damit auch der Berufsverkehr abgewickelt wird oder um ein Freizeitfahrzeug und man alternative Fortbewegungsmittel zur Verfügung hat.


    Damit wäre Nutzungsausfall / Mietfahrzeugeratz schon mal vom Tisch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In einem anderen Thread ( Fox-1290 warst das evtl sogar Du?) kam zur Sprache, dass man bei entsprechend langer Ausfalldauer wohl die Wandlung einklagen könnte. Bei so langem Ausfall würde ich mir das evtl ernsthaft überlegen. In diesem Punkt muss ich sagen, dass BMW das besser handhabt, mein damaliger Dealer hatte einem anderen Kunden für die Dauer des Ausfalls seiner RR eine zur Verfügung gestellt. Vorbildlich, muss man schon anerkennen.

    3 Monate Ausfall ohne Ersatz mitten in der Saison... Da wär ich persönlich maximalst humorlos ^^


    Ich wünsch euch beiden, dass sich eine für euch gangbare Lösung findet!!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • ja das war ich. Anwalt sagte das wenn die Reparatur für den Kunden "unzumutbar lange" dauert,

    könnte man vom Kaufvertrag zurücktreten, bin mir nicht sicher, glaube in den ersten 6 Monaten nach Kauf.

    In meinem Fall kläre ich morgen ab ob Ersatzteile gekommen sind. Anwalt meinte ich solle dann dem Händler

    Schriftlich eine Frist von ca 1 Woche setzten, sonst soll ich auf Rücktritt vom Vertrag bestehen.

    Aber mal ehrlich, hab gar keine Zeit und Bock mit sowas mich herum zu schlagen.

    Weil wie viel an Kohle verliere ich bei einem 4 Monate alten SDR mit 5100 km. Weis nicht ob sich das lohnt.


    In Leerlauf bin ich auch schon zweimal gekommen, und dann den Gang reindrücken ging auch alles andere als sanft vonstatten.

    Hoffe dein Getriebe/Motor wird schnell repariert.

  • Danke Euch für die Aufmunterungsversuche.


    Moped wird jetzt zerlegt.

    Nächste Woche werd ich mich noch mal in aller Ruhe mit meinem Händler unterhalten,

    ob er mir etwas Zweirädriges anbieten kann. Ein gewisses entgegenkommen hat man bereits signalisiert.


    Bei der SDR gibt es jedenfalls kein Austauschaggregat. Soviel weis ich bereits.

    Das heißt der Motor wird komplett geöffnet und das Getriebe repariert.

    Das Vertrauen in ein geöffnetes Aggregat ist leicht reduziert aber nicht gleich weg.

    Zum Thema Wandlung:

    Habe an dem Moped einiges umgebaut mit dem Ergebnis, dass sie mir enorm gut passt.

    Sehe ich also derzeit eher nicht. Kann sich jedoch ändern, sollten Ersatzteile nicht beschaffbar sein.


    Gruß

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Aber mal ehrlich, hab gar keine Zeit und Bock mit sowas mich herum zu schlagen.

    Weil wie viel an Kohle verliere ich bei einem 4 Monate alten SDR mit 5100 km. Weis nicht ob sich das lohnt.


    In Leerlauf bin ich auch schon zweimal gekommen, und dann den Gang reindrücken ging auch alles andere als sanft vonstatten.

    Hoffe dein Getriebe/Motor wird schnell repariert.

    Fox-1290
    Der Verlust is natürlich nicht ohne... Ich hatte bei der SAS etwa 1300 in 5 Monaten verloren und kann damit sogar noch recht zufrieden sein...


    Der ominöse Zwischenleerlauf.. ^^ am Vorführer hatte ich den auch (2x zwischen 5. und 6.) erwischt. An meiner isses Gott sei Dank noch nicht passiert *auf Holz klopf*. Vor Jahren hatte in irgend einem anderen Forum mal ein Mechaniker (also ein Forenmitglied, der halt lange Jahre als Mech arbeitete) geschrieben, dass man tunlichst NICHT weiterschalten sollte, wenn man mal zwischen den Gängen landet. Schadet wohl unter Umständen dem Getriebe und wenn ich so an die Geräuschkulisse denke, die ich an einer FZR dazu mal hatte...... dann gute Nacht. Er meinte, man solle stattdessen lieber noch ausrollen lassen und im Stand dann die Gänge durchsortieren. Akustisch angenehmer is die Methode definitiv und auch die üblen Schläge, die man spürt, wenn man von zwischen den Gängen den Gang dan reinknallt, lassen schon vermuten, dass da tatsächlich nichts gesundes rumkommen kann....


    Alex5.0

    Ich würde meine auch nicht mehr hergeben wollen; ich hab noch nicht zu viel, aber einiges umgebaut aber das Wichtigste: das ist der geilste Hobel, den ich bisher unter´m Arsch hatte. Die GT passt einfach perfekt für mich. Allein aus der Sicht kann ich´s nachvollziehen und ich würde auf schnellste Reparatur drängen. Und wenn die Schrauber fähig sind, ist ein revisionierter Motor nicht schlechter als ein ungeöffneter.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • also mit 1300-1500 € könnte ich gut leben..

    muss man eigentlich wenn das Moped verkaufst angeben das der Motor/Getriebe überholt, instand gesetzt wurde?

  • Soweit ich weiß gibt´s kein Muss dazu. Unfallfahrzeug MUSS angegeben werden und das ist anscheinend genau genommen schon der Fall, wenn z.B. ein Kotflügel (oder anderes Blechteil) nach einem Wildunfall ausgetauscht werden muss. Motor- oder Getriebeinstandsetzung muss nicht angegeben werden, aber bevor hinterher vom Käufer Fragen aufkommen, auf die Du dann mit "ach ja, jetzt wo Du´s sagst - da war ja was..." antworten müsstest, wäre es zu überlegen. Aber von Muss kann man dabei eigentlich nicht sprechen.

    Aber: ich bin kein Anwalt, das spiegelt nur wider, was ich in 25 Jahren Kfz-Geschichte so erlebt hab.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wenn geschraubte Teile erneuert wurden steht einem grundsätzlich keine Wertminderung zu.


    Motorteile: Keine Wertminderung kein Angabe von Vorschäden.


    Wenn Teile Gerichtet werden müssen und / oder neu Lackiert dann ist der Vorschaden zu benenen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: