KTM 1290 Superduke R Qualmt aus dem Auspuff, Öl verbrennung!

  • Foto ist Aktuell nach 800Km nach der Inspektion, abgelesen am Schauglas, wenn das Öl noch warm ist, ist bisschen über Max.:foto:, aber wegen Trockensumpfschmierung sehe ich da wenige Probleme...

    Machen die bei euch so viel Öl rein, bis das Schauglas bis Oben voll ist?

    Hab vorhin mit den :grins: Telefoniert, sollte auf jeden Fall vorbei kommen, wollen es einmal Live sehen und bisschen schnuppern:lautlach:

    aber Termin für eventuelle Reparatur erst in 3 Wochen, sind ja immer richtig ausgebucht, schon klar:ja:

    Wenn sie jetzt auf Max. ist und Öl verbrannt hat, muss der :grins: ja schon mehr als Max. aufgefüllt haben. Das mit der Trockensumpfschmierung sehe ich anders, bei zuviel Ol kann es zwar nicht schäumen, aber der Druck im Motorgehäuse kann trotzdem steigen.


    Ich mache die Ölwechsel selbst und fülle auf 2/3 zwischen Min. und Max. auf. Und obwohl mein O-Ring Gangsensor etwas leckt (wirklich nur etwas), kann ich keinen Ölverbrauch feststellen.


    Wenn deine nach 800 Kilometern auch noch keinen sichtbaren/feststellbaren Ölverbrauch hatte, kann es eigentlich so schlimm nicht sein.


    Der :grins: sollte auch mal das Kühlwasser auf co2 testen. Wegen der Kopfdichtung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn deine nach 800 Kilometern auch noch keinen sichtbaren/feststellbaren Ölverbrauch hatte, kann es eigentlich so schlimm nicht sein.

    hatte wahrscheinlich noch kein Öl verbraucht, fängt aber wahrscheinlich jetzt erst an, ich bin mal gespannt wenn ich morgen nach 50km bei ihm ankomme, wie dann der aktuelle Ölstand ist, falls ich ankomme:weinen:

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Ich wette:

    Zuviel Öl eingefüllt, was der Motor jetzt verbrannt hat.


    Topf, die Watte quilt!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Bin grad beim :grins: Angekommen, Ölstand nochmal kontrolliert nach 50km, siehe da weit über Max. Nicht einmal ein Luftblase im Schauglas zu sehen.

    Die haben erste mal abgelassen, dann kleine runde gedreht, immer noch zu viel drauf:knie nieder:, 2. Mal abgelassen... mal schauen ob es das gewesen ist.:rolleyes:

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Bin grad beim :grins: Angekommen, Ölstand nochmal kontrolliert nach 50km, siehe da weit über Max. Nicht einmal ein Luftblase im Schauglas zu sehen.

    Die haben erste mal abgelassen, dann kleine runde gedreht, immer noch zu viel drauf:knie nieder:, 2. Mal abgelassen... mal schauen ob es das gewesen ist.:rolleyes:

    Bei solch einem Versagen der Werkstatt, sollte doch ein Gutschein für die nächste Inspektion drin sein :ja: zum Glück war es nicht mehr :Daumen hoch:

  • Ich wette:

    Zuviel Öl eingefüllt, was der Motor jetzt verbrannt hat.


    Topf, die Watte quilt!

    Wette gewonnen. Ich nehme ne Kiste Bier und chilli kann sich mal beruhigen. Dann kriegt er auch was ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: jetzt ergibt das auch einen Sinn. auch wenns nicht wirklich hier her passt.

  • Bin grad beim :grins: Angekommen, Ölstand nochmal kontrolliert nach 50km, siehe da weit über Max. Nicht einmal ein Luftblase im Schauglas zu sehen.

    Die haben erste mal abgelassen, dann kleine runde gedreht, immer noch zu viel drauf:knie nieder:, 2. Mal abgelassen... mal schauen ob es das gewesen ist.:rolleyes:

    Ist nun nicht überraschend! Da sie bei deiner Messung nach 800 Kilometern Fahrstrecke noch darüber war....................... Haben sich die "Meister" wenigstens bei dir entschuldigt? Muss ja wohl schwer sein, die richtige Ölmenge einzufüllen. :respekt:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bin grad beim :grins: Angekommen, Ölstand nochmal kontrolliert nach 50km, siehe da weit über Max. Nicht einmal ein Luftblase im Schauglas zu sehen.

    Die haben erste mal abgelassen, dann kleine runde gedreht, immer noch zu viel drauf:knie nieder:, 2. Mal abgelassen... mal schauen ob es das gewesen ist.:rolleyes:



    Wie sieht das jetzt mit dem Kat aus? Meines Wissens ist Öl verbrennen reines Gift für diesen...

    Bekommst du jetzt einen neuen auf dem Pfuscher sein Nacken???

