Pannenspray nach Platten?!

  • Da sind Kartuschen mut CO2 dabei.


    Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... oder 'nen AirMan mitnehmen..... geht noch einfacher und öfter bei Bedarf....



    Aber was sollte bei Schlauchreifen gegen Pannenspray sprechen?

    Ist sicher mal einfacher als das Rad auszubauen, Reifen von der Felge - Schlauch flicken - und dann wieder alles montieren - und das in der Pampa bei 35° oder Starkregen....


    Hab jedenfalls bei meiner 990er so einen Pannenspray mit, und für die SAR das Gummiwürstel - Flickset.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Welches System man nutzen möchte ist eine Glaubensfrage wie beim Öl.


    Was funktioniert und einen weiterbringt hat seine daseinsberechtigung.


    Pannenspray habe ich schon 2x genutzt: Funktioniert. Und hat die Felge nachweislich nicht verssaut!


    Bei einem RDS wäre ich aber vorsichtig.


    Aus Platzgründen habe ich jetzt das Set vom Louis (Slime) an Bord. Noch nie benutzt.


    Insofern funktioniert es besser wie Pannenspray, das musste ich ja schon benutzen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aus Platzgründen habe ich jetzt das Set vom Louis (Slime) an Bord. Noch nie benutzt.


    Insofern funktioniert es besser wie Pannenspray

    haben beides schon im Einsatz gehabt , beim Spray kann ich das für LKW empfehlen :


    ist mehr Druck drinn, da sofort nach einfüllen einige Kilometer losfahren sollst ,


    da ist bei dem Mopedprays mit 1,2 bar doch etwas wacklig mit LKW -Spray hatten wir 2,5 bar drinne :Daumen hoch:


    Das Louis-Set geht nur wenn keine Stahlgürtelreifen fährst ( Metzler uns so klump) , da bekommst die Ahle fast nicht durch :Daumen runter:


    Da wir nur Michelin und Pirellis fahren mit Gewebebändern ging das aber reibungslos ,


    nach dem 2. Mal ist das auch nur eine 5. min Sache !


    sind mit beiden Lösungen dann auch noch zigtausende Kilometer ohne Probleme gefahren !

  • Vermutlich nicht wenn du dir nichts eingefahren hast.


    Du kannst den Reifen die Felge und das Ventil mit Prilwasser einsprühen und schauen wo blasen kommen.


    Du kannst einen neuen Ventileinsatz einschrauben (lassen) 50/50 ist es damit erledigt.


    Oder du stellst dir eine Standluftpumpe und einen Druckprüfer in die Garage, prüfst, füllst auf und lässt es so.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stopfen funktioniert sehr gut. Am ersten Tag in Rumänien schön Palettennagel eingelocht, wildes geblinke im Display HR-Druck zu niedrig. Flickset aus der Bucht schön auf der Straße (bei uns eher ein Schotterweg) raus und den Reifen mit Stopfen und Kleber wieder Luftdicht bekommen. Mit Handpumpe auf 2bar aufgepumpt und 20min später, ging die Tour weiter. Jetzt nach 4000km hält die Luft im Pneu immer noch.

    Reifen ist ein Metzeler Karroo 3 - und ja, bin dort alles damit gefahren Schotter, Feld, Wald, Schlamm, gute und schlechte Straße und zurück Autobahn.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Schleichender Luftverlust

    Mein Vordereifen verliert 0.2 bar binnen 2 Wochen. Kann hier ein Pannenspray abdichten ?

    Kann man machen, sollte man aber nicht. Das Zeug macht ne riesen Sauerei. Und zudem gehen dabei die Drucksensoren im Rad hops.

  • Das hier ist noch immer das Beste für schlauchlose Reifen. Seit mind. 50 Jahren bewährt und kann dauerhaft weitergefahren werden, bis dass der Reifen Slick ist:

    https://www.amazon.de/BENSON-Autoreifen-Reparatur-Set-8-teilig/dp/B01LNDLHRW/ref=sr_1_2


    Und das Rad muss nicht runter :Daumen hoch:


    Es soll Leute geben, die damit sogar schon geschlitzte Seitenwände erfolgreich geflickt haben - man beachte die Beschriftung "Tubeless" auf dem Reifen:

    BakStr.JPG


    Persönlich würde ich mir das allerdings nicht zutrauen. Und im Gegensatz zu Reparaturen auf der Lauffläche dürfte man in unseren Breiten, spätestens beim deutschen TÜV mit so was ein Gespräch haben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    10 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Lasst die Finger von dem Pannenspray. Wenn ein Loch in der Lauffläche ist, ab 1,5cm vom Rand kommt da ein Stopfen rein (Louis, Polo, etc.).

    Kann man dan zuende fahren den Reifen, mach ich schon seit 1985 so, bisher ca. 15x passiert und es gab nie Probleme.

    Wenn das Loch so ausgerissen ist wie auf dem Bild oder auf der Flanke wie auf dem Bild kommt er in die Tonne, dann ist er Tod.

    Sollte man ihn trotzdem so wie auf dem Bild dicht kriegen, kann man zumindestens zur nächsten Werkstatt rollen (max 30kmh).

    So würde ich das machen.


    mike