1290 Getriebe defekt MY 19

  • kann das gut verstehen, weis von was du redest, mit ging es auch so.

    überlege mir auch schon wie ich aus der Nummer mit den KTM´s rauskomme ohne mega viel Verlust zu machen.

  • Ohne den mega Verlust komme ich da sicher nicht raus. Meine ist jetzt 3 Jahre alt, da gibts nur einen normalen Verkauf oder eine Inzahlungnahme.

    Ich weiß nur nicht, was ich sonst kaufen soll.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ohne den mega Verlust komme ich da sicher nicht raus. Meine ist jetzt 3 Jahre alt, da gibts nur einen normalen Verkauf oder eine Inzahlungnahme.

    Ich weiß nur nicht, was ich sonst kaufen soll.

    Tuono, die kann alles besser ;)

    Auser bummeln

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Vom 17.08. - 26.09., was 5½-6 Wochen sind, is ein Viertel Jahr....? ^^


    Ich hatte die 2020er S1000XR bestellt, Liefertermin ursprünglich März. Wurde verschoben auf April, dann Mai, dann traten Probleme mit den Motorgehäusen auf, Lieferung, wenn's dumm kommt, erst Ende der Saison. Ich versteh Deinen Ärger, ehrlich. Aber willst Du lieber die ursprünglichen Ritzel in dem Wissen, dass die offenbar verbessert wurden? Dass Teile erst produziert werden müssen und Corona nicht nur in Asien wütet, ist auch kein Geheimnis mehr.


    Dennoch ist verständlich, dass Du genervt bist, das wär ich ebenfalls... Ob Du bei anderen Marken bessere Erfahrungen machen wirst... Weiß ganz allein der Wind.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Vom 17.08. - 26.09., was 5½-6 Wochen sind, is ein Viertel Jahr....? ^^

    Die Teile wurden bereits vor 2 Wochen bestellt. Anfang hieß es, daß der Liefertermin Ende August ist.

    Als ich letzte Woche mal beim Händler vorbeigesehen habe, bekam ich diesen neuen Termin. Wenn einem Hersteller die Schwachstellen schon bekannt sind, dann sollten die Ersatzteile wenigsten auch in geeigneter Menge lagern.

    Vom Schaden bis zur Fertigstellung werden dann wirklich 3 Monate vorbei sein.

    Aber KTM scheint seinen Ruf lieber mit MotoGP Ergebnissen aufpolieren zu wollen als mit Kundenzufriedenheit.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Ihr macht einem ja Angst mit euren Getriebegeschichten! Bin letztens auf der Renne beim Runterschalten während des Anbremsens auf einen scharfen Linksknick auch im Leerlauf gelandet, ich meine von Gang 3 auf 2; dann mit gezogener Kupplung bei langsamer Fahrt den Gang richtig eingelegt, hat sehr laut "Klack" gemacht, aber es funktioniert noch alles einwandfrei. Bin aber auch schon 2 x beim Schalten in den höheren Gängen in den Leerlauf geraten, habe wohl nicht konsequent genug geschaltet. Das ist mir bei der Ducati Monster aber öfter passiert, ist bei der ein bekanntes Thema (allerdings ohne QS!). Bei der SDR habe ich auch schon ein paar Mal aus Versehen einen Schaltimpuls gegeben, da ich vor dem eigentlichen Schalten gegen den Hebel gekommen bin. Gab dann immer einen Ruck (wie bei einem wilden Pferd :grins:) und es ging im alten Gang weiter. Ist nach Verstellen des Schalthebelauftritts besser geworden, habe wohl zu große Füße! :nein:


    Also alles eher Bedienfehler. Bin ansonsten sehr glücklich mit der Dicken, diese Woche geht's wieder auf die Renne! :Daumen hoch:

  • Fazernator

    7 1/2 - 8 Wochen sind auch noch kein Viertel Jahr.. auch wenn´s eine elendig lange Zeit is und ich würd auch nur extremst ungern so lange auf meinen Hobel verzichten wollen! Schon mal beim Dealer nach Ersatz für die Ausfallzeit gefragt? Fragen kostet ja noch nix und evtl. hat er ein Einsehen.