  • Wo nimmst du jetzt die technische Begründung her nach ein paar Rauchwolken auf ein zusammenbrechen des Ka-Onkolyten zu schließen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also mit Öl ablassen scheint es nicht gewesen zu sein, musste Mopped da lassen, wahrscheinlich hat das viele Öl alles zugesaut und muss jetzt Komplet gereinigt werden, hoffe das nicht mehr kaputt gegangen ist durch eventuellen zu hohen Öldruck, das paar Dichtungen das nicht ausgehalten haben, den letzte 800Km waren zügige Fahrten:teuflisch:


    wenigstens hab ich so lange bis mein Mopped wieder fertig ist, das Neue Beast 3.0 bekommen:peace:


    dann schauen wir mal, was die neue so kann:wheelie:

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Wo nimmst du jetzt die technische Begründung her nach ein paar Rauchwolken auf ein zusammenbrechen des Ka-Onkolyten zu schließen?

    Ich habe nicht aus den Rauchwolken geschlossen dass der Kat hinüber ist, sondern gefragt ob das viele verbrannte Öl diesen nicht nachhaltig schädigt... bisher war mein Wissenstand dass verbranntes Öl dem Kat schadet.


    Hat sich hier aber erledigt, da keiner verbaut war/ist...

  • Grad eben ein Anruf vom :grins: bekommen,

    Die haben den Luftfilterkasten auch nochmal aufgemacht, alles trocken... soweit war ich ja auch schon gekommen:sensationell:.

    Sie sind dann noch tiefer rein gegangen und haben sich die Drosselklappen angeschaut, dort auf eine Drosselklappe viel Öl, jetzt vermuten Sie auch entweder Ventilschaftdichtung oder Zylinderkopf oder Kolbenringe...:motzki:



    Meine Frage ist jetzt an euch, könnte das damit zusammenhängen, das da was davon Kaputt gegangen ist, wenn man mit zu Viel Öl ca. 800Km gefahren ist, oder eher Unwahrscheinlich?:polizei::zorn:

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Was zuviel an Öl ist wirft der Motor raus über die Entlüftung.


    Schäden an Kolbenringen oder Ventilführungen sind dadurch nicht herleitbar.


    Es geht hier um einen Trockensumpfmotor. D.H. das Öl wird immer unten abgepumpt un in den separaten Tank gepumpt.


    Schäden an Kolbenm Zylindern und Ventilführungen sind hier nicht berichtet worden.


    Bei Verwendung von Quickschiftern springen die Einstellshims aus den Ventilen (Nicht immer...)

    Ventilführung als Folgeschaden halte ich hier für plausibel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Frage ist jetzt an euch, könnte das damit zusammenhängen, das da was davon Kaputt gegangen ist, wenn man mit zu Viel Öl ca. 800Km gefahren ist, oder eher Unwahrscheinlich? :polizei: :zorn:

    Für zu viel Öl ist das Schadensbild Ventilschaftdichtung, Kopfdichtung oder Kolbenringe eher unwahrscheinlich. Normal wäre, dass das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird ( über die Airbox). Frage mich auch, wie das Öl dann auf die Drosselklappen kommen soll.


    Wurde das Kühlwasser auf CO2 geprüft (ZKD)?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich persönlich würde erstmal soweit wie nötig Öl ablassen bis der Ölstand passt und dann mal paar KM fahren damit sich evtl vorhandene Ölreste verabschieden und dann weiter gucken ob da wirklich Öl verbraucht wird. Das jetzt auf einmal nach der Inspektion Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe defekt sein sollen halte ich für Blödsinn...


    Die Öffnung vom Ölabscheider sitzt genau über der Drosselklappe wie ich das sehe, also dürfte sich in der Airbox kein Öl sammeln sondern das überschüssige direkt richtung Einlass (Drosselklappe) gehen


    1f424434e97ee7ff11b5cd22f6bf83016.jpg

  • soweit wie nötig Öl ablassen bis der Ölstand passt und dann mal paar KM fahren damit sich evtl vorhandene Ölreste verabschieden

    wurde gestern gemacht, ein Mechaniker ist dann mit der Kiste dann auf die Bahn und voll Gas:wheelie:... wieder gekommen und war immer noch am Qualmen...


    Wurde das Kühlwasser auf CO2 geprüft

    habe es Gestern erwähnt, hab heute auch nicht mehr nachgefragt, hab´s verplant:rolleyes:


    wie gesagt er qualmt "NUR" bei Gas Wegnahme (Motorbremse), ich geh davon mal stark davon aus, das die Ventilschaftdichtung sein müssen.


    Sie öffen jetzt den Motor, bin mal gespannt was Sie finden:sehe sterne::ja:

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • ich geh davon mal stark davon aus, das die Ventilschaftdichtung sein müssen.

    Vom Symptom her, ja, aber wie kommt das Öl dann auf die Drosselklappen? Bei undichten Ventilschaftdichtungen gelangt es doch direkt in die Brennräume!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?