    Anscheinend produziert KTM ja, bzw. lässt produzieren. Bei aller Liebe.. aber woher soll ein - egal welcher - Hersteller denn per SOFORT revisionierte Teile haben, wenn solch ein Mangel gehäuft auftritt? Is ja nicht so, dass jedes Mal, wenn bei einem einzigen Mopped was nicht passt, sofort die Großserienfertigung gestoppt wird um nachzubessern. Es müssen halt leider erst mehrere Maschinen am selben Fehler leiden, bevor das Sinn macht (ein Mitarbeiter in einer Firma wird ja auch nicht bei einem einmaligen Verschlafen sofort an die frische Luft gesetzt oder ein Mensch anhand einer einzelnen blöden Aussage zum Idioten abgestempelt). Dann wird untersucht, wo das Problem liegt. Geht auch nicht innerhalb zweier Tage, wennder Fehler IM Getriebe liegt. Nach Fund des Problems wird korrigiert --> neue Teile in Kleinserie produziert und wieder getestet. Wenn gut, dann Serienfertigung und DIE muss in der entsprechenden Firma auch erst anlaufen, d.h. die bekommen Muster und richten dann die Maschinen ein, etc. Bis dann Stückzahlen verfügbar sind, könnten u.U. auch nochmal 2 Stunden ins Land gehen....


    Mir is schon klar, dass das ärgerlich is und mich würd´s auch anstinken - bin leider auch schnell genervt in solchen Dingen ^^ aber nüchtern und fair betrachtet muss man wohl oder übel zugeben, dass niemand hexen kann. Und in Zeiten von Corona, mit Urlaubszuschlag und solchem Käse wird´s halt auch nicht leichter für die Hersteller und Zulieferer. Die Kirche macht im Dorf am meisten Sinn, auch wenn ich von dem Laden nichts halte.


    Gordito

    Ich war Ende letzter Woche bei meinem Dealer, weil ich den Fehler vom 5. in den 6. ein paarmal hintereinander hatte. QS wurde neu angelernt (ohne Rechnung und ´ne Coke gab´s auch auf Scheffe) und seitdem läuft´s wie Butter. Wäre bei Dir vielleicht auch noch eine Überlegung wert; allerdings haste schon recht, wenn Du sagst, dass nachlässiges Schalten auch eine Fehlerquelle ist und ein gut eingestellter Schalthebel ist die halbe Miete :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ein Ersatzfahrzeug kann er mir nicht anbieten, da er die Vorführer nicht einfach für solche Aktionen hat. Das kann ich auch durchaus verstehen, da ein Händler schließlich kein Wohltäter ist, sonder er Geld verdienen muß.


    Und das mit der Fertigung stoppen kann ich so auch nicht stehen lassen, da die ausstehenden Getriebeteile anscheinend die des 2020er Modells sind. Wenn da keine gefertigt würden, könntens auch keine neuen SDR mehr ausliefern. Also ist das ja auch schon getestet worden und in die Fertigung mit eingeflossen. Und diese Getriebeprobleme sind nicht erst seit vorgestern bekannt, sonst hätten die nicht schon neue Teilenummern dafür.


    Und die 3 Monate scheinen dann bis zur Fertigstellung Realität zu sein, wenns überhaupt reicht. Wenns im Winter wäre, wärs mir egal, aber so geht die halbe Saison flöten.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Ktm kauft die Zahnräder / Getriebe Teile von einem Zulieferer, dieser Zulieferer hat wohl Probleme und ktm wird ihm das auch in Rechnung stellen (können)


    Ktm hat keine Qualitätssicherung für solche Getriebteile, der Zulieferer/Zahnradhersteller sehr wohl.


    Und ja die Teile der 2020 sollten verfügbar sein außer es wurde nur für die laufende Produktion bestellt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Getriebe-Geschädigte !


    Ich möchte gerne bei Euch mitmachen. :winke:


    Mich und meine Dreckskarre hat es am Samstag Abend auch erwischt. Mit QS+ bei 120kmh in den 6ten geschaltet und "rumms" das war's dann. :kapituliere:

    Lautes Getöse und Ruckeln im 6ten. Alle anderen Gänge gingen. Nur, die oder der Zähne/Zahn rumorten ganz ordentlich im Gehäuse.

    Also, abgestellt und Abschleppen lassen.


    Bin gespannt wie's nun weiter geht. Jedenfalls bin ich kurz davor die Drecks-Duke abzufackeln.:motzki: Langsam reicht's mir.....:denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • So ein shit, braucht echt niemand.

    Hoffe kommst kostengünstig aus der Nummer raus. Garantie bzw Verlängerung?

    Übrigens, meine SDR läuft wieder, 2. Zyl Neu, also wenn du so was suchst...:grins:

  • Wenn einem Hersteller die Schwachstellen schon bekannt sind, dann sollten die Ersatzteile wenigsten auch in geeigneter Menge lagern.

    Zu dem Thema kann ich nur sagen: Dass das Display der 125/390 Duke + 790 Adv nix taugt (also undicht ist und gerne mal ausfällt), weiss KTM seit Verkaufsstart der akt. 390 Duke (2017?), also schon ewig. Trotzdem sind die Teile oftmals nirgendwo vorrätig, Lieferzeit bis zu mehrere Monate wenn es kaputt ist (dann fährt das Motorrad nicht mehr), für Ersatz bei undicht gerne auch mal 6 Monate plus nach Bewilligung (eigene Erfahrung).


    Und die 790 Adv R ist mit 13k Euro UVP kein Schnäppchen...

  • Hast du noch Garantie oder Garantieverlängerung?

    Bin gespannt, wie lange es bei dir dauert, bis die Ersatzteile geliefert werden, bzw die Kiste wieder einstzbereit ist.

    Wenigstens ist die Saison in deinem Fall fast vorbei. ich wünsch dir auf jeden Fall eine schnellere Fertigstellung, als das bei mir der Fall ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hallo Michi

    Das ist echt Schei....

    Exakt das gleiche ist mir am 02.08.20 passiert.
    Bis jetzt gibt es noch kein Lebenszeichen vom meinem Moped. Keiner kann mir sagen wie lange es noch dauert.
    Ich hoffe dein Problem wird schneller gelöst.

  • wallo

    Oh je.. Schei.. für Dich, mein Beileid :/

    Welche Modelljahre und SD-R oder SD-GT habt ihr (die Betroffenen) so?


    Fazernator

    Bei regelmäßig noch über 30° würde ich nicht sagen, dass die Saison vorbei ist... ^^ btw hatte ich schon Jahre, in denen ich auch Mitte November noch gut fahren konnte.

    Das wären noch 8 Wochen.......

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • bis das Getriebe gerichtet ist, mit den Lieferzeiten bei KTM für die Ersatzteile sind 4 Wochen gleich rum.

    Dann ist der Okt fast vorbei. Fakt ist wenn eine KTM hast brauchst mind. 2 Mopeds.

  • Bei regelmäßig noch über 30° würde ich nicht sagen, dass die Saison vorbei ist... ^^ btw hatte ich schon Jahre, in denen ich auch Mitte November noch gut fahren konnte.

    Das wären noch 8 Wochen.......

    Das meiste der Saison IST vorbei, lass eine Schlechtwetterperiode kommen, dann wars das eh mit den warmen Temperaturen. Im November fahre ich gar nicht mehr, da von 04-10 für mich immer genau richtig war und auch richtig bleiben wird.

    Und 8 Wochen wären es, wenn die Karre wieder flott wäre, was aber leider nicht mal ansatzweise abzusehen ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